Kann man den Festplatten-Speicher eines MBA erweitern?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Oder eine größere Festplatte einsetzen (lassen)?
Falls "ja": Kann man das selbst machen
oder muss das ein authorisierter Betrieb machen (Gravis o.ä.) ?

Es geht um ein MBA Retina 13-inch 2018
mit macOS Mojave 10.14.5
mit 121 GB Flash-Speicher.
 
Da Vieles bei diesem Modell verklebt ist, scheidet Selbermachen wohl aus. Wie wäre es denn mit einem extern angebundenen kompakten SSD-LW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Da Vieles bei diesem Modell verklebt ist, scheidet Selbermachen wohl aus. Wie wäre es denn mit einem extern angebundenen kompakten SSD-LW?

WAs auch nicht „neu“ ist.
SSD and USB-C und man merkt nichts und ja, sie hängt runter, wenn man das MBA trägt, aber SSDs sind leicht.
Habe auch diese Lösung und es läuft gut.
 
ich finde die tragbaren Mac´s mit 128 GB unmöglich, wie kann man sowas nur verkaufen !! Selbst 265 GB ist schon grenzwertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Zockerherz und dg2rbf
Erst kauft man sich ein möglichst dünnes, kleines, leichtes Gerät, dann kauft man unpraktische Erweiterungen dazu…
Das ist doch, wie wenn man sich einen Smart kauft, weil er so schön klein ist, und dann den ganzen Tag mit einem Anhänger rumfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, mastaplan, Zockerherz und 5 andere
ich finde die tragbaren Mac´s mit 128 GB unmöglich, wie kann man sowas nur verkaufen !! Selbst 265 GB ist schon grenzwertig...

Stimmt. Kommt aber immer drauf an was man macht oder braucht. Ich habe ein Macbook 12 Zoll mit 256GB und 30 GB sind belegt. Ist für Sofa und unterwegs wenn das iPad zu Hause oder in der Schublade bleiben kann. Natürlich wird das neben einem iMac mit mächtig Speicher betrieben und ein iPad und iPhone existiert auch. Dann noch den Windows PC.
iCloud, One Drive, NAS und so weiter. Da relativiert sich das alles ;).

Ach ja, Beim MBA 2018 kann man intern nichts mehr selber machen. Alles gelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich nutze einen kleinen Dock an meinem MacBook Pro. Habe 256GB intern und über den Dock eine 128GB SD Karte dran hängen.
Ich kann mich über die Geschwindigkeit absolut nicht beschweren. Auf der Karte sind VST Plugins und andere Dateien auf die ich mit meinem Musikproduktionsprogramm zugreife...
Kann keinen signifikanten Unteschied zu "direkt vom internen Speicher" feststellen...
 
Was ist ein "kleiner Dock", DH1986?
Kannst Du mir bitte mal einen Link dazu geben?
 
Ein anderer Ansatz sind Flash-Stöpsel die dank Miniaturisierung kaum noch aus dem USB Port herausragen, wie z.B.

https://www.sandisk.de/home/usb-flash/ultra-fit-usb

Da kommen dann hat weniger oft benutzte Daten wie Fotos oder MP3 drauf, uns schwupps hast du deinen Speicherplatz to-go verdoppelt.
 
Danke, DH1986, dann ist Deine Lösung also ein "Hub" mit einer Speicher-Karte (wie im Fotoapparat)?

Auch an Dich Dank, geronimo Two, so was hab ich ja noch nie gesehen.
Ist das so etwas wie ein USB-Stick?
 
Danke, DH1986, dann ist Deine Lösung also ein "Hub" mit einer Speicher-Karte (wie im Fotoapparat)?

Auch an Dich Dank, geronimo Two, so was hab ich ja noch nie gesehen.
Ist das so etwas wie ein USB-Stick?

Ja ist ein USB-Stick
 
Danke Leute, das hilft mir ja schon mal weiter.
 
Danke, DH1986, dann ist Deine Lösung also ein "Hub" mit einer Speicher-Karte (wie im Fotoapparat)?

Auch an Dich Dank, geronimo Two, so was hab ich ja noch nie gesehen.
Ist das so etwas wie ein USB-Stick?
Genau so sieht es aus. Für mich sehr praktisch dank der normalen usb Anschlüsse und dem HDMI Anschluss
 
es gibt doch auch die Einschübe für den SD Kartenleser. Ein Bekannter von mir hat so ein Ding für sein Air, glaube er hat eine 256 GB Karte da drinnen. Jedenfalls schließt das Ding bündig mit dem Gehäuse ab und ist nicht zu sehen. Lese und schreib Geschwindigkeit ist mal dahin gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke, mir war der Name nicht mehr eingefallen
 
Blöderweise hat das MBA des TE keinen SD-Slot...
 
Tatsache :rolleyes:

ich liebe mein 15er Retina von 2012 :music:
 
Zurück
Oben Unten