Kann man dem ausführlichen Apple HW Test trauen?

iced

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hi,
mein Mb late 08 hatte in letzter Zeit öfters Kernelpanics (eigentlich erst nachdem USBOverdrive installiert wurde, dies dann aber auch noch nach der deinstallation des Programms).
Nach zurückspielen eines TM Backups kam permanent kernelpanic unmittelbar nach dem einschalten des MBs (keine Ahnung wieso, ich glaube, ich hatte vor dem zurückspielen einfach die HD gelöscht ...vielleicht hätte ich noch partitionieren sollen?)
Mir blieb jedenfalls nichts anderes übrig als eine Neuinstallation und händisch die wichtigen Daten aus dem TM backup zu holen ...soweit so gut.
Im Forum hieß es zu 90% deutet Kernelpanic auf einen HW defekt hin. Ich habe jetzt den Ausführlichen (1h andauernden) Apple HW Test durchlaufen lassen ...alles i.o. Kernelpanics traten nach der Neuinstallation von Snowleopard nicht mehr auf.
Kann man der Sache noch irgendwie auf den Grund gehen? Ich bin eher der Ansicht, das Kernelpanics zu 90% Sw seitig hervorgerufen werden.
 
Kann man der Sache noch irgendwie auf den Grund gehen? Ich bin eher der Ansicht, das Kernelpanics zu 90% Sw seitig hervorgerufen werden.

deine Ansicht ist falsch. Aber in diesem speziellen Fall war es vermutlich Software.
Um der Sache auf den Grund zu gehen kannst du ja die gleichen Programme und Helferchen installieren, die das Problem hervorgerufen haben. Dann weißt du sicher daß es ein Softwareproblem war. Alternativ kannst du auch einfach froh sein daß der Fehler jetzt weg ist. Deine Wahl!
 
studier die panic.log, dann bist du schlauer.
wenn es immer in der gleichen kext auftritt, dann ist die kext schuld ;)
 
Manchmal ist es auch einfach nötig den Test in Schleife laufen zu lassen. Stell mal vielleicht einen Loop über Nacht ein. Ggf. auch nur mit einem Memory-Test um den RAM auf Herz und Nieren zu prüfen.
 
im log der kernelpanic stand immer irgendwas mit zalloc ganz oben, ansonsten haben die sich schon unterschieden, ich habe die kernelextension von usboverdrive in verdacht ...aber wo sehe ich in den logs welche Kext das Problem hervorruft? ...die logs generell müssten ja in der Konsole einzusehen sein?

Der Speicher ist ja der originale, also nichts getauschtes oder aufgerüstetes ...Gibt es denn beim HW Test die option loop? ...habe nichts gesehen.

Ich hoffe ja, das es wirklich nur die kernelextension war, denn das mb lief ja 10 monate ohne einen absturz, dann wurde das display getauscht und es lief weitere 4 wochen ohne absturz, dann kam usboverdrive und alle 2 Tage gabs die Kernelpanic.
 
dann nimm doch die kext von usboverdrive wieder raus...
 
Ich musste snow leopard komplett neu installieren, brauch also nichts mehr rausnehmen ;-)
...ansonsten finde ich, dass auch nach einer snowleo neuinstallation (cleaninstall) sowie nach hinzufügen einiger Programme (parallels,growl,neooffice) schon recht viele fehlermeldungen in der konsole auftauchen ...meist das was nicht geladen werden konnte, ist vermulich aber ok.
 
du solltest natürlich aktuelle programm versionen nehmen, die auch snow leopard kompatibel sind ;)
 
Zurück
Oben Unten