Kann man das Geräusch der internen Festplatte dämmen?

noom707

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine WD Scorpion Blue 750GB Platte in mein MB eingebaut.
Wie mit bereits hier im Forum bestätigt wurde, kann das MB (Late 2009) entgegen der Aussage des örtlichen Apple-Ladens sehr wohl HDs > 320GB verwalten...Danke für die Info!
Wie "befürchtet" hat sich aber der Idle-Klick als recht nervig gezeigt, konnte aber leicht durch hdapm gelöst werden.

Da ich bzgl. der Geräuschentwicklung auch recht empfindlich bin, ist mir das Grundrauschen der Platte eigentlich zu laut. Es gibt hierzu ja diverse Diskussionen, ohne dass man daraus ein eindeutiges Bild gewinnen kann.

Da ich bisher von der serienmäßigen, quasi geräuschlosen (aber zu kleinen) Toshiba 250GB-Platte überzeugt war, stellen sich mir nun folgende Fragen:
- kann man die WD Scorpion Blue evtl. durch Dämmmaterial im Gehäuse leiser machen? Es gab schon Beiträge, in denen jemand dünnen Schaumstoff eingebaut hat. Hat dies irgendwelche Nachteile bzgl. Stoßempfindlichkeit?
- Sollte ich evtl. doch auf eine andere 750GB-Platte wechseln? Laut Chip-Test (den ich natürlich erst nach der Bestellung entdeckt habe) hat die WD einen Geräuschpegel von 1 Sone in Idle, die Toshiba MK7559GSXP 750GB dagegen nur von 0,4 Sone. Was bedeutet das aber in Praxis? Hört man die Toshiba dann auch nicht mehr?

Veilleicht hat ja jemand auch noch eine ganz andere Idee...

Danke und Gruß,
noom707
 
Kannste eig nichts machen, bzw würde jegliches Dämmmarterial die Temperatur der HDD erhöhen und ggf die Kühleistung des MBP beeinflussen! Daher kann ich dir nur raten nichts zu basteln! Hat die HDD 5400rpm oder 7200rpm? Ich habe eine Samsung M8 1TB 5400rpm und die höre ich eigentlich nur wenn diese startet.
 
die WD Scorpion Blue eignet sich meiner Meinung nach nicht als Systemplatte. Sie so konzipiert, dass sie nur bei Bedarf anspringt. Bei eine Systemplatte ist das sehr nervig und führt halt zu dem markanten Idle-Klicks. Sie eignet sich meiner Meinung nach aber hervorragend als Zweitplatte neben einer SSD. So ist jedenfalls mein Setup.

Ich würde dir empfehlen die von dir genannte Toshiba zu nehmen. Sie ist nach meinem Empfinden leiser als die WD, außerdem läuft sie konstant. So das man eigentlich nur ein leise konstantes Hintergrundrauschen hören kann. Was sehr viel angenehmer ist und man gewisser Zeit in den meisten Fällen eh nicht mehr wahrnimmt.

irgendwelchen Schaumstoff würde ich nicht einbauen. Es kann sicher unnötig die Wärmeabfuhr behindern.
 
Hallo noch mal,

die Platte ist eine WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB und dreht mit 5400 U/min.
Ich habe im Übrigen auch nur ein konstantes Hintergrundrauschen, wobei ich zwischen Idle und Schreibzugriffen eigentlich akustisch keinen Unterschied wahrnehmen kann.

Wie gesagt bin ich aber recht empfindlich, was die Geräuschemission angeht. Bisher war die HD nicht wahrnehmbar, weshalb mich nun bereits das leise Rauschen stört...

Mich würde konkret der subjektive Unterschied zwischen 1 und 0,4 Sone interessieren, was natürlich nur schwer zu beschreiben ist. Falls aber jemand den direkten Vergleich hat / hatte, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Gruß,
nomm707
 
sone sind extra darauf ausgelegt direkt vergleichbar zu sein.

also ist die letztlich nur knapp halb so laut wie jetzt.
 
das Gehör ist ein komplexer Sinn. Wenn du empfindlich bist, solltest du dich einlesen, was Sone für eine Einheit ist, wie sich diese ermisst und wie weit das durch den Menschen wahrnehmbar ist. Wenn die Chip getestet hat, dass die WD 1 Sone hat und die Toshiba 0,4 Sone, dann hast du doch einen direkten Vergleich. Was sollen wir dir hier dann noch groß an Vergleichen auftischen?
 
So ein Problem hatte ich auch mit meinem MacBook. Die neue Festplatte "schmatzte" einmal pro Minute oder so. Konnte es ihr leider nicht abgewöhnen. :-/
 
Zurück
Oben Unten