Kann man das alte Mac OS Classic

D

det99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
414
Reaktionspunkte
3
auf einen Mac mit OS X 10.7.4 emulieren um sich Mac OS Classic mal anzuschauen?
 
Ach herrje, hat er Dich jetzt angesteckt?
Nein, Du brauchst einen PPC-Mac.
Und da Du einen mit Lion betreibst, hast Du wohl einen Intel.
Wenn Dich OS 9 interessiert, schieß Dir für 50 Euro einen G3 oder G4 in der Bucht, aber viel Spaß wirst Du damit nicht haben.
Meiner läuft als Jukebox.
 
Das geht doch normalerweise mit Sheepshaver. Nur ob das noch mit Lion läuft weiss ich nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Das funktioniert im Ernst?
Wow.
 
Da braucht man ja die Original-CD von OS 8 und die kostet bei Amazon.com 399,99 US-Dollar Ist der Preis normal?
 
Da braucht man ja die Original-CD von OS 8 und die kostet bei Amazon.com 399,99 US-Dollar Ist der Preis normal?

Das ist halt fast so etwas wie eine rarität :)
Für den preis kriegst aber bestimmt selbst schon einen mac mit os 8/9. Aber du kannst ja mal gucken wo du es sonst herbekommen könntest (Bekannte, etc..)
 
Classic ist nicht Mac OS 9.
Simulationen sind nie wie das Original,
sondern nur Simulationen.

Mac OS 9 und früher läuft nur auf alten Rechnern im Original.

Ahrsib
... seit Mac OS 6 MacUser.
 
auf einen Mac mit OS X 10.7.4 emulieren um sich Mac OS Classic mal anzuschauen?

Klar, wie schon erwähnt geht das mit Sheepshaver.

110053d1340940772-man-alte-mac-bildschirmfoto-2012-06


Bildschirmfoto 2012-06-29 um 05.31.16.jpg


Es gibt aber auch fertige Pakete.

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Richtig, und Sheepshaver ist nicht Classic ;)

Zu den Kosten der CD: Apple hat sich mal einer Forumskollegin schriftlich mitgeteilt, dass das private Kopieren von so alten System-CDs seitens Apple schlicht ignoriert wird.
 
Sowas macht mich :sick:

Dann sollen Sie doch endlich OS8 Und OS9 freigeben.
Ich warte mit vielen OS9 Usern übrigens schon seit Wochen drauf, dass Apple endlich die toten Links für die OS9 Aktualisierungen wieder fixt. Das Problem wird von Apple auch "schlicht ignoriert"
Zwar geistern die Update Pakete auch irgendwo im Netz rum, aber wer weiss..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Sofern benötigt, kann ich dir die Updates auf 9.1, 9.2.1 und 9.2.2 gerne zur Verfügung stellen. Einfach bescheid geben!
 
Hei,

Sowas macht mich :sick:

Dann sollen Sie doch endlich OS8 Und OS9 freigeben.
Ich warte mit vielen OS9 Usern übrigens schon seit Wochen drauf, dass Apple endlich die toten Links für die OS9 Aktualisierungen wieder fixt. Das Problem wird von Apple auch "schlicht ignoriert"
Zwar geistern die Update Pakete auch irgendwo im Netz rum, aber wer weiss..:noplan:

wieso? Funktioniert doch nicht! :( 9.0.4 konnte ich herunterladen, die Anderen bisher nicht. Vielleicht hängt das mit der Exporterklärung zusammen. Wenn man sie nicht ausdrücklich akzeptiert funktioniert es auch nicht.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die updates auch noch auf CD, PN und los geht's

Gruß

B.
 
Da kannst du soviel Exporterklärungen akzeptieren wie du willst und Cookies ohne Ende zulassen und es mit verschiedenen Browsern versuchen oder selbst in den USA wohnen.-> Apple discussion forum.
Mir geht es darum, dass sie die Updates für alle wieder online stellen - was die Arroganz angeht, kann sich Apple mit der katholischen Kirche benchmarken......
 
Laut Sheppsaver-Webseite kann man nur bis 9.0.4 installieren und in einem anderen Thread in diesem Forum schrieb jemand das "Wahre OS Classic " wäre 7.1,x War 7.1.x auch schon auf CD?
 
Ganz ernst gemeint war der Thread aber auch nicht...
Ja, es gab 7.1 auf CD, aber nur als Bundle-Version für bestimmte Rechner, namentlich sicher die erste Serie PowerMacs und den Performa 630CD. Wenn man ein ROM des gleichen Rechners verwendet, könnte das mit Sheepshaver sogar funktionieren. Das Retail-7.1 wurde aber auf Disketten ausgeliefert so weit ich weiß. 7.5 gab es dann schon verbreiteter auf CD.
@Bund: klar wäre eine offizielle Freigabe nett, aber mit einer inoffiziellen komme ich auch klar. Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr Österreicher :D
 
Danke für den Link. Erste Versuche laufen schon mit 9.0.4 .Muss erstmal die ganzen Programme testen , das Paint-Teil von Apple-Works lief schon.
 
Zurück
Oben Unten