Kann man Aperture für Bildbearbeitung nutzen...?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo Mac-Grafiker,

ich suche eine Software zur Bildbearbeitung für meinen iMac Late 2012. Ich will damit meine Bilder (JPEG, RAW usw.) meiner Nikon 1 J2 bearbeiten.

Im Mac App-Store gibt es die neue Version 3.1.x von Aperture für 69,99 Euro.

Kann man Aperture empfehlen oder ist das nur eine aufgewertete iPhoto Version?

Gruß coolboys
 
Was hast du alles damit vor?

Was ist für dich 'bearbeiten'?

Aktuell ist Aperture 3.5.1.
 
Mein Tipp: Aperture 3 :d Arbeite damit seit Jahren und die verschiedenen Lightroom Versionen haben mich nie überzeugt. Aber am Besten selbst testen!
 
Oder das hier. Als Beta momentan für lau.
Ich arbeite schon länger mit den Plugins von OneOne, die in diesem Programm alle enthalten sind.
Die Plugins sind klasse.
Eigentlich arbeite ich momentan mit Apeture, habe mir aber mal die Beta-Version geladen und bin recht angetan.
http://www.ononesoftware.com/products/suite8/beta.html

Für die Aperture-Nutzer:
Läd man sich die Beta, tauchen die Plugins netterweise in Aperture auf und können da genutzt werden. Feine Sache.
 
Nur ist LR und C1 Pro nicht stehengeblieben, wie Aperture 3. Da fehlen mittlerweile durchaus Funktionen und die Updates waren eher Bugfixes und iCloud Integrationen.
 
Hallo Mac-Grafiker,

ich suche eine Software zur Bildbearbeitung für meinen iMac Late 2012. Ich will damit meine Bilder (JPEG, RAW usw.) meiner Nikon 1 J2 bearbeiten.

Im Mac App-Store gibt es die neue Version 3.1.x von Aperture für 69,99 Euro.

Kann man Aperture empfehlen oder ist das nur eine aufgewertete iPhoto Version?

Gruß coolboys

kommt darauf an was Du machen willst:

für ganz einfache Sachen:

- iPhoto
- View NX2 das sollte bei Deiner Kamera auch dabei sein, da von Nikon, einfach mal ausprobieren
meine Kollegin schwört auf Nikon Capture NX, die Profiversion von View

für den Hobbyfotografen:

- Aperture
- Lightroom
- Photoshop Elements
- GraphicConverter

für den Profi:
- Photoshop

kommt halt darauf an, was Du für Funktionen willst. Schau doch einfach mal nach, bei welchem Programm der Funktionsumfang den Du brauchst erfüllt ist.
 
Es gibt sehr viele Profis die nur noch Lightroom nutzen. Viele Dinge sind da einfacher umzusetzen als in Photoshop.
 
Ich behaupte mal ganz frech, dass man die Hälfte der Funktionen von LR oder C1 Pro selten oder nie braucht (eigene Erfahrung). Profis ausgenommen vielleicht.
Aperture konzentriert sich auf das Wesentliche und Wichtige. Und diese Funktionen sind sehr einfach zu bedienen und ausgereift.. Das ist der große Vorteil von Aperture.
Sollte man wirklich spezielle Funktionen öfters brauchen, die Aperture nicht integriert hat, so gibt es hier Plugins, die weiterhelfen.
Letztlich ist der Preis auch ein Argument.
 
Jetzt müsste uns der TE einfach mal mitteilen, was er in Sachen Bildbearbeitung so vor hat. ;)

Eben und da nehmen sich Lightroom und Aperture nicht viel.

Wenn der TE mal eine Aperture-Testversion -was aber nicht der Fall zu sein scheint- hatte und Mavericks nutzt, könnte er 'kostenlos' die Vollversion laden. ;)
 
Weiter vorne wurden schon Preise ab 84 € verlinkt. ;)

Also für sich Bildbearbeitung und Bildbearbeitung durchaus 2 Paar Schuhe. ;)

Der eine User korrigiert ein wenig die Farben, schärft und macht vielleicht einen kleineren Ausschnitt und ähnliches.

Der andere Benutzer braucht x-Ebenen, CMYG, Montagen, Verschlagwortung, und alles mögliche sonst noch.

Deswegen hatte ich auch schon in #2 danach gefragt, was mit 'bearbeiten' gemeint ist.

Es kann durchaus sein, dass LR, Aperture, Capture One pp. völlig überdimensioniert oder eben auch nahezu ungeeignet für seine Anforderungen sind. ;)
 
Moin,

schau' Dir erst einmal den GraphicConverter an. Für meine Nikon D600 reicht er jedenfalls;).
Der kann alles, vom Importieren über das Aussortieren und Ablegen bis zum Bearbeiten. Ausserdem ist der Support unschlagbar (sollte man ihn tatsächlich mal brauchen).
Für sehr fortgeschrittene Bildfälschung solltest Du aber zum Gimp greifen, falls Du das brauchst.
 
Weiter vorne wurden schon Preise ab 84 € verlinkt. ;)
Dann folge mal dem Link. Ich möchte fast dafür wetten, dass dies die EDU / Student-Version ist.
Wenn ich mir dann noch die grammatikalische Grausamkeit der Artikelbeschreibung anschaue, geht mein Vertrauen hierbei gegen null.
 
Hallo,

ich will Fotos bearbeiten (RAW, JPEG u. a.) vom Urlaub und auch von Familienfeiern. Daher suche ich etwas, dass unter 100 Euro liegt.
Aperture wäre für mich interessant, da Installation auch zusätzlich auf meinem MBP 13" möglich wäre, ohne weitere Lizenzen kaufen zu müssen.
(Bei LR oder PSE muss man für jeden Mac eine Lizenz haben - das schreckt mich ab).

Gruß coolboys
 
Weiter vorne wurden schon Preise ab 84 € verlinkt. ;)

Eben, hab den Link extra beigefügt. Eine Differenz von 15€ für die Möglichkeiten mehr und vor allem gibt es dafür deutlich mehr Forumshilfe, Tipps und Tricksseiten im Netzt, und und und....
 
Zurück
Oben Unten