Kann man am Macbook Pro HD Musik files mit 192 000 spielen?

R

ribavel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe Mavericks und meine Hardware hinter dem Macbook Pro sollte eigentlich 192.000 Hz files spielen. Im Midi Audio kann ich das auch einstellen und bei 96.000 kommt auch der Sound raus, nur bei 192.000 hört man nichts mehr. Beides ist 24 bit.
Ich weiß, dass das nicht viel bringt und gar nicht hörbar ist, nur woran liegt das am ehrsten, am MacOs, den Kabeln, dem wave file (der ist konvertiert von einem 192.000 flac), oder?
Danke!
 
wird wohl eher an der hardware liegen.
bist du sicher, dass da 192k einstellbar ist?
hier komm ich nur bis 96k…
 
Mein DAC styleaudio sapphire carat sollte 192.000 können und davor habe ich das Kingrex UC384 USB Interface. Das ganze läuft am Mac über den Amarra 2.6 player. Der stellt zu den files passende Frequenzen automatisch ein. Bei 192.000 höre ich nichts, wenn ich dann auf 96.000 manuell runterschalte im Dienstprogramm Midi kommt der sound. Naja, es gibt größere Probleme, ich frage mehr aus "Verständnisgründen".
 
hat das interface einen treiber?
vielleicht liegt das daran…
 
Nein, kein Treiber
 
kann irgendwo in der kette liegen, entweder kann das USB interface das nicht oder vom USB auf das sapphire geht was schief.
ist das per coax oder optisch?
hast mal das sapphiere direkt mit mini-toslink auf toslink kabel dran?
damit du komplett digital bist?
 
Ich habe es per Coax Kabel an den Sapphire angeschlossen. Kann der optische miniToslink des Mac 192.000? Das kann ich leicht probieren, ohne den Kingrex, nur weiß ich nicht, ob man da höher als 44100 einstellen kann. Das USB interface von Kingrex sollte das aber können, es geht sogar bis 384.000, theoretisch.
 
spdif hat eine begrenzte bandbreite, optisch geht da mehr als mit coax…
 
Zur Abklärung: handelt es sich um "echte" 192.000? oder sind das 96 kHz links + 96kHz rechts. Es gibt Programme die die einzelnen Kanäle addieren um eine "schönere Zahl" bei der Angabe zu haben. 384000 "theoretisch" ist meines Wissens nach wirklich reine Theorie, mir ist keine Anwendung bekannt die diese Auflöung nutzt. (192.000 schon und 2*192 sind = ? ;) ) Das kann man grob an der Dateigröße im Verhältnis zu Spieldauer kontrollieren (keine Tonexperimente, normaler Ton)
 
Ich weiß nicht, was du als "echt" ansiehst. Was ist 41100? (2 mal oder 1 mal)? Dann kommt in der Abstufung 96000, dann 192000, dann 385000. Ich denke alles ist echt. Und Test-Musikstücke gibt es zum Download hier
http://www.2l.no/hires/. Mit denen habe ich es auch ausprobiert.
 
Das File ist von FLAC zu WAV konvertiert…
Hast Du mal als Gegenprobe in ALAC konvertiert? Apples Lossless als Gegenstück zu FLAC. Es gibt auf der von Dir verlinkten Seite den XLD Konverter der dies macht, dann kann man ohne Konvertierung sogar in iTunes abspielen - klappt soweit problemlos, andere Hardware habe ich hier am Arbeitsplatz nicht zur Verfügung. Das es nicht gespielt wird, könnte bedeuten, dass versucht wird die Datei neu zu kodieren, etwas was der Amara-Player nicht macht, der sollte die Original Datei ausgeben und in der MidiAnzeige sollte dies auch angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten