kann man am ipod playlisten shuffeln? + mehr

I

ignozius

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
1.)
gibt es einen weg, auf dem ipod eine playlist statt normal im shuffle modus abzuspielen? ich finde nur die funktion "zufällige titel".

2.)
ich bin es von winamp und iriver h340 ein bischen anders gewohnt mit meiner musik umzugehen. da ich jede menge mp3s habe, shuffle ich gerne durch die gesamte sammlung. finde ich etwas, das mir gefällt, deaktiviere ich shuffle und bin in dem album. so etwas kann ich am ipod auch nicht.

3.)
meinen ipod mini 6gb verwalte ich manuell. man kann ja sonst die songs nicht vom ipod anhören. ich arbeite mit einer externen festplatte die ich natürlich nicht immer mitschleppe (powerbook). bei mir gibt es im itunes einen ordner, der alle playlisten enthält, die auf dem ipod sind bzw. sein sollen. wenn ich etwas aus einer playlist rauslösche, verschwindet es aber nicht vom ipod. da muss ich es ja aus der ipod-bibliothek löschen ("Musik" auf dem ipod). wenn ich also meine playlisten überarbeitet habe, muss ich den ganzen ipod leerräumen und alles neu raufladen, damit mir keine "mp3-leichen" auf dem ipod den platz stehlen. kann man das anders besser machen?

irgendwie hab ich noch immer nicht die richtige vorgehensweise mit ipod+itunes gefunden, die an das winamp+iriver feeling rankommt. vielleicht kann mir ja wer helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ignozius schrieb:
ich finde nur die funktion "zufällige titel".
okay, gut... in den einstellungen aktivierst du diese option, klickst dich dann durch die menus bis zu deiner playlist, und startest einen titel... fortan shufflet der ipod durch die aktuelle playlist
 
jubeltrubelheiterkeit

so klappts. bei mir war "Zufall - Aus". und das "Zufällige Titel" das ich immer benutzt habe ist ja shuffle auf die ganze sammlung...
das waren schon punkt 1 und 2. und ich hab den ipod schon ein jahr und ärger mich darüber...., DANKE :)
 
zu 3)

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann übernimmt dein iPod die aktualisierten Listen von iTunes nicht.
Hast du vielleicht die automatische Synchronisierung für den iPod bei iTunes ausgeschaltet??? Wenn das aktiv ist dann werden die Listen immer aktualisiert wenn der iPod angeschlossen ist.
Wenn es nicht geht: Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber es kann auch sein das der iTunes Sync nicht auf Ordner zugreifen kann ( deine Listen sind doch in einem):)
Viel Glück noch!!!
 
ja ich muss ihn manuell verwalten, da ich sonst unterwegs nichts vom ipod abspielen kann. manchmal verstehe ich apple nicht so ganz.... :)
 
ignozius schrieb:
ja ich muss ihn manuell verwalten, da ich sonst unterwegs nichts vom ipod abspielen kann. manchmal verstehe ich apple nicht so ganz.... :)
das KANN nicht sein. Die Art der Verwaltung hat nichts damit zu tun ob man unterwegs Lieder von iPod abspielen kann. Irgendwas passt bei deinen Aussagen nicht zusammen, oder ich versteh dich falsch, oder irgendeine wichtige Information von deiner Seite fehlt uns.
 
@ walfrieda:
Doch, er hat recht.
Nimm einmal an, du steckst deinen iPod am Mac an und du hast aber auf der internen Festplatte von deinem Powerbook keine Musik drauf.
Somit aktualisiert iTunes deinen iPod und nachdem du ja deine Musik auf einer externen Platte hast (die er ja nicht mit hat), dann hast du ein mittelschweres Problem, weil dann löscht er die Musik vom iPod.
Verstehst?
 
walfrieda schrieb:
das KANN nicht sein. Die Art der Verwaltung hat nichts damit zu tun ob man unterwegs Lieder von iPod abspielen kann. Irgendwas passt bei deinen Aussagen nicht zusammen, oder ich versteh dich falsch, oder irgendeine wichtige Information von deiner Seite fehlt uns.

Das stimmt. Im Normalfall hast du die Listen die du erstellt hast incl. Der Lieder automatisch auf dem iPod. Und diese laufe defenitiv separat vom Mac/Pc.
Vielleicht spielst du die Lieder von iTunes und addest diese nicht zum iPod
oder du addest leere Listen.
 
"unterwegs" bedeutet bei mir den ipod am powerbook angesteckt zu haben, aber die externe festplatte nicht mitzuhaben

itunes lässt einen auf dann auf dem ipod keine songs in den playlisten oder der sammlung klicken. eigentlich wollen sie damit ja nur signalisieren "das arrangieren der playlists macht itunes für dich". nur abspielen geht dann leider auch nicht mehr. und genau das ärgert mich :)

gegen das automatische löschen gibs ja ohnehin den umweg mit den playlisten. ich habs aber gerade getestet, bei mir löscht er nichts was in keiner playlist ist beim shuffle war das schon so. komische sache.
 
ignozius schrieb:
2.) ich bin es von winamp und iriver h340 ein bischen anders gewohnt mit meiner musik umzugehen. da ich jede menge mp3s habe, shuffle ich gerne durch die gesamte sammlung. finde ich etwas, das mir gefällt, deaktiviere ich shuffle und bin in dem album. so etwas kann ich am ipod auch nicht.

Schließe mich hier an. Das ist das einzig wirklich ärgerliche am iPod. Eine Tastenkombination wär "My Dreamfunction". Wär doch super einfach. Für die Playlists die man unterwegs erstellen kann hält man die Auswahltaste auf Titelebene kurz gedrückt, aber wenn der Titel angezeigt wird gibt es fürs gedrückt halten keine Funktion.

Hups da hätte doch Quick-Shuffle platz :kopfkratz:

Wär immer noch "keep it simple and functional"

oder??

Gruß
JP
 
Zurück
Oben Unten