Kann Mails zu einer bestimmten Adresse nicht verschicken

B

Blindside

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines macbook Air rev B und soweit sehr zufrieden mit dem Geraet. Allerdings habe ich ein Problem mit der Mail Applikation.

Ich besitze an meiner Uni 3 Emailadressen. Der Eingangsserver ist fuer alle 3 "imap.unimaas.nl". Ich kann meine Mails abfragen egal wo in welchem Netzwerk ich mich befinde (Uni, zu Hause, Flughafen) allerdings kann man mails mit dem Uni account eigentlich nur verschicken wenn man entweder im Uninetz ist oder per VPN mit diesem verbunden ist. Allerdings benutze ich als Postausgangsserver den SMTP Server den ich von meinem Webanbieter gestellt bekomme und damit kann ich meine Mails auch aus jedem Netzwerk heraus mit dem Mailprogramm verschicken.

Jetzt das eigentliche Problem: Die 3 Mailadressen sind helix@st******.tul.edu, die zweite ist boekenbarhelix@****.nl und die dritte ist d.*****@student.unimaas.nl (die laufen trotz verschiedener domains alle ueber denselben imap Server. Ich kann allerdings nicht von d.*****@student.unimaas.nl an helix@st*****.tul.edu schicken. Das ist deshalb wichtig weil das die Adresse der Studienvereinigung ist und alle Vorstandsmitglieder dort mitlesen. Ich kann sonst an jede andere Adresse verschicken, innerhalb wie ausserhalb der Uni und die Mails kommen immer binnen Sekunden an aber an diese eine Adresse kommen die Mails nie an. Wenn ich von einer x-beliebigen anderen Adresse an helix schicke ist es kein Problem, nur von meiner persoenlichen Studentenadresse an die Vereinigungsadresse geht nicht. Das aber nur wenn ich es mit Mail mache. Wenn ich es ueber das Uni eigene Webmail mache funktioniert es reibungslos. Woran kann das liegen, habe sowas noch nie gesehen?

Bin fuer alle Ideen dankbar.
 
wenn der mail server die nicht annimmt, würdest du einen bounce bekommen...
also bleibt nur ein spam filter irgendwo auf dem weg...
 
Hab alles gecheckt, nix. Es ist ja so seltsam dass die Mail, wenn sie vial Webmail verschickt wird ankommt aber wenn sie via Mail verschickt wird nicht (obwohl unten links dieser Balken durchlaeuft und keine Fehlermeldung ausgespuckt wird). Der Postausgangsserver wird doch nicht nach spam cheken, oder? Und selbst wenn, die mails der d.*** Adresse kommen ja ueberall sonst an. Ich verstehe es einfach nicht wohin die Mails verschwinden wenn ich keine Fehlermeldung und keinen Bounce erhalte....

Bei meinem Glueck wird in 2-3 Wochen das Postfach von meinen alten Mails geflutet...
 
Kommen die Mails überhaupt nicht an oder werden sie vielleicht nur bei dir lokal in Mail nicht angezeigt? Wenn ich von einem meiner in Mail eingerichteten Accounts eine Mail schreibe, geht diese zwar raus & kommt auch an, wird aber von Mail aus irgendeinem Grund nicht heruntergeladen.

Gruß

dejes
 
kann man halt schwer ohne die entsprechenden log files sagen...
ob die nun nicht raus geht oder nicht ankommt...
oder ein spam filter die verschluckt...
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann schickst du ja mit einer mail-adresse, die nicht zu dem smtp-server "passt". Wäre es da nicht wahrscheinlich, dass dann ein spam-filter irgendwo die mail nicht durchlässt?
 
@dejes:
Die Mail kommt nicht an, hab es vie Webmail ueberprueft.

@oneOeight:
Welche logs braeuchtest du denn? An die von der Uni komme ich sicher nicht ran aber evtl an die meines Mailanbieters...
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann schickst du ja mit einer mail-adresse, die nicht zu dem smtp-server "passt". Wäre es da nicht wahrscheinlich, dass dann ein spam-filter irgendwo die mail nicht durchlässt?
Jap das stimmt, ich nehme einen anderen Server um nicht immer per VPN verbinden zu muessen. Aber ich finde nichts in den Spammailordnern. Und wenn die Uni das sperren wuerde dann duerfte doch eigentlich niemand eine Mail erhalten, aber es ist nur bei der einen bestimmten Adresse der Fall :confused:
 
Zurück
Oben Unten