kann mac osx nicht mehr installieren

G

georg.schober

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hey...

ich hab wiedermal ein problem, aber nicht mit meinem powerbook, sondern mit dem macbook pro von einer freundin!

und zwar ist es auf einmal nicht mehr möglich gewesen das macbook pro zu starten!
es hat sich immer "aufgehängt"!

auf jeden fall hab ich es auch mit der instal.-cd versucht, um vielleicht mit dem festplattendienstprogramm das volume reparieren zu können! das hat aber schon nach ca 2 sek aufgehört und einen fehler gemeldet!

nagut, dann hab ich mein powerbook über firewire dazugehängt, und das MB pro im target mode gestartet! somit hab ich alle daten auf meiner externen sichern können!

und jetzt wollte ich ganz einfach das os X neu installieren, aber das funktioniert auch nicht! (obwohl beim festplattendienstprogramm bei volume überprüfen kommt, das die festplatte in ordnung ist)
die letzte meldung im log ist:
"child exited with status 10"

kann mir bitte irgendwer helfen!?!?!

lg
georg
 
kennt sich hier keiner aus!?

bitte helft mir..
ich verzweifle echt schon!!!

lg
 
hast du denn schon die "standartverfahren" ausprobiert?

parameter löschen etc.
 
Starte mit gedrückter s Taste und gebe ein am Prompt:
fsck -yf ein (Achtung englische Tastaturbelegung) und repariere die Platte so lange bis die Meldung: Volumen seems to be ok erscheint
 
Ist die Installations-DVD sauber? Ich würde mal den RAM tauschen. Könnte mir gut vorstellen dass der Probleme verursacht.
An welcher Stelle ist das MBP denn immer hängengeblieben (nicht bei Installation, sondern vorher)?
 
hey...

irgendwie kommt da nichts wenn ich mit S hochfahr!
ist es sicher S???

lg georg
 
nein, ist apple-s
 
aber er checkt jetzt immer nur die installations-cd!
wie kann ich auf die festplatte umstellen???

danke
 
aber er checkt jetzt immer nur die installations-cd!
wie kann ich auf die festplatte umstellen???

danke

Das wäre ungewöhnlich.

Wirf die DVD aus. (Trackpad-Taste beim Starten gedrückt halten).

Dann Neustart mit gedrückten apple-s

dann

fsck -ßz

eingeben. Wenn die Meldung ***File System was modified*** kommt, nochmal, bis er sagt ***File System seems to be OK***.

dann kannst Du

reboot

tippen


(Zur Systeminstallation benutzt Du doch die DVD, die mit dem MacBook ausgeliefert wurden, ODER???)
 
1tens: komm ich nicht in den prompt wenn die dvd draussen ist!

und 2tens: gibts bei der englischen tastatur ja kein scharfes ß!
also was soll ich eingeben?!?

jup, ich benutze die original dvd!
 
Hi
ich glaube auf der englischen Tastaur ist der - unter dem ß zu finden!!!:rolleyes:
 
zu 2. (nur zum Verständnis):

Stimmt, aber Du hast eine deutsche Tastatur.

also:

fsck ßzf

sagt dem Mac: "mache fsck -yf" weil er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht weiss, dass er eine deutsche Tastatur hat. Dein Rechner geht von einer US Tastautr aus und da liegt das - auf dem ß und das y auf dem z.

(das f hatte ich vergessen, ist aber notwendig, wenn man die Platte mit HFS+ Journaled formatiert hat, was mittlerweile Standard ist)


zu 1:

Wenn er beim Starten mit gedrücktem apple-s nicht bis zum Prompt kommt, was ist denn die letzte Meldung?
 
da kommt dann ein ordner mit fragezeichen drinnen der blinkt!
 
@georg: klingt ziemlich schwierig, dein Problem. Hast du nicht einen Macuser-Treff oder so was in der Nähe, die dir ein bisschen helfen können?
 
da kommt dann ein ordner mit fragezeichen drinnen der blinkt!

Wenn Du sofort nach Drücken des Einschaltknopfs apple-s gedrückt hältst?

Eigentlich sollte er mit schwarzem Bildschirm starten und mit weisser Schrift Dutzende von Statusmeldungen ausgeben.

Entweder Du hast apple-s zu spät gedrückt oder zu früh losgelassen oder ich weiss auch nicht weiter.
 
vielleicht liegt der fehler darin, das ich nicht in den prompt komm, das ich die festplatte formatiert hab! kann das sein?!?
 
Ja, das kann ganz sicher sein. Du kannst die Platte aber mit der System-DVD neu formatieren. Besser wäre es aber, du lässt dir von jemanden, der sich auskennt, helfen.
 
ich hab eh noch die ein jahres garantie drauf!
werd jetzt in nen macshop gehn, die sollen mir das machen!
wollt dem ganzen nur ausweichen, weil dann wahrscheinlich mein MBP ziemlich lange weg sein wird, ich es aber brauch :(

naja, danke trotzdem!!!

lg
georg
 
Zurück
Oben Unten