Kann Mac nur UTF8 (über nfs)?

F

f0rd42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
316
Reaktionspunkte
3
Tachchen

ich habe es nun hin bekommen, das mein iMac per NFS auf meine NSLU zugreift und nicht mehr dieses ewig gestrige und langsame CFIS verwendet :D

Problem ist allerdings, dass Mac OS X scheinbar UTF8 als Charset verwendet. Leider bekomme ich dadurch recht seltsame anzeigen in meinem iTunes, sobald Sonderzeichen im Dateinamen drin sind.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das ändern kann (eventuell anderer Charset?)

Vielen Dank im Voraus
 
hmm, habe noch etwas festgestellt:

Die Vorschau im Finder funktioniert auch nicht, jedenfalls nicht bei MP3's, bei Bildern schon.

f0rd42
 
solang du nicht nfsv4 benutzt ist das eher das ewig gestrige :)
 
Version 4? Ist ja spannend.
Kann der Mac das? Ich finde im NFSManager nur NFSv3 ... gnaz zu schweigen von meiner NSLU.

OK, wenn es denn per NFS nicht geht (sehr schade, weil um Längen schneller wie SMB), was sollte ich denn dann nehmen?

f0rd42
 
Huhu

sonst noch jemand eine Idee? Bin jetzt (hoffentlich temporär) wieder auf smb umgestiegen, ist aber was die Geschwindigkeit angeht, ehct nicht der "Brüller".

Eigentlich sollte der Mac mit nfs doch prima umgehen können, naja, jedenfalls besser als mit dem CIFS Kram.

Any ideas?

Andre
 
Zurück
Oben Unten