Kann Mac nur UTF8 (über nfs)?

  1. f0rd42

    f0rd42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Tachchen

    ich habe es nun hin bekommen, das mein iMac per NFS auf meine NSLU zugreift und nicht mehr dieses ewig gestrige und langsame CFIS verwendet :D

    Problem ist allerdings, dass Mac OS X scheinbar UTF8 als Charset verwendet. Leider bekomme ich dadurch recht seltsame anzeigen in meinem iTunes, sobald Sonderzeichen im Dateinamen drin sind.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das ändern kann (eventuell anderer Charset?)

    Vielen Dank im Voraus
     
    f0rd42, 03.02.2007
    #1
  2. f0rd42

    f0rd42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    hmm, habe noch etwas festgestellt:

    Die Vorschau im Finder funktioniert auch nicht, jedenfalls nicht bei MP3's, bei Bildern schon.

    f0rd42
     
    f0rd42, 03.02.2007
    #2
  3. smknight

    smknight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    17
    solang du nicht nfsv4 benutzt ist das eher das ewig gestrige :)
     
    smknight, 03.02.2007
    #3
  4. f0rd42

    f0rd42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Version 4? Ist ja spannend.
    Kann der Mac das? Ich finde im NFSManager nur NFSv3 ... gnaz zu schweigen von meiner NSLU.

    OK, wenn es denn per NFS nicht geht (sehr schade, weil um Längen schneller wie SMB), was sollte ich denn dann nehmen?

    f0rd42
     
    f0rd42, 03.02.2007
    #4
  5. f0rd42

    f0rd42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Huhu

    sonst noch jemand eine Idee? Bin jetzt (hoffentlich temporär) wieder auf smb umgestiegen, ist aber was die Geschwindigkeit angeht, ehct nicht der "Brüller".

    Eigentlich sollte der Mac mit nfs doch prima umgehen können, naja, jedenfalls besser als mit dem CIFS Kram.

    Any ideas?

    Andre
     
    f0rd42, 05.02.2007
    #5
Die Seite wird geladen...