macOS High Sierra Kann Login-User Passwort nicht mehr ändern

N

niefl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein User war mit dem Active Directory in unserem Untenrehmen verknüpft. Ich habe das Passwort im Intranet geändert. Dann war das AD-Passwort geändert, am Mac aber noch das lokale Passwort. Beim Versuch es am Mac zu ändern kam folgende Fehlermeldung:

"Das Password für den Account X wurde nicht geändert. Der Server ist nicht verfügbar. Ändere das Passwort, wenn der Server verfügbar ist."

Ich hatte zu dem Zeitpunkt Internet-Zugang und Zugriff auf die Fileserver und das Intranet des Unternehmens.

Trotzdem habe ich meinen Mac User sicherheitshalber vom AD "entknüpft". Trotzdem bleibt die gleiche Fehlermeldung. Es ist jetzt m.E. wieder ein rein lokaler User, den ich ohne jede Verbindung nach außen ändern können müsste. Kann ich aber nicht...

Irgendwelche Tips??? Danke!!!
 
Möglichkeit #1: Terminal starten und mittels passwd probieren
Möglichkeit #2: Mac im Recover-Mode starten, Terminal starten und resetpassword probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niefl und dg2rbf
Danke! "passwd" im Terminal ergibt "General Failure". Gleiches im Recovery Mode. Den Befehl "resetpassword" im Terminal und Recovery Mode ergibt "command not found". Mache ich etwas falsch? Danke!
 
Danke! "passwd" im Terminal ergibt "General Failure". Gleiches im Recovery Mode.

Das ist die ganze Fehlermeldung? Du machst ein Terminal auf als user, tippst passwd ein, und dann kommt da "General Failure"?
 
Active Directory heißt, dass Dein User in einem LDAP-Verzeichnis hinterlegt ist. Um sich daran anzumelden, sind an der Authentifizierung eines Macs (oder LINUX) ein paar Änderungen im Verfahren nötig und diese bilden dann lokale User auf LDAP-User ab. Das Problem hier wird sein, dass Du die Änderung nicht vom Mac gemacht hast. Der LDAP User hat nun ein anderes Kennwort, der lokale User aber wohl nicht und die Verbindung zwischen Beiden ( macht oft ein Samba-Service) die weiß davon auch nichts. Offenbar hat das relokalisieren ja auch nicht geklappt. Es wird also alles schlimmer statt besser. Mein Tipp: Erstell Dir ein neues lokales Konto und zieh die lokalen Daten um. Auch würde ich bei Rechnern die an einem AD hängen immer zwischen einem lokalen Admin Profil und einem AD-Userpofil unterscheiden. Dann kann einem da nämlich weniger passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niefl
Das ist die ganze Fehlermeldung? Du machst ein Terminal auf als user, tippst passwd ein, und dann kommt da "General Failure"?
Sorry - ungenau. Passwd > Eingabe altes password > Eingabe neues password (2x) > „General failure“
 
Active Directory heißt, dass Dein User in einem LDAP-Verzeichnis hinterlegt ist. Um sich daran anzumelden, sind an der Authentifizierung eines Macs (oder LINUX) ein paar Änderungen im Verfahren nötig und diese bilden dann lokale User auf LDAP-User ab. Das Problem hier wird sein, dass Du die Änderung nicht vom Mac gemacht hast. Der LDAP User hat nun ein anderes Kennwort, der lokale User aber wohl nicht und die Verbindung zwischen Beiden ( macht oft ein Samba-Service) die weiß davon auch nichts. Offenbar hat das relokalisieren ja auch nicht geklappt. Es wird also alles schlimmer statt besser. Mein Tipp: Erstell Dir ein neues lokales Konto und zieh die lokalen Daten um. Auch würde ich bei Rechnern die an einem AD hängen immer zwischen einem lokalen Admin Profil und einem AD-Userpofil unterscheiden. Dann kann einem da nämlich weniger passieren.

Danke - das klingt nach einer gangbaren Lösung. Werde ich ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten