Kann keine versteckten Dateien anzeigen!

Macdoofer

Macdoofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr hattet einen guten Start in's neue Jahr! Ich wünsche es Euch jedenfalls.

Die letzten Abende hatte ich damit zugebracht versteckte Dateien unter Mac OS 10.9.1 sichtbar zu machen, was mir aber bis heute leider nicht gelang.
Das hatte ich bereits versucht:
- Tante Google mit sehr, sehr vielen Suchmöglichkeiten gefüttert und die deutschsprachigen Ergebnisse waren (bislang) allesamt erfolglos
- Avast for Mac deinstalliert
- Terminalbefehl: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" gefolgt von "killall Finder"
- Terminalbefehl: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" gefolgt von "killall Finder"
- Terminalbefehl: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ~boolean Yes" gefolgt von "killall Finder"
- das Tool "HiddenFiles" probiert > ohne Wirkung
- das Tool "iVisible" probiert > ohne Wirkung

Heute der Durchbruch!
Auf der Seite "Ask different" fand ich im zweiten Post folgende Syntax:
Code:
killall cfprefsd
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE
killall Finder
Obenstehende Syntaxzeilen (jeweils mit einem Enter bestätigt) zeigten nun endlich die Dateien editierbar an.

Um die Dateien wieder zu verstecken, folgende Syntax eingeben:
Code:
killall cfprefsd
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE
killall Finder

Ich wollte die .htaccess-Datei aus einer lokal gespeicherten Webseite editieren. Fand diese jedoch nicht, da Mac OS diese als systemeigene "vereinnahmte". Auch ein Erstellen dieser Datei läßt Mac OS nicht zu.

Ich, als Mac-Newbie, habe dies einfach mal als Lösung gepostet, falls es jemand gibt, der vor dem gleichen Problem sitzt. Warum es bei der "üblichen" Sytax nicht mehr funzt ist mir schleierhaft, denn vor Mavericks ging es immer problemfrei.

Nette Grüße an die Community vom
Macdoofer
 
Brave Fleißarbeit!
Der Mac lässt sich für Normaluser ohne die unsichtbaren Dateien einfacher bedienen. Er braucht sie nicht.
Faule Leute wie ich nehmen für die ganz seltenen Fälle, wo einen das doch mal interessiert, TinkerTool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
Code:
killall Finder
funktioniert normalerweise immer.

Seit Mavericks muss aber /finder/ im ersten Code klein geschrieben werden, was in vielen Anleitungen und noch nicht aktualisierten Apps nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macdoofer
Vielen Dank für die netten Feedbacks!
@joachim14
Ich vergaß zu schreiben, dass ich ebenfalls das Tool "TinkerTool" gecheckt hatte. Wie bei den anderen Tools, so auch hier das Gleiche. Haken gesetzt bei "versteckte Dateien anzeigen" > gespeichert (bei geschlossenem Finder) > Finder geöffnet (nix zu sehen von den neuralgischen Dateien) > Finder wieder geschlossen > TinkerTool gecheckt > der Haken war wieder draußen.
Unisono mit dem "Hidden Files"-Tool > "Show Files" angeklickt (Finder war geschlossen, Anzeige wechselte auf "Hidden Files") > Finder gecheckt = keine versteckten Dateien zu sehen > Finder wieder geschlossen > Hidden Files angesehen, dort stand dann wieder (wie von Geisterhand) "Show Files" u.s.w., u.s.w.

@geronimoTwo
Ich brauche es auch äußerst selten, nur wenn - dann eben wirklich. Btw: Das von Dir verlinkte Tool ist für Mac OS 10.7.

@bikkuri
Wie meinen o.g. Syntax-Code zu entnehmen ist, schrieb ich ebenfalls "finder" im jeweils ersten Code klein ;). Dennoch Danke für den Hinweis!

Kein Scherz, ich hatte mir drei Abende mit den unterschiedlichsen Tools und Syntax im Terminal um die Ohren geschlagen. Einzig die o.g. Syntax führte und führt nun immer noch zum gewünschten Ergebnis.

Für erwähnenswert halte ich noch, dass ich auf einen zweiten Bildschirm arbeite (der meines Mac Book Pro Mid 2010, 2,66 Intel Core i7, 8GB ist aus). Schreibe es deshalb, weil ich im Laufe meiner Recherchen laß, das einige User Probleme bei der Anzeige und Editierbarkeit von Dateien der Timemachine auf einem zweiten (externen) Bildschirm hatten. Aber auch unter Verwendung des MacBook-eigenen Screens (bei abgesteckten externen Bildschirm), kam ich bei Verwendung der verschiedenen Syntax bzw. Tools nicht zum Ergebnis. Die Dateien blieben versteckt.

Keine Ahnung, woran das liegt. Ein Hintergrund-Programm, welches die "normale" Anzeige von versteckten Dateien verhindert oder aber ein Bug in Mac OS 10.9.1? (- denn unter 10.8. hatte ich nie dieses Problem)
So long - Computer helfen bekanntlich bei Problemen, die wir ohne sie hätten ;).

Munter bleiben,
rät der Macdoofer
 
Wenn der Finder oder Programme unfähig sind ihre voreinstellungen( preferences) zu behalten. Liegt es in der Regel daran, das die voreinstellungsdatei defekt, gesperrt oder sonst wie unerreichbar ist, diese sind in der Regel unter
DeinBenutzer/Library/preferences abgelegt, in deinem fall ist es die com.apple.finder.plist, diese löschen und dann den Finder sofort beenden sollte helfen.
 
Hello early bird bernie313!
Hab's gerade probiert, wie Du geschrieben hast - aber auch dies half nichts. Ich werde mich damit ab-"findern". Trotzdem Danke, vielleicht hilft es mir ja mal in einer anderen/ähnlichen Situation weiter.

Schönes WE,
Macdoofer
 
.. beruhigend, ich dachte, es läge an mir, ich versuche das nämlich auch seit ein paar Tagen und bekomme es weder über ein tool oder die Kommandozeile hin...
 
Zurück
Oben Unten