Kann keine Software mehr installieren

schaary

schaary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen MacMini mit MacOSX 10.4.5. Seit einiger Zeit kann ich keine Software mehr vollständig informieren. Folgender Ablauf:

1. Software download (Beispielsweise BBEdit Demo - dmg)
2. Programm mit der Mouse nehmen und in Programme-Ordner fallen lassen

Dann rödelt es ein bisschen, es wird eine Menge kopiert und dann bricht der Vorgang mit der als Screenshot angehängten Fehlermeldung ab. Im Programmeordner erscheint dann zwar das Programm, es hat aber ein falsches Icon und es ist nicht ausführbar :(

Weiss jemand weiter?

PS: Wenn ich in meinem Home-Verzeichnis einen eigenen Application-Ordner anlege und das Programm dahin kopieren will, kommt die selbe Fehlermeldung. Das Problem habe ich grundsätzlich, es ist nicht speziell nur bei BBEdit so.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 57
hörst sich nach problemen mit zugriffsrechten an, schonmal repariert?
 
hermann4000 schrieb:
hörst sich nach problemen mit zugriffsrechten an, schonmal repariert?

Ein weiser Spruch. WAS genau sollte ich denn WO reparieren? Wie sollte ich das reparieren? (Unter Linux chmod bzw. chown, aber unter MacOSX gibt es dafür doch sicher irgendeinen Sonderweg)
 
In Programme-Dienstprogramme-das FestplattenDienstprogramm öffnen und dann Zugriffsrechte reparieren.
 
Ok, ich habe mich gerade als System-Admin (root) angemeldet und das ganze noch einmal probiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.
Allerdings hat mein normaler Nutzeraccount das Recht, den Rechner zu administrieren :( Das ist also keine tolle Lösung, sich trotzdem jedes Mal als root einzuloggen.
 
Zurück
Oben Unten