1. Wir werden um 10:30 Uhr die Forum Software auf die neue Version aktualiseren. Das Forum wird für ca. eine halbe Stunde geschlossen bleiben.

    Vielen Dank
    Macuser.de Community! Team

Kann keine Software mehr installieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von schaary, 08.03.2006.

  1. schaary

    schaary Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Hallo,

    ich habe einen MacMini mit MacOSX 10.4.5. Seit einiger Zeit kann ich keine Software mehr vollständig informieren. Folgender Ablauf:

    1. Software download (Beispielsweise BBEdit Demo - dmg)
    2. Programm mit der Mouse nehmen und in Programme-Ordner fallen lassen

    Dann rödelt es ein bisschen, es wird eine Menge kopiert und dann bricht der Vorgang mit der als Screenshot angehängten Fehlermeldung ab. Im Programmeordner erscheint dann zwar das Programm, es hat aber ein falsches Icon und es ist nicht ausführbar :(

    Weiss jemand weiter?

    PS: Wenn ich in meinem Home-Verzeichnis einen eigenen Application-Ordner anlege und das Programm dahin kopieren will, kommt die selbe Fehlermeldung. Das Problem habe ich grundsätzlich, es ist nicht speziell nur bei BBEdit so.
     

    Anhänge:

  2. hermann4000

    hermann4000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    hörst sich nach problemen mit zugriffsrechten an, schonmal repariert?
     
  3. schaary

    schaary Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Ein weiser Spruch. WAS genau sollte ich denn WO reparieren? Wie sollte ich das reparieren? (Unter Linux chmod bzw. chown, aber unter MacOSX gibt es dafür doch sicher irgendeinen Sonderweg)
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    MacUser seit:
    20.08.2005
    In Programme-Dienstprogramme-das FestplattenDienstprogramm öffnen und dann Zugriffsrechte reparieren.
     
  5. schaary

    schaary Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Ok, ich habe mich gerade als System-Admin (root) angemeldet und das ganze noch einmal probiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.
    Allerdings hat mein normaler Nutzeraccount das Recht, den Rechner zu administrieren :( Das ist also keine tolle Lösung, sich trotzdem jedes Mal als root einzuloggen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen