Kann keine Servlets mit Tomcat + Eclipse ausführen

G

Ganymed01

Hallo zusammen,

ich möchste / muss mir hier Servlets aneignen.
Als Tools muss ich Eclipse und einen Tomcat 5.x nutzen.

Da ich bei JAVA absoluter Newbie bin, brauch ich schon Hilfe, bei der Konfiguration der ganzen Geschichte.

Aus dem Internet habe ich mir Eclipse 3.2 und das Sysdeo Plugin auf für 3.2 (in einer Beta3) heruntergeladen.
Als Tomcat hab ich die Version 5.0.28 gewählt.

Mit Hilfe dieser Seite hier:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-eclipse.htm#Servlet
Hab ich nun versucht mein Erstes Servlet zu erstellen.

Dazu habe ich zuvor das Plugin in Eclipse geladen, den Tomcat installiert und (hoffentlich) richtig konfiguriert.
Unter den "Einstellungen" in Eclipse habe ich unter "Tomcat" den Pfad des Tomcats-Ordner eingetragen. Dazu den Punkt "Version 5.x" aktiviert. Ebenfalls ist "Context files" angehakt.
Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen.

Dann habe ich, wie im Tutorial, ein Tomcat-Projekt erstellt und die Servlet-Klasse abgetippt.
Als ich dann das Mapping in der XML-Datei anschließend machen sollte, habe ich festgestellt, dass unter WEB-INF keine "web.xml" lag.
Also habe ich sie händisch erzeugt und abgetippt (so wie in dem Tutorial).

Nun wollte ich, wie unten beschrieben, über localhost:8080/.... das Servlet aufrufen im Browser.
Er sagt mir, dass er das File nicht gefunden hätte.
Auch im Eclipse lässt es sich nicht ausführen und ich bekomme nur fehler (SCHWERWIEGEND, steht in der Console).

Da ich ehrlich gesagt an meinem Latein am Ende bin, und ich überhaupt keine Idee habe, an welche Schraube ich drehen muss, hoffe ich hier auf kompetente Hilfe ;)
 
(1) Läuft den der Tomcat?
Im CATALINA_HOME gibt es start und stop-Skripte! Der Tomcat läßt sich eigentlich nach dem entpacken problemlos starten/stoppen. Auch Ohne eclipse müßtest Du dann unter localhost:8080 die Startseite vom Tomcat sehen!
 
(2) Um ein sogenanntes Hot-deploy zu ermöglichen muß das entsprechende Servlet aktiviert sein. Sonst Muß Tomcat vor dem Deploy einer Anwendung und deren Verfügbarkeit restartet werden.
 
Gany schrieb:
Unter den "Einstellungen" in Eclipse habe ich unter "Tomcat" den Pfad des Tomcats-Ordner eingetragen. Dazu den Punkt "Version 5.x" aktiviert. Ebenfalls ist "Context files" angehakt.

ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube wenn sysdeo den Tomcat steuern soll, darfst Du ihn nicht bei eclipse eintragen ( und umgekehrt). Die Web-Toolkit-Plafform ist da etwas "unübersichtlich". Letztlich war das der Grund für mich netbeans zu nehmen. Meinem Kollegen geht es immer gerade anders herum, der nimmt nur eclipse und kommt mit Netbeans nicht klar. Er verzichtet aber auch auf die Automatismen von eclipse und regelt alles per Ant-Skripts selbst!
 
Hier eine Anleitung für Tomcat, die funktioniert:

http://www.coreservlets.com/Apache-Tomcat-Tutorial/

Die coreservlets sind eine ideale Anlaufstelle für erste Servlet-Versuche! Die Bücher gibt es teilweise schon arg reduziert, weil nicht mehr ganz neu. Da sich bei Servlets aber wenig tat, reichen die noch. Gibts teilweise für 10-20 euro und erklären den Weg von Servlets zu JSP zuiemlich gut!
 
Hi wegus :)
Also über localhost:8080 bekomme ich die Starseite vom Tomcat angezeigt.
Auch die Beispielservlets, die mitgeliefert sind, laufen ohne Probleme.
Nur irgendwie kann ich meinen eigenen Kram nicht starten :(

@sysdeo
Also wenn das Plugin drin ist, muss ich dem ja sagen, wo der Tomcat liegt.
Das hab ich gemacht und dann habe ich 3 Buttons bekommen, mit denen ich den Tomcat starten und stoppen kann.
Klappt auch manuell übers Terminal. :)
 
hast Du "hot-deploy" und inoker-Servlet beim Tomcat aktiviert?

siehe dazu obigen link zu coreservlets
 
Wo find ich das auf der Seite :confused:

Ich hab jetzt nochmal alles neu gemacht. Diesmal nach dieser Anweisung hier:
http://www.plog4u.de/index.php/Hello_World_mit_dem_Sysdeo_Plugin
Das man wohl keine web.xml hat ist wohl noch normal...

Jetzt hab ich aber nen anderen Fehler, der mir absolut nichts sagt...
"HTTP Stauts 500
:
:
:
exception
javax.servlet.ServletException: Error allocating a servlet instance
:
:
:
root cause
java.lang.UnsupportedClassVersionError: HelloServlet (Unsupported major.minor version 49.0)
:
:
:"

Ok, da scheint was anscheinend inkompatibel zu sein.
Was ich da jetzt genau an Versionen installiert hab, hab ich ja oben geschrieben.
Was kann denn da nicht zusammenpassen? :confused:

Oder denk ich falsch über diesen Fehler und es ist was anderes?

:heul:
In den Tutorials ist das alles so easy :heul:
 
HTTP500 heißt Du hast eine ungültige Server-Antwort!

exception
javax.servlet.ServletException: Error allocating a servlet instance
:
:
:
root cause
java.lang.UnsupportedClassVersionError: HelloServlet (Unsupported major.minor version 49.0)

deute ich als fehlende servlet-api! Die muß zum Projekt dazugelinkt werden ( ist in common/lib beim tomcat enthalten!).
 
Wie macht man sowas, wegus?
So ne richtige "für blöde Anleitung" :Pfeif:
 
Nachtrag: Versuche ich das Projekt aus Eclipse heraus zu starten meldet die Konsole:
java/lang/NoClassDefError: java/lang/StackTraceElement
 
welche Java Version verwendest du denn (java -version)?
 
Hi,
das Sudeo-Plugin ist m. E. Mist.
Lade das WTP-Plugin (gibt es als fertigen Download mit Eclipse) und leg das Projekt darin an. Dann noch einen Server anlegen (Tomcat) und der Rest klappt wie geschmiert.
 
Das hilft mit aber nicht weiter, weil ich das benutzen soll :rolleyes:
 
Tja, das Leben ist hart. ... ;-)

Bei dem Sudeo kann ich dir nicht weiterhelfen ... viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten