Kann keine Scannersoftware installieren

H3x

H3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,

eben wollte ich für meinen Scanner, einen Canon Lide 500F, die Software installieren.
Treiber runtergeladen, gemountet, doppelklick und nix.
Das Dock zuckt einmal und nix.
Wenn ich mir die Information zu dem Treiber ansehe steht da
"Programm (Power PC)".
Kann ich das auf einem Intel-MBP nicht benutzen?

H3x
 
Ich habe Freitag abend auch meinen scanner installiert. Hast du versucht die cannon toolbox für den scanner zu installieren? Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt erst mal nur ein scannerprogramm von der CD installiert und funktioniert wunderbar. Hat allerdings auch ein paar Minuten gedauert ...
 
Bei mir klappt garnix, weder die aktuelle Version von der Homepage, noch die von der CD-ROM.
In der Console sehe ich folgende Fehlermeldung:
Code:
dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon
  Referenced from: /Volumes/LiDE 500F_DE/ScanGear CS Installer.app/Contents/MacOS/ScanGear CS Installer
  Reason: no suitable image found.  Did find:
	/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon: mach-o, but wrong architecture
	/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Carbon: mach-o, but wrong architecture
Hat niemand eine Idee?:noplan:

H3x
 
Liegt offentsichtlich an der PowerPC Version "wrong architecture".
 
Hatte mal ähnlich Probleme mit Canon, habe mir erst einmal mit einem PlugIn in eine Bildbearbeitungssoftware beholfen, weil ich sowieso hauptsächlich Foto´s eingescannt habe. Die Plugin's gabs auf der Canon Homepage, soweit ich mich erinnern kann war das allerdings eine üble Sucherei…
 
H3x schrieb:
Wenn ich mir die Information zu dem Treiber ansehe steht da
"Programm (Power PC)".
Kann ich das auf einem Intel-MBP nicht benutzen?
Hi,
Dein Problem ist, daß Du eine PowerPC Version hast aber eine Universal Binary brauchst.
Du könntest vielleicht mal bei Versiontracker stöbern gehen. Vielleicht ist da was zu finden.
Oder Du hältst Dich an den Vorschlag von Lor-Olli und arbeitest mit einem Plug-In. So mach ich das auch mit meinem N650U von Canon. Klappt prima.
 
Ich hab meinen Canon Scanner auf dem MacBook mit der Canoscan Toolbox auch nicht zum Laufen gebracht. Aber mit dem Twain Plugin, das bei der runtergeladenen Software dabei war, funktioniert z.B. "Digitale Bilder" als Scanprogramm prima (mehr brauch ich nicht, aber das geht natürlich auch mit Photoshop). Such hier mal nach CanoscanToolbox und Intel, da gibts ne Menge Hinweise zu.
 
Hier irgendwo gibts nen Thread zu den Canon Scannern.
Die laufen auch nicht so einfach auf den alten PPC

Einbfach mal suchen, liegt nicht zwangsläufig and er Architektur, sondern auch an 10.4

zB hier: https://www.macuser.de/threads/installation-canon-lide-30.167971/
hätte geholfen und man findet hinterher auch wieder, was man braucht.
 
Ich habe probiert zuerst die Toolbox zu installieren, leider ebenso ohne Erfolg - gleiche Fehlermeldung.
Soll nicht PPC-Software im Emulator laufen?

H3x
 
So, da habe ich gestern mal das OS neu installiert. Seitdem geht es.
Allerdings finde ich eine neuinstallation nach 4 Tagen schon sehr bedenklich.

H3x
 
Vermutlich hätte es gereicht, alle bei den ersten Treiber-Installationen angelegten Dateien zu löschen.
 
hmm für den den 5000F gibts ne universal afaik, jedenfalls geht es auf einem intel imac. es gibt twain plugins von canon für digitale bilder? oO wowowo?
 
ruerueka schrieb:
Vermutlich hätte es gereicht, alle bei den ersten Treiber-Installationen angelegten Dateien zu löschen.
Hehe, dazu hätte die Installation erstmal was anlegen müssen, die hat einfach garnix gemacht:keks:

H3x
 
Kollar schrieb:
es gibt twain plugins von canon für digitale bilder? oO wowowo?
Die gute Nachricht:Bei mir liegt aufm MacBook unter /Library/Image Capture/Twain Datasources eine Datei "CanoScan Lide 35.ds"
Seit die da liegt, kann ich scannen.
Die schlechte Nachricht: ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich die her hab. Ich glaube, sie war nach der gescheiterten ScanGearInstallation im Scan Gear Verzeichnis. Ich hab nen ganzen Abend zig Varianten der besch. Canon Treiber runtergeladen und installiert / deinstallliert , in verschiedenen Reihenfolgen. Irgendwann hab ich (vermutlich hier in den Tiefen des Archivs) den Hinweis gefunden, dass ich das Teil nur ins oben genante Verzeichnis schmeissen muss. Getan - Getestet - und wie immer vor Freude nix aufgeschrieben (schäm mich auch).

Jedenfalls war das mein letzter Canon Scanner....
Ach ja: Auf'm ibook klappte die ScanGear / Toolbox Installation, scannen kann aber nur der Hauptbenutzer.
 
Mit welchen Programmen scannt ihr so??
Ich habe zwar auch in der Library eine Datei Namens CanonScan Lide 70.ds
nur leider kann ich mit dem Programm digitale Bilder nur eine Vorschau erzeugen, den eigentlichen Scan Button lässt er mich nicht auswählen er bleibt grau hinterlegt.

Muß ich immer zwangsweise PS nehmen? Ist doch zum scannen bisle heftig oder?

Gruß David
 
Canon Software ist nur ....

David Hill schrieb:
Mit welchen Programmen scannt ihr so??

Gruß David

Moinsens,

ich scanne total einfach mit dem Graficconverter, geht super einfach!

An dieser Stelle einmal: Die mitgelieferte Software von den ScanLide Teilen ist der letzte *#&%§, ich hatte nur Ärger mit der OCR-Software, die konnte ich noch nicht einmal installieren.

Nach der Installation von ScanGear Starter wegen des Twain Treibers bin ich dann auf GC gewechselt.

So long, Thmas
 
David Hill schrieb:
Ich habe zwar auch in der Library eine Datei Namens CanonScan Lide 70.ds
nur leider kann ich mit dem Programm digitale Bilder nur eine Vorschau erzeugen, den eigentlichen Scan Button lässt er mich nicht auswählen er bleibt grau hinterlegt.
Du musst erst nen ausschnitt aus der Vorschau markieren, dann wird der Knopf aktiviert (hat mich auch mal Nerven und Stunden gekostet).
 
Mal eine ketzerische Frage, sofern ihr den Scanner, bzw Kombigerät nicht schon vorher hattet, warum habt ihr dann nicht ein Gerät gekauft, dass auch Treiber für MacOSX dabei hat und zwar auch in der Universal Variante.

Also ich mache es so, da MacOSX halt nicht der Marktführer ist, schaue ich vohrer, wenn ich mir nicht gerade ein Gerät kaufe, dass ausdrücklich als mit dem Mac kompatibel angegeben ist, ob es denn auch Treiber für den Mac gibt.
 
Canon Geräte sind doch Mac kompatibel?

Canon Treiber für den Lide 500F funktionieren bei mir auch mit Toolbox.
Einziges Problem war das ich nach dem ich Office und die Treiber installiert hatte jedesmal Rosetta nicht mehr lief (bis zum Neustart). Danach war aber auch der Schlüsselbund defekt.

mfg Tiger
 
Zurück
Oben Unten