Kann keine Programme löschen

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Und noch ne Frage hab ich:

Wieso kann ich manche Programm nicht löschen?
Hab mir den Paketinhalt zeigen lassen und den dann gelöscht, brachte aber auch nix.

Liegts daran, das die Programme im Ordern "Applications" liegen? Sind die da geschützt oder so?

Gruß
augenauf
 
hi,

wenn du als benutzer mit admin-rechten angemeldet bist,
sollte das eigentlich gehen.
ansonsten schaue dir mal die eigentümer &zugriffsrechte des app-ordners an.

schöne grüsse

linea
 
welche programme möchtest du denn löschen?
 
Backup von Apple (da ich kein .Mac hab)

und irgend so ein Radio Programm das ich mal testweise installiert hab
 
Bei Panther hast du 5 Minuten ab Systemstart Zeit als Root zu arbeiten ohne dich per Terminal anzumelden. Ich glaube das war von Apple nicht beabsichtigt aber in der Zeit müßtest du die Authorisierung haben die Programme zu löschen. Ansonsten evtl unter OS9 starten und löschen.
 
die programme markieren und mit apfel+ i das kleine information fenster öffnen.
dort kannst du sehen welche rechte vorhanden sind. durch änderen der rechte könnte eine löschung möglich sein.

alternativ unter programme> dienstprogramme> festplattendienstprogramme mal eine rechtereparatur starten, könnte auch eine abhilfe schaffen.
ansonsten mal im forum etwas stöbern, es gibt noch die eine oder andere möglichkeit programme im terminal zu löschen.

gruß
celsius
 
Programm im Terminal löschen - super Idee!

Wie macht man das?

Kenn mich im Terminal NULL aus, finds aber saugeil!
 
Hi,

Programme im Terminal löschen.

Ich mache das, wenn ich Probleme mit userrechten habe,
so:
terminal fenster auf
dann als admin einloggen bist du vielleicht schon
noch besser als root anmelden
su root
passwort des root eingeben (voraussetzung ist aber, daß ein root vorher aktiviert wurde. wie man das macht findest du in der system help - sitze hier grad 'auf aabait' an'nem ekel ToshibaSchlepptop und kann das nicht ausm KOpf...)
wenn du dann den 'root-prompt' hast kannst du
die programme oder folder oder dateien einfach mit
rm -rf (leerzeichen)
und dann - der MacOSX GAG - einfach den zu löschenden folder IN DAS TERMINAL Fenster ziehen (man sprt sich so die lästige Pfadangabe)
enter
und weg

Voraussetzung ist wie gesagt die Aktivierung des 'root'

viel erfolg
Rob
 
COOLE SACHE! :D Thanx
 
Zurück
Oben Unten