Kann keine Pages/Numbers Dokumente mehr öffnen auf dem Mac

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich kann seit einiger Zeit auf dem Mac keine iCloud Dokumente mehr öffnen. Speichern geht und auch im Browser oder auf dem iPhone geht das öffnen problemlos.

Auf dem Mac kommt, die Datei "XYZ" konnte nicht geöffnet werden.

Komischer Fehler, ist der bekannt?
 
Ich kann seit einiger Zeit auf dem Mac keine iCloud Dokumente mehr öffnen. Speichern geht… // Auf dem Mac kommt, die Datei "XYZ" konnte nicht geöffnet werden.
Du meinst vermutlich »in der iCloud gelagerte Dokumente« (oder hat iCloud ggf. eigene Dokumentformate?).

So oder so, um welche Dateiformate geht es?

Was kann wie und wo »gespeichert werden«?
– Ein in der iCloud liegendes, von dort geöffnetes Dokument, wieder in der iCloud?
– Ein in der iCloud liegendes, von dort geöffnetes Dokument, woanders als in der iCloud?
– Ein lokal auf dem Mac liegendes, dort geöffnetes Dokument, in der iCloud?

Kann die Datei nicht geöffnet werden, wenn sie sich in der iCloud befindet?
Oder kann diese auch nicht geöffnet werden, wenn sie zuvor nach lokal kopiert wurde, um diese Kopie zu öffnen?
 
Ich kann Pages/Numbers Dokumente die in der iCloud liegen in den entsprechenden Apps auf dem Mac nicht öffnen. Neue Dokumente in der iCloud speichern geht problemlos.
 
Ich kann Pages/Numbers Dokumente die in der iCloud liegen in den entsprechenden Apps auf dem Mac nicht öffnen.
Also unabhängig davon, ob du sie direkt vom iCloud-»Laufwerk« öffnest – und auch nicht, wenn du sie zunächst von dort auf die lokale Festplatte kopierst?

Wie lauten die Fehlermeldungen vollständig?
Gibt es Hinweise auf Zugriffs- und/oder Datenübertragungsprobleme?
Gerade bei gesandboxten Anwendungen in neueren MacOSXen scheint es nicht mehr beliebig, d.h. nicht mehr ohne weiteres beliebig zu sein, wo die zu öffnenden Objekte liegen (siehe bspw. makro- bzw. VB(A)-haltige Dokumente bei MSO2016).

Neue Dokumente in der iCloud speichern geht problemlos.
… und die können dann ebenfalls »nicht mehr auf dem Mac« geöffnet werden? (Das mit dem Nicht-mehr-öffnen-Können ist ja laut #1 dein geschildertes Hauptproblem.)
 
Also unabhängig davon, ob du sie direkt vom iCloud-»Laufwerk« öffnest – und auch nicht, wenn du sie zunächst von dort auf die lokale Festplatte kopierst?

Genau das geht ja nicht. Ich kann die Dokumente im Finder/iCloud nicht öffnen, auch nicht wenn ich direkt über Pages gehe.

Fehler lautet wie folgt beim öffnen. der 2. Fehler kommt wenn man das Dokument kopieren möchte.
 

Anhänge

  • open.jpg
    open.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 106
  • kopieren.jpg
    kopieren.jpg
    15 KB · Aufrufe: 121
… und da sei nichts weiteres, was das betreffende Dokument in Gebrauch halten könnte (s. "kopieren.jpg"), etwa eine Anwendung auf dem iPhone, eine Überwachungssoftware auf dem Mac?

(Bei MSO2008 und 2011 gab’s mal ein – später durch Update behobenes– Problem mit dem Doppelklick-Öffnen von auf Onedrive/Skydrive abgelegten Dokumenten, wenn bspw. Word nicht zuerst gestartet war; aber du schilderst ja – indirekt –, dass das Problem mit Pages auch auftritt, wenn es zuerst gestartet ist.)

Kann auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto die Datei nicht von der iCloud auf die lokale Festplatte kopiert werden?
 
Ist vielleicht eine blöde Frage. Hast du auch auf dem Mac die neuesten Versionen installiert? Ansonsten machen Dokumente in der Cloud Schwierigkeiten.
 
… und da sei nichts weiteres, was das betreffende Dokument in Gebrauch halten könnte (s. "kopieren.jpg"), etwa eine Anwendung auf dem iPhone, eine Überwachungssoftware auf dem Mac?

Ne ich habe keine Überwachungssoftware auf dem Mac.

Ist vielleicht eine blöde Frage. Hast du auch auf dem Mac die neuesten Versionen installiert? Ansonsten machen Dokumente in der Cloud Schwierigkeiten.

Ja Pages und Numbers sind auf dem neuesten Stand.
 
Zurück
Oben Unten