Kann keine emails zu nauta cu (Cuba) senden seit Catalina update

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames und auch frustrierendes Problem: Seit catalina update kann ich keine emails mehr nach cuba senden zu nauta cu.

Ist eine befreundete Familie dort wir kennen uns seit über 15 Jahren und für mich ist der wöchentiche email Austausch auch wie eine wichtige Therapie.

Die haben dort Ihr Postfach geleert,können mir email schicken (!) doch meine emails kommen immer wieder zurück mit Hinweis: Quita exceeded user box is full.
Egal ob mit web de, gmx, protonmail, yahoo, hotmail (nutze ich schon seit 15 Jahren bisher einwandfrei) oder auch gmail, nix von denen da geht.

Entweder die sind alle auf Spam Liste bei cuba Telefongesellschaft ETECSA oder es liegt am catalina update ?
Der restliche Email Versand funktioniert bei mir - nur nicht nach cuba nauta cu (email adresse ist dort nauta cu) .

Ich habe da keine Ideen mehr , vieles versucht meine postfächer sind geleert , Kuba Freund um Hilfe gebeten, der kann auch nicht senden mit web de (!) deutsche email provider sind wohl erstmal gesperrt ?

Und eine ausländisch email bekomme ich ja nur am besten über einen ansässigen webhoster, denn egal ob ich in google spanien suche, usa, italien es erscheinen überall die gleichen anbieter wie:gmx, mail com, yahoo, google, etc,etc finde keinen spanien ansässigen email provider, als beispiel.
Und die machen dann auch noch redirect zur deutschen seite, nein danke.

Meint Ihr das hat was mit catalina Einstellungen zu tun? Was muss ich da machen?
Oder am besten usa webhoster nehmen dort private email domain nutzen mit postfach ?
Bei den meisten ausland webhostern ist keine irre bekloppte Telefon Verifizierung notwendig (was ein kranker scheiss).

Also mein Kuba Freund konnte heute auch mit seiner web de adresse keine email zu cuba nauta cu senden !!!
Meine Theorie ist das im Moment sämtliche deutsche email provider in cuba geblockt sind.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat eine Idee ?

viele grüße
marco005
 
Hast Du es mal über die Webseiten der maildienste getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ezekeel:
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden; ja natürlich, eingeloggt bei web de oder gmail oder gmx, yahoo, oder auch protonmail, emails kommen immer zurück !
Mir kommt ds seltsam vor.

Über facebook gehts der Kontakt, habe einen freund heute gebeten der einen facebook account hat- siehe da email über facebook funktioniert nach cuba,die haben sich gefreut und auch geantwortet. Ich erwähne es mal...

Verwende seit 15 Jahren hotmail , die können mir email schicken die kommen an !
Nur meine emails zu denen nicht seit letzter Woche ! Egal welchen email provider ich da nehme.

viele grüße
marco005
 
Ezekeel:
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden; ja natürlich, eingeloggt bei web de oder gmail oder gmx, yahoo, oder auch protonmail, emails kommen immer zurück !
Mir kommt ds seltsam vor.

viele grüße
marco005

Dann liegt es wohl nicht am OS. Vielleicht werden die Mails bestimmter Provider geblockt oder es liegt schlicht eine vorübergehende Störung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich habe den Verdacht, dass es auf irgendeine schräge Art mit der Verschärfung des Embargos der USA gegen Cuba zu tun hat.

Hast du zufällig iene Festplatte mit Mojave drauf? Dann manche mal einen Start mit Mojave und sende dann man eine Mail, mal sehen, was dann passiert.
 
Ich denke auch, dass es nicht an deinem Mac liegt, wenn du es über den Browser (Webmail) versucht hast.

Vielleicht tatsächlich mal einen Anbieter versuchen, der nicht so groß ist, wie zB aikQ – habe ich letztens gegoogelt da ich eine Mail von dieser Domain erhalten habe. Die scheinen eigentlich recht viel Leistungsangebot zu haben, werbefrei. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, electricdawn und dg2rbf
mailbox is full deutet definitiv darauf hin, dass die mailbox beim empfänger voll ist.

Da wird vermutlich auch wirklich das Problem liegen, da die meldung eben vom Cubanischen Server erzeugt wird (werden sollte), der die mail letztlich ablehnt.
Vermutlich nutzen deine bekannten POP3 und da geht senden, weil nix auf den server hochgeladen wird.
Ausserdem ist pop3 ideal dafür den Server volllaufen zu lassen. Da können die lokal löschen was sie wollen, wenn die mails auf dem server belassen werden ist der voll.

Leider hast du nicht geschrieben, ob die von anderen auch emails empfangen, oder sich selbst eine email schicken können.

Und das mit facebook könnte sich so erklären, dass die server doch eine art abfluss haben (z.b. löschen der mails nach 180 tagen) und dass dann doch mal eine mail reinkommt, weil gerade an dem tag andere gelöscht wurden...
Dann würden sie jeden tag ein paar wenige mails bekommen bis der server wieder voll ist.
Meist werden die emails im nachtdurchlauf gelöscht also zwischen 0 und 4 uhr nachts - mit der zeitverschiebung könnte das hier irgendwann mittags sein (ins blaue hinein) , so dass es dann ein Zeitfenster gibt in dem email empfang möglich ist.

-> ich bin überzeugt, es ist genau das Problem das in der Bounce-mail beschrieben ist. Das Postfach beim Empfänger ist voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dodo4ever und electricdawn
Liebe Leute,
danke für eure Diskussion und Tipps!
Ich war krank seit letzte Woche Donnerstag und hatte Grippe, meine Fresse, da geht man im Supermarkt einkaufen und schwupps- Grippe.... :faint:
Sogar Desinfektionsmittel in die laufende Nase gesprüht, brennt wie Hölle, stoppt laufende Nase etwas für 2-3 stunden, tötet ja angeblich Viren...

Gute Nachricht vorweg- email Versand läuft wieder zu meinen Freunden auch die sind super glücklich !
Es lag tatsächlich am Empfänger das die das dort nicht merken? Mir hat jemand aus einem Kubaforum geholfen, die Familie in Kuba (meine Freunde) haben eine Facebook seite (ich nicht) , der hilfreiche Freund aus dem Forum hat auch Facebook und konnte darüber den Empfänger erreichen ! Musste 3 Tage warten und nun läuft es wieder und alle sind glücklich - ich sowieso...:dance::freu:


Also es lag wirklich am Empfänger, da es 3 Tage gedauert hat, vermute ich das es in cuba immer noch so bekloppt bürokratisch ist, das man zum jeweiligen ETECSA Office gehen muss (die leben in einer Stadt) und muss das dort auch entsperre lassen, traue ich denen zu.

Da geht vieles technisch modern voran in cuba und viele Menschen werden auch etwas wohlhabender , aber vieles läuft noch so bekloppt bürokratisch wie vor 15 Jahren oder so....
Meine Freunde haben vielleicht Tarif der nach Verbrauch geht der ist dann im Monat schnell alle wenn man sich bilder, grafiken und fotos schickt....
Jaja das Leben in cuba ist weiter ein Kampf......

Nun es geht wieder email senden und alle sind glücklich ! Es ist in dne letzten 8 Jahren email Kommunikation mit meinen cubanischen Freunden einmal passiert sowas, deshalb dachte ich ja, es hat vielleicht was mit Mojave zu tun.....ein Glück das die eine Facebook seite haben das war die Rettung, sonst hätte ich Brief schreiben müssen dauert 3 Wochen bis der dort ankommt...

Dafür habe ich jetzt nun großes Problem mit meiner Maus in Catalin ein Horror...mache da neues topic auf.

Danke Leute ! :clap: :cake: :dance:
viele grüße
marco005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten