kann keine .dmg öffnen und keine .iso mounten

hdiutil: imageinfo failed - Interner Fehler

Ab "Attach to the image" blicke ich nicht mehr durch.

also das imageinfo macht ja nicht viel außer die informationen auszulesen.

interessant ist halt der teil:
Code:
hdiutil attach -nobrowse -nomount gparted-live-0.25.0-3-i686.iso

Attach to the image but don't mount anything. It will print out the useable partitions like so:

/dev/disk2 FDisk_partition_scheme
/dev/disk2s2 0xEF

mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd

da musst du halt jetzt etwas anpassen mit der partitionsnummer bei dem mount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tymcat
Servus, etzad weads gmiadlicha :D
Ich bin in mehreren Foren - linuxcnc, apple de/en und hier unterwegs und hoffe aus gesammeltem Wissen eine Antwort zusammenzuschustern.
Jemand hat extra eine LinuxCNC.iso für Mac erstellt, da sind sicher viele Programmierstunden drauf gegangen - und ich kann das Ding noch nicht mal öffnen :confused:
Ich probier' noch weiter an der von @tocotronaut kommentierten Anleitung rum, ist halt schwierig für mich, die richtige Partition "anzusprechen".
 
Beim hdiutil attach -nobrowse -nomount bekomme ich

/dev/disk2 FDisk_partition_scheme
/dev/disk2s1 0x17


jawoll, das ist analog zum Zitat von @oneOeight - jetzt muss ich die Partition vom Image ansprechen, also statt einem CD-Laufwerk wie bei:

mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd

schreibe "programmiere";) ich mal:

mount -t /Users/felix/Arbeit/CNC/Software\ Mac/linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso /dev/disk2 /tmp/cd

und bekomme zur Antwort: mount: realpath /private/tmp/cd: No such file or directory
:rolleyes:
bääääää!

Da kenn' ich mich halt nimmer aus.

Bei uns ist Kerb da gehts gleich hin hin.
Versauft's ned euer ganzes Geld, kauft's euch lieber a Bier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
[QUOTE="tymcat, post: 10329521, member: 163922"
mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd

schreibe "programmiere";) ich mal:

mount -t /Users/felix/Arbeit/CNC/Software\ Mac/linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso /dev/disk2 /tmp/cd
[/QUOTE]

da hast du jetzt den typ mit dem pfad ersetzt.
aber das kommando hat den pfad schon als /dev/disk2 mit drin.
das stimmt auch so weit mit der ausgabe überein.
wenn du jetzt wieder
-t cd9660
schreibst, sollte das an sich klappen und in /tmp/cd mounten.
aber eventuell musst du den ordner vorher noch anlegen mit
mkdir /tmp/cd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und tocotronaut
Hab ich gemacht:

Mac/linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso
/dev/disk2 FDisk_partition_scheme
/dev/disk2s1 0x17
Scophthalmus:~ felix$ mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd
Scophthalmus:~ felix$ mkdir /tmp/cd
mkdir: /tmp/cd: File exists
Scophthalmus:~ felix$

File exists - aber wo? Das müsste ja aufzufinden sein. Im Finder ist nichts zu sehen.
 
Hab ich gemacht:

Mac/linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso
/dev/disk2 FDisk_partition_scheme
/dev/disk2s1 0x17
Scophthalmus:~ felix$ mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd
Scophthalmus:~ felix$ mkdir /tmp/cd
mkdir: /tmp/cd: File exists
Scophthalmus:~ felix$

File exists - aber wo? Das müsste ja aufzufinden sein. Im Finder ist nichts zu sehen.

anscheined legt der das vorher doch selbst an.
aber das mkdir musst du falls nötig, wenn schon vor dem mount befehl machen.

der /tmp ordner ist im finder unsichtbar, da musst du schon über "gehe zu" menü und "gehe zum ordner" öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tymcat
Endlich geht es weiter - Danke!!
Nach dem Aufruf über "gehe zum Ordner" taucht es auch im Finder auf!
anscheined legt der das vorher doch selbst an.
Ich hatte den Prozess zwei mal durchgemacht und beim zweiten Mal war das mkdir noch da.

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 22.57.09.png Das habe ich auf DVD gebrannt, von dort versucht auf Virtualbox zu installieren... leider ohne Erfolg

Bildschirmfoto 2019-09-16 um 01.20.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 22.57.09.png
    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 22.57.09.png
    35,4 KB · Aufrufe: 80
Das habe ich auf DVD gebrannt, von dort versucht auf Virtualbox zu installieren... leider ohne Erfolg

an sich solltest du in dem brennprogramm das ISO selber in der image brenn funktion auf die DVD brennen, nicht den inhalt.
dann sollte das auch bootbar sein.

kann man in virtual box nicht auch gleich von einem image aus installeren?
die anderen VMs haben so eine funktion.
 
kann man in virtual box nicht auch gleich von einem image aus installeren?
Davon gehe ich aus, allerdings ist die Linux-Installation dort für mich völlig unverständlich. Ich kann bei der Vorbereitung der VM aus alle möglichen Linux Varianten auswählen, die wird dann in 30 Sekunden erstellt, jede hat ihre individuellen Einstellungen, mal mehr, mal weniger RAM etc, aber da ist natürlich nix drauf. Beim Versuch, das Image zu öffnen, bekomme ich die Meldung "FATAL: No bootable medium found! System halted.".
Ich treffe heute Abend im FabLab ein paar Whizz-Kids, die mit Linux auf du & du sind, wenn wir eine Lösung finden poste ich die.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-16 um 18.52.56.png
    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 18.52.56.png
    145,8 KB · Aufrufe: 68
Davon gehe ich aus, allerdings ist die Linux-Installation dort für mich völlig unverständlich. Ich kann bei der Vorbereitung der VM aus alle möglichen Linux Varianten auswählen, die wird dann in 30 Sekunden erstellt, jede hat ihre individuellen Einstellungen, mal mehr, mal weniger RAM etc, aber da ist natürlich nix drauf. Beim Versuch, das Image zu öffnen, bekomme ich die Meldung "FATAL: No bootable medium found! System halted.".
Ich treffe heute Abend im FabLab ein paar Whizz-Kids, die mit Linux auf du & du sind, wenn wir eine Lösung finden poste ich die.
Na du musst dann das Linux schon noch installieren nachdem du die VM erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein letzter Kommentar ist -> ohne Hilfe wird es für einen nur-Anwender schwierig bis unmöglich, Linux in einer VM zu installieren. Es gibt zu viele Fallen und Sackgassen.
Entweder man beißt sich in vielen Versuchen, wenigen kleinen Fortschritten und viel mehr Misserfolgen durch oder hat jemanden bei der Hand, der den ganzen Installationsprozess mit allen Kürzeln und Fachbegriffen versteht.
VirtualBox liest tatsächlich .iso Dateien, man muss sie aber von der schon erstellten "geöffneten" VM – noch ohne System – in den Einstellungen als "Festplatte" zuweisen. Hier noch den richtigen Typ finden, bei mir war's IDE. Ich bin zum x-ten Mal dabei Debian zu konfigurieren, bald habe ich's.
Danke für die Hilfe hier, vor allem an oneOeight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
VirtualBox ist auch nicht unbedingt die optimale Variante für Nur-Anwender, die beiden kommerziellen Lösungen dürften anwenderfreundlicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Vorteil ist aber, dass man auch als Nur-Anwender im Prinzip gefahrlos rumexperimentieren kann, und nicht seinen ganzen Rechner abschießt. ;)
 
Zurück
Oben Unten