kann keine .dmg öffnen und keine .iso mounten

N

netterKerl2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin experten.
Ich soll auf arbeit ein Linux suse auf einen root server als OS installieren, suse liegt mir als eine .iso vor. da der server eine .tar erwartet wollte ich nun die .iso auf meinem Mac mounten den inhalt nehmen zu einer .tar machen und ab auf den Server.

Problem ist nur das ich die .iso nicht auf meinen Mac mounten kann, ich habs mit dem Festplatten dienstprogramm probiert mit dem terminal befehl hdiutil und auch mit einem simplen doppel klick. Immer der gleiche fehler
Keine aktivierbaren Dateisysteme
Die .iso ist auf keinen Fall kaputt oder irgendwas da ich das gleiche problem habe wenn ich das alles mit der ubuntu .iso mache. Bei der klappt aber auch nichts.
ich hab meine suse .iso auch zu einer .dmg gemacht, aber auch die kann ich nicht öffnen. =(
 
Hi,
nein leider nicht, Apple unterstützt serienmässig keine ext.X Dateisysteme von Linux, nur mit den Treibern von Paragon oder Tuxera klappt das.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Mit Etcher auf einen USB Stick bannen und von dort aus öffnen gelingt auch nicht?
https://www.balena.io/etcher/
Brennen kann man den Stick schon - nur wird der vom Mac OS auch nicht erkannt. Ich hab's über VirtualBox probiert - auch nicht... :(
Womöglich mit einem anderen OS auf separater Partition. Aber genau das wollte ich ich ja umgehen.
 
das liegt wohl an den partitionen auf dem iso, da will der diskimagemounter wohl nicht von sich aus.
ein weg es zu mounten:
https://discussions.apple.com/thread/7290705
Danke für den Link, der hilft schon mal das Problem einzukreisen. Allerdings führe ich als nicht-Programmierer so eine flapsige Anleitung nicht aus.
Eine idiotensichere Anleitung mit allen nötigen Schritten würde ich gerne ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Das hat mit Programmieren nun wirklich GAR NICHTS zu tun.
Danke für den hilfreichen Kommentar.
Für mich hat Unix Befehle im Terminal eingeben ohne die Auswirkungen zu kennen sehr wohl was mit Programmier-Kenntnissen zu tun.
Ich bin kein Newbie, habe seit 1990 außer mit HTML, mit Hex-Code im OS rum-tweaken und vielleicht etwas PHP und JavaScript per Copy-Paste verwenden keinerlei Erfahrung mit geschriebenen Befehlen.
 
Ich bitte dich.
Das Mounten von Laufwerken um dateien zu kopieren ist KEIN Programmieren.
Auch das anschließende installieren von Linux ist KEIN Programmieren.

Und was die einzelnen Befehle machen ist doch unter jedem Befehl in der Anleitung beschrieben. Die Anleitung ist also bei weitem nicht so flapsig, wie von dir dargestellt.

Ich schlüssele es dir auf, weil mir gerade langweilig ist:
Grün hilfreiche beschreibungen zum ganzen vorgang
Rot Befehl
Blau erklärung was der befehl macht
It can be done, but not from a nice user interface.

I was playing around with the gparted Linux live partitioning distro. I had used this to re-arrange the partitions on my Linux VMWare image so it could be easily resized. This ISO is a hybrid and and doesn't mount from the finder. Here are some interesting commands. (All run from root)


hdiutil imageinfo gparted-live-0.25.0-3-i686.iso
Display all kinds of information about the image

hdiutil pmap gparted-live-0.25.0-3-i686.iso
Display the partition map

And here is the good stuff...

hdiutil attach -nobrowse -nomount gparted-live-0.25.0-3-i686.iso
Attach to the image but don't mount anything. It will print out the useable partitions like so:


/dev/disk2 FDisk_partition_scheme

/dev/disk2s2 0xEF


Since this is a hybrid image, the one I want is the first one.

mount -t cd9660 /dev/disk2 /tmp/cd
Where I have created /tmp/cd (as root). Now the full CD is mounted at /tmp/cd

When I'm done, do the following...

hdiutil detach /dev/disk2

"disk2" unmounted.
"disk2" ejected.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi tymcat,
jetzt wird es Zeit, sich seinen Horizont zu erweitern, für was gibt es ManPages, für jeden Terminalbefehl gibt es Hilfe Infos !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Ich bitte dich.
Das Mounten von Laufwerken um dateien zu kopieren ist KEIN Programmieren.
Auch das anschließende installieren von Linux ist KEIN Programmieren.
Es gibt Leute, die programmieren ihre Mikrowellenkombi, wenn sie erst auftauen und dann aufheizen und am Schluß überbacken soll.
Oder ihren Videorecorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tymcat
Ich bitte dich.
Das Mounten von Laufwerken um dateien zu kopieren ist KEIN Programmieren.
Auch das anschließende installieren von Linux ist KEIN Programmieren.

Und was die einzelnen Befehle machen ist doch unter jedem Befehl in der Anleitung beschrieben. Die Anleitung ist also bei weitem nicht so flapsig, wie von dir dargestellt.

Ich schlüssele es dir auf, weil mir gerade langweilig ist:
Grün hilfreiche beschreibungen zum ganzen vorgang
Rot Befehl
Blau erklärung was der befehl macht

Danke für die Aufdröselung - ich erhalte eine Menge Code, die mir:
«gekürzt»
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000222300000000007DE652680000
1:
partition-name: Debian wheezy 20190522-22:11
partition-start: 1
partition-synthesized: true
partition-length: 63
partition-hint: Apple_ISO
2:
partition-start: 64
partition-number: 1
partition-length: 2368640
partition-hint: Windows_NTFS_Hidden
partition-filesystems:
ISO9660: Debian wheezy 20
burnable: true
Resize limits (per hdiutil resize -limits):
hdiutil: resize: cannot get resize information for "/Users/felix/Arbeit/CNC/Software Mac/linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso"
(failed - Interner Fehler)
hdiutil: imageinfo failed - Interner Fehler

Ab "Attach to the image" blicke ich nicht mehr durch.
Ich muss auch sagen, dass mir der Ton hier zu rotzig ist. Da wende ich mich besser ans englische Original, die haben einen netteren Umgangston.
 
Sorry, aber du hast hier aus dem nichts reingeplappert und erst erklärt, dass der echer link nicht das macht was du willst und angefangen die von oneOeight damals mühsam hervorgekramte Anleitung zu diskreditieren.
Wie es in den wald hineinschallt....

Aber ich entschuldige mich dafür, dich so angeblöfft zu haben.

p.s:
Leider kann ich es doch nicht ganz auf sich beruhen lassen...

aus #12 ziehe ich zwei emotionale Informationen:
1.Helft mir, ich bekomme noch folgende Meldung...
2.Ich bin weg, der Umgangston gefällt mir nicht...

Was soll ich/wir davon halten?
ich will dich nicht beleidigen, aber so wirkt das ganze auf mich nun mal.
Ich wünsche dir vielmehr, dass du eine gute Lösung für dein Problem findest.

Es gibt Leute, die programmieren ihre Mikrowellenkombi, wenn sie erst auftauen und dann aufheizen und am Schluß überbacken soll.
Oder ihren Videorecorder.
Ja, das hast du allerdings recht. Wir sind alle Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tymcat und Ezekeel
Ist jetzt nur ne Frage an euch Hilfesteller Thema offen lassen oder zu machen? Da es schon einer gemeldet hat. Deshalb frage ich einfach mal.
Denke der Ersteller wird sich wahrescheinlich kaum mehr dazu äussern?
 
zumachen. rotziges threadkapern ist mit einem harten brexit gleichzusetzen -> Threaxit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ciccio
Offen Lassen.
Es wäre blöd, wenn @tymcat nur weil er auf meinen zugegeben wirklich nicht sehr konstruktiven Kommentar so angesprungen ist hier gar keine Hilfe bekommt. Denn das Problem ist ja noch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ja, aber du kannst das problem nur durch programmieren lösen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tocotronaut
Gut dann lassen wirs mal laufen.
Schönes WE euch allen.
Bei uns ist Kerb da gehts gleich hin hin.
 
Ist jetzt nur ne Frage an euch Hilfesteller Thema offen lassen oder zu machen? Da es schon einer gemeldet hat. Deshalb frage ich einfach mal.
Denke der Ersteller wird sich wahrescheinlich kaum mehr dazu äussern?

Sehr geehrter Herr äh, wiahoastderno? Wanninger,
bitte nicht vorschnell handeln - der Ersteller hat nach einer vollen Gestationsperiode sicher eine Lösung geboren. Aber es gibt noch andere, die sich hiervon Hilfe erhoffen. Die Entschuldigung von @tocotronaut nehme ich gerne an, ich lasse mir lieber in der Muttersprache helfen, auch wenn ich des Englischen durchaus mächtig bin, das minimiert weitere Missverständnisse. Das Problem ist hier im Thread noch nicht gelöst und falls jemand Threadschlussgelüste hat, soll er sich bitte an die voll abgearbeiteten ranmachen. ...Xit Schreiern lasse ich gerne viel Raum - hinter der dann geschlossenen Tür.
Oisdann, falls noch kein Dienstschlussklingeln erklungen ist - lassn's de Platt'n no a weng weida laffa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Mia ham uns eh entschlossn das ma oise weidalaffa lossn. Oba scho a wengal liab zu annada sei gei.:jaja::thumbsup::hehehe:
Bin a Niederbayer ausm Rottal wennst des kennst Stodara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tymcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten