kann keine diskimages mehr erstellen

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
ich will nen diskimage mit dem diskutility erstellen.
hab ich auch schon tausend mal gemacht.
ordner auswählen, zielort auswählen, noch auf komprimieren stellen und fertig.
nun sieht auch erst alles normal aus ... bis kurz vor ende, diskutility zeigt dann gerade finishing an und dann kommt "operation not permitted"

warum ?


hab die preference file vom diskutility gelöscht, habe die rechte reparieren lassen. aber es geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das in der log datei aus:

Jan 11 23:23:27: Disk Utility started.

Creating Image “1.dmg”
Initializing...
Initializing...
Initializing...
Creating...
Finishing...
Operation not permitted
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die benutzrechte repariert? Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm
 
jau hab ich.
 
also wenn der ordner, von dem ich ein image erstellen will, auf dem desktop liegt, geht es.

also muss da doch irgendwas mit den rechten sein, aber was ?
 
mit dem tool "dmg-maker" kann man aber wieder von überall aus die images machen.
boah, versteh das ganze nicht. was kann das denn sein ?
 
hat keiner ne ahnung ?
 
Lösch auch mal in deinem Preference Ordner die Datei "com.apple.DiskUtility.plist"
Hast Du verschiedene Benutzer angelegt? Versuch doch mal einen Testbenutzer anzulegen und schau ob es sich dort auch so verhält oder wenn Du schon einen hast ob dort die gleiche Meldung erscheint.
 
ja die datei hatte ich auch schon gelöscht. aber das mit dem benutzer ist ne gute idee. werd ich gleich mal ausprobieren. danke.
 
mit meinem anderen user geht es. obwohl das nur ein normaler user ist. also hier mit dem admin user geht es nicht. komisch.
 
ok. hab jetzt nochmal die rechte des ordners und die der unterordner geprüft. sah auf den ersten blick alles in ordnung aus, ich bin aber auch kein experte. hab dann grade rechte nochmal geändert. inklusive aller unterordner und nun gehts. also lags wohl doch an irgendwelchen zugrifsrechten.

naja. danke dir für deine hilfe.
 
Nichts zu danken, hauptsache es geht wieder!
 
Zurück
Oben Unten