Kann keine Daren von der externen Platte löschen??

C

chair0n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich kann von meiner externen Festplatte keine Daten löschen.
Habe keine Rechte laut dem Fenster das da kommt.
Wie kann ich das ändern?
Wie könnte ich die Festplatte formatieren.
Ist es möglich meinem Benutzeraccount admin Rechte zu geben?

Sorry aber bin Neueinsteiger.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG

chairon
 
Deine externe Festplatte ist vermutlich NTFS formatiert. OSX kann davon nur lesen, nicht drauf schreiben. Mit Macfuse und den NTFS-3g Treibern geht das dann aber. Einfach mal beide Begriffe bei Google eingeben.

Ob die Platte wirklich NTFS ist kannst du mit dem Festplattendienstprogramm nachschauen.

Du könntest der Platte natürlich auch ein neues Format verpassen, was aber wieder andere Probleme mit sich bringt. HFS, das Apple eigene Format kann von Windowsrechnern nicht ohne Weiteres genutzt, nicht mal gelesen werden und Fat32, mit dem zwar beide Betriebssysteme klar kommen hat die Einschränkung, daß einzelen Dateien nicht größer als 4GB sein dürfen. Außerdem müßtest du vor dem Formatieren alle Daten anderweitig sichern um sie nachher zurückspielen zu können. Nach dem Formatieren ist die Platte nämlich leer.

Einfachste Möglichkeit wär als die oben genannte Sache mit Macfuse und den NTFS-3g Treibern.
 
Noch einfacher finde ich die Installation von Paragon NTFS, kostet allerdings rund 30€.

Um es in vollem Funktionsumfang vor dem Kauf testen zu können, kursieren aber auch Keys im Netz.

Kostenlose Testversion hier.
 
Hi,

habe ein ähnliches Problem auf einer HFS-formatierten Platte (Mac OS Extended (Journaled)). Habe auf dieser Platte ein Backup, besser eine Kopie, einer FAT32-Platte in einen Ordner, den ich gerne ausmisten würde. Jetzt muss ich tatsächlich bei jeder zu löschenden Datei mein Admin-PW eingeben. Das kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: