kann keine befehle mehr ausführen !?

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mich ein wenig in der Terminalprogrammierung versucht. Unter anderem habe ich ein paar Zeilen in eine Datei geschrieben und diese ausführbar gemacht. Es waren keine besonderen Befehle, nur so ein Kram wie rsync, copy usw. So weit alles kein Problem und alles lief auch. Doch seit gestern bekomme ich vom Terminal beim öffnen eines Terminalfensters eine Meldung:
Last login: Tue Dec 11 11:17:47 on ttyp1
Welcome to Darwin!
User: Pfad zum Script... /test.command; exit
[Prozess beendet]

Das heißt, beim öffnen eines neuen Fensters wird immer wieder diese Datei/Befehle ausgeführt und der Prozess beendet. Ich kann keine weiteren Befehle mehr eingeben. Und wenn ich die Datei entferne meckert er: -bash: Pfad zum Script /test.command: No such file or directory

Noch ein Hinweis:
beim ersten Auftreten dieser Meldung kam vorher diese ominöse Anzeige:
Sie haben eine Mail ....
In diesen mails stand unter anderem diese Zeilen:
Subject: Cron <user@user> /usr/bin/open Pfad zum Programm.app (was ich jeden Tag ausführen lasse)
INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.

Gut, dachte ich mir, diese Meldung bekomme ich nicht weg, also lösche ich mal den Inhalt der Datei im Verzeichnis /var/mail/user und gut iss ? (Rechte wieder korrekt zurückgesetzt)

Und nun stehe ich da und weiß nicht mehr wie ich aus der Nummer rauskomme um wieder ganz normal im Terminal Befehle ausführen zu können.

Weiß jemand einen Rat?
 
com.apple.terminal.plist löschen...
 
Danke für die schnelle Antwort, das hat geklappt. Hast du dafür auch eine Erklärung was da schief gelaufen sein kann?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, hatte neulich mich an Dingen versucht, von denen ich keine Ahnung habe. Seitdem akzeptiert das Terminal keinen Befehl mehr. Selbst wenn ich nur etwas banales wie ls eingebe, bekomme ich sofort -bash: ls: command not found
Löschen der plist hat nichts gebracht. Irgendwas muss da verstellt sein, hat das was mit PATH zu tun?
 
Ich habe ein ähnliches Problem, hatte neulich mich an Dingen versucht, von denen ich keine Ahnung habe. Seitdem akzeptiert das Terminal keinen Befehl mehr. Selbst wenn ich nur etwas banales wie ls eingebe, bekomme ich sofort -bash: ls: command not found
Löschen der plist hat nichts gebracht. Irgendwas muss da verstellt sein, hat das was mit PATH zu tun?

Das hat definitiv etwas mit PATH zu tun. Wie hast du die denn verstellt?

Standardmäßig sollte PATH "/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin" enthalten. (Glaube ich)

Gruß
 
Der "Standard"-Pfad ist /usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das Problem schon gelöst. Musste nur die .profile-Datei im meinem Home-Verzeichnis löschen.
 
Zurück
Oben Unten