Kann kein OSX auf dem Powermac G3 b&w installieren

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe einen Powermac G3 b&w mit 400Mhz, also Rev.B geschenkt bekommen. Neueste Firmware hat er auch schon. Eingebaut habe ich noch ein LG DVD Laufwerk, 256MB SD Ram und eine 80GB Platte. Jetzt habe ich versucht OSX zu installieren. Weder 10.2 noch 10.3 geht vollständig zu installieren. Verschiedene Jumpereinstellungen habe ich auch schon probiert. Die OS Cds sind auch nicht gebundelt. Bei 10.2 installiert er alles vollständig und beim Reboot kommt kurz der Graue Apfel und dann bleibt er hängen und graue Striche erscheinen auf dem Bildschirm. Bei 10.3 bringt er bei etwa 3/4 der Installation eine Fehlermeldung und bricht ab. Hat jemand eine Lösung oder schon mal das gleich Problem?

Danke für eure Hilfe,
Imm
 
Schon mal ohne das LG versucht? denn auch wenn es viele glauben, nicht jedes Laufwerk arbeitet einwandfrei mi einem mac zusammen.
Guck einfach mal hier, ob da was zu deinem Laufwerk steht.
 
Hi,

Stichwort 8GB Partition, schau mal hier vllt. ist das deine Lösung.:)

Gruß Th.
 
Also am LG Laufwerk liegts eher nicht. Mit dem haben andere bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das mit der 8GB Partition habe ich auch mal Spaßhalber probiert. Brachte aber nichts.

Danke,
Imm
 
Ist die neue Platte richtig gejumpert bzw. das DVD Laufwerk?
 
wenn er X schon installieren konnte sollte sie wohl richtig gejumpert sein.
 
Muss nicht sein. Das System kann laufen, bei Datenübertragungen entstehen aber Fehler.
 
Diesbezüglich könnte auch ein IDE-Kabel defekt sein.

Ähnliches habe ich aber auch schon mit defekten Speicherriegeln erlebt. Hatte erst vor ein paar Monaten das Problem mit meinem Server G4. Eine Festplatte von dreien stieg im laufenden Betrieb ständig aus und brachte das System zum einfrieren. Ich habe dann alles ausprobiert. Kabel mehrmals ausgetauscht, Zwischen Onboardcontroler und Controlerkarte gewechselt, Die Festplatten hin und her getauscht etc. etc.

Letztendlich waren es zwei Speicherriegel, die plötzlich für diese Effekte sorgten. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte lief der Rechner auf einmal ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten