Mac OS X Mavericks kann kein Betriebssystem installieren

M

MacNoob07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
servus, folgendes Problem. Ich habe letztens ein Macbook Pro aus 2013 bekommen und habe einmal alles runtergeworfen. Jetzt kann ich nix machen. Wenn ich boote, lande ich immer in den Dienstprogrammen. "OS X erneut Installieren" funktioniert nicht, da kommt immer ne Fehlermeldung. Ich habe auch kein Timemachine backup. Ich komme von Windows, bin also absolut ahnungslos :).
Danke für eure Hilfe
 
Was für ein System war denn installiert und wie hast du "alles" runtergeworfen?
Wenn du booten kannst und das Festplattendienstprogramm erreichst, kann die Platte ja nicht leer sein, dann ist mindestens die Recovery Partition noch vorhanden.
Was für eine Fehlermeldung kommt?

Edit: sehe gerade in der Kopfzeile, daß es um Mavericks geht.
Dann ist wohl lediglich das Volume mit System und Daten gelöscht oder entfernt worden.
Dann sollte das mit der Neuinstallation klappen.

Edit2: Lies mal https://support.apple.com/de-de/HT201255 durch, da werden verschiedene Tastenkombis beim Starten beschrieben, je nachdem bekommst du unterschiedliche Systeme installiert.
Du hast einen Mac mit einem Intel-Prozessor.
Die Tasten musst du gedrückt halten, bis etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo im Forum…
da kommt immer ne Fehlermeldung
I.
Und wie lautet sie?

II.
Wurde mit dem Gerät noch eine Installations-DVD für Mavericks, alias MacOSX-10.9 (ich unterstelle aufgrund des Threadtitels, dass es darum geht), geliefert?
a) in dem Sinne, dass das Gerät seinerzeit noch eine hatte,
b) in dem Sinne, dass der Vorbesitzer dir eine mitgegeben hat.

III.
Und dem Vorredner folgend:
a) Wie hast du »alles runtergeworfen«?
b) Was alles (welche Ordner auf der Platte) hast du runtergeworfen (sofern es sich nicht schon aus a) ergibt)?

IV.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Dieser Artikel geht aber nur bis v10.10 zurück. Falls dein Rechner MacOSX-10.10 unterstützt, kommt ggf. auch dieses – oder, je nach Ausstattung, auch noch neuere infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich komme von Windows, bin also absolut ahnungslos

Hi
auch bei Windows sägt man sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.

Immer erst ein Installationsmedium erstellen oder bereit halten und dann den Rechner löschen.

Mavericks .... gab es noch nie auf DVD, immer nur zum Download .... und Mavericks war erst ab den late 2013 original als System auf dem Rechner. Davor MacOS 10.8 Mountain Lion ..... und da gab es Rechner .... wenn ich mich schwach erinnere .... die bekamen einen USB-Stick mit dem System dazu.

Alles schon lange her, aber generell sollte die Recovery funktionieren, also cmd R


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das 2013 hat kein DVD Laufwerk mehr, deswegen wurde folgerichtig keine DVD mitgeliefert. Es scheint ja eine Recovery vorhanden, denn sonst würde er ja nicht bis zum "Mac OS neu installieren" kommen. Wichtig wäre mal, welche Fehlermeldung denn nun kommt.

Ansonsten die verschiedenen Tastenkombis beim Starten mal durchprobieren. Hast ja schon einen Link gepostet bekommen (diesen hier Apple Support Boot-Tastenkombinationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Davor MacOS 10.8 Mountain Lion ..... und da gab es Rechner .... wenn ich mich schwach erinnere .... die bekamen einen USB-Stick mit dem System dazu.
Nein, den Stick gab es nur bei einigen Rechnern mit Lion, also 10.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"OS X erneut Installieren" funktioniert nicht, da kommt immer ne Fehlermeldung
Und welche?
Bei älteren MacOS Versionen ist das Zertifikat abgelaufen und dann bekommt man so nichtssagende Fehler wie keine geeigneten Pakete gefunden.

Wenn auf dem Gerät mal mindestens 10.13.5 war, sollte dir alt+cmd+r das aktuelle höchste liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten