Kann iTunes Match eigentlich noch abgleichen, also z.B. aus mp3's m4a's machen?

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Ich hatte früher iTunes Match deshalb abonniert, damit ich aus anderswo billig gekauften mp3's schöne m4a's gemacht kriege. Das hatte auch lange gut funktioniert, mein Verdacht ist aber, dass iTunes Match dieses Abgleichen nicht mehr macht. Tatsächlich nicht mehr?

Ich frage, weil mein Abo abläuft und ich entscheiden will, ob ich es verlängere. Danke für Input.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Geht nach wie vor.
Danke, hört sich erstmal gut an.
Ich wüsste nichts gegenteiliges.
Lass mich da mal nachbohren: das könnte ja bedeuten, dass Du eben, wörtlich, von nirgendwo etwas Gegenteiliges gehört hättest. Oder es könnte bedeuten, dass Du konkret weisst, dass es das noch tut, entweder aus eigenem Erleben aus der jüngeren Vergangenheit oder entsprechenden Berichten anderer, wieder aus der jüngeren Vergangenheit.

Wo in den Graustufen zwischen weiss und schwarz ist Deine obige Antwort anzusiedeln?

Hintergrund ist, dass von meinen 2'400 Titeln die Hälfte Abgeglichen ist, die andere aber nur Übertragen.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
6.685
Ist bei mir auch so. Aber schon immer. Viele Sachen sind einfach nicht bei iTunes erhältlich und werden deswegen hoch geladen.
An der Qualität hat sich auch früher schon nichts geändert.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Anfang Februar hat iTM jedenfalls noch definitiv abgeglichen, wüsste auch nicht warum das nicht mehr funktionieren sollte. Allerdings ist der Algorithmus nicht ganz zu verstehen, es reicht ja nicht das das Album auch in Apple Musik vorhanden ist, sondern da spielt noch mehr rein. Zum Beispiel habe ich eine CD von In Flames die er partout nicht abgleichen will, diese habe ich dann über YouTube geladen und diese Dateien hat er wiederum abgeglichen...
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Anfang Februar hat iTM jedenfalls noch definitiv abgeglichen,
Danke, das schafft Klarheit.

Ich hatte irgendwo im Internet gelesen, dass Apple iTunes Match nicht mehr richtig unterstützen würde, und hatte die Tatsache, dass immerhin fast die Hälfte meiner 2'400 Titel nicht mehr abgeglichen wurden, darauf zurückgeführt. Deshalb ja auch meine Frage hier.
Allerdings ist der Algorithmus nicht ganz zu verstehen, es reicht ja nicht das das Album auch in Apple Musik vorhanden ist, sondern da spielt noch mehr rein. Zum Beispiel habe ich eine CD von In Flames die er partout nicht abgleichen will, diese habe ich dann über YouTube geladen und diese Dateien hat er wiederum abgeglichen...
Ja, das erklärt vieles, und das kann ich bestätigen, wie oben schon gesagt.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Kann es denn vorkommen, dass unter Informationen/Datei eine mp3-Datei mit "Abgeglichen" eingetragen ist? Also Abgeglichen und mp3? Bei mir ist das bei Einigen so. :unsure:
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
6.685
Abgeglichen heisst nur, das der Titel auch bei Match vorhanden ist. Die .m4a werden erst geladen wenn Du die mp3 Datei löschst und dann neu herunter lädst.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Abgeglichen heisst nur, das der Titel auch bei Match vorhanden ist. Die .m4a werden erst geladen wenn Du die mp3 Datei löschst und dann neu herunter lädst.
Stimmt! Gerade ausprobiert.

Ich frage mich tatsächlich, ob ich das iTunes Match verlängern soll, wo ich dem anscheinend intellektuell nicht gewachsen bin... o_O
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe gerade festgestellt, dass eine Reihe von "Übertragen"-Titeln laut der Tab Datei "Abgeglichene AAC-Audiodatei" sind und auch als *.m4a-Dateien gespeichert sind.

Wie kann ich bei denen den "Übertragen"-Status auf "Abgeglichen" geändert kriegen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Um alles mal richtig zu stellen, müsste man (nach dem Erstellen eines Backups) bei allen Titeln den Download entfernen und dann neu laden. Dann hast du den aktuellen Match-Stand auch auf dem Rechner. So hatte ich das vor zwei oder drei Jahren mal gemacht.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Um alles mal richtig zu stellen, müsste man (nach dem Erstellen eines Backups) bei allen Titeln den Download entfernen und dann neu laden. Dann hast du den aktuellen Match-Stand auch auf dem Rechner. So hatte ich das vor zwei oder drei Jahren mal gemacht.
Genau das habe ich gerade testweise bei einem einzelnen Titel gemacht, der wie in #10 beschrieben gekennzeichnet ist.

Aber das hat leider nichts geändert: Sein iCloud-Staus ist immer noch "Übertragen".
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Jetzt habe ich es für 100 Titel gemacht, um statistische Fehler auszuschliessen: Hat leider wieder nichts am "Übertragen"-Status geändert.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Bei diesen könntest du es mit download, entfernen (liegen dann im Papierkorb) und neu einfügen probieren. iTM ist teilweise sehr weird, manche Dinge muss man da übersehen damit die Monk nicht zu laut schreit.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Bei diesen könntest du es mit download, entfernen
Ehe ich das mache, eine Rückfrage: Ich nehme an, dass Du meinst inclusive "Aus Mediathek löschen". Korrekt?

EDIT:

Nur als einziges das "Aus Mediathek löschen" machen, sonst nichts? Ich meine vor dem neuen Einfügen mit Command-O.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Genau, wichtig ist das du die aber vorher lädst, sonst werden die aus der Mediathek gelöscht, sind aber auch nicht mehr als Datei vorhanden. Vor dem hinzufügen in Musik, musst du die noch aus dem Papierkorb herausnehmen da du die aus dem Papierkorb nicht in Musik hinzufügen kannst.

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Schade, das hat den Trick leider auch nicht getan.

Aber nochmal Danke für Deine grosse Mühe!
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Dann ist da wohl nicht zu machen in der Darstellung, wobei ich auch nie den Unterschied zwischen abgeglichener "AAC-Audiodatei" und abgeglichener "Abgeglichene AAC-Audiodatei" verstanden habe.
 

Anom13

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2020
Beiträge
295
Naja, aber den iTunes Match werde ich wohl doch noch ein Jahr weiter abonnieren, da er das Umwandeln in eine m4a prinzipiell ja schafft. Wenn auch nicht immer.
 

lostreality

Aktives Mitglied
Registriert
03.12.2001
Beiträge
9.766
Grundsätzlich finde ich das auch klasse, deshalb gönne ich mir die 2€ im Monat gerne um meine Mediathek immer verfügbar zu haben. Mittlerweile habe ich es auch auf gut 97% mit abgeglichenem Status geschafft, war aber viel hin und her...
 
Oben