macOS Big Sur Kann in den Systemeinstellungen die "Sicherheit" Prefpane nicht mehr öffnen

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Mein System läuft komplett rund und super - aber wenn ich das "Sicherheit" Icon in den Systemeinstellungen doppelklicke - kommt nur der Sat 1 Ball und es passiert nichts mehr ... Im Taskmanager heißt es auch nur - Systemeinstellungen (reagiert nicht) und ich muss es abschießen ?!? wie kann ich das evtl. reparieren - neu initialisieren oder so ?

Mac mini mit Big Sur.
 
Taskmanager? Meinst du die Aktivitätsanzeige oder die Menüfunktion "sofort beenden"?
Nur interessehalber, hilft zur Problemlösung nicht.

Die anderen Systemeinstellungen tun was sie sollen?
Du benutzt die neuste Systemversion?
Zeigt die Aktivitätsanzeige nach Klick auf die Sicherheits-Systemeinstellungeine ungewöhnlich hohe CPU-Belastung?
 
Programme sofort beenden ... sorry :)
 
Ja, System ist aktuell ... Also richtig auffällig ist nichts ... WindowServer mit 11 - 25 Prozent gerade noch am höchsten ...
 
Ja, System ist aktuell ... Also richtig auffällig ist nichts ... WindowServer mit 11 - 25 Prozent gerade noch am höchsten ...
Ich war ja schon bei deinem ersten Beitrag etwas skeptisch von wegen Doppelklicken!
Sag mal kann das sein das du im falschen Forum gelandet bist? Hier geht's um MacOS BigSur und nicht irgendwelchen Windows Servern!
 
WindowServer ist ein MacOS Prozess ... ^^ den hast du auch ;)
 
WindowServer ist ein MacOS Prozess ... ^^ den hast du auch ;)
Stimmt jetzt wo du es sagst, ist halt schon spät! 😴
Ich war halt wie gesagt irritiert durch den Doppelklick, weil man ja in den Systemeinstellungen gar kein Doppelklick machen muss.
Ich würde mich mal von der iCloud abmelden, den Rechner neu starten und wieder anmelden. Dieses Prozedere hat bei mir schon zu manchen Wundern geholfen.
Oder noch besser den Mac auf dem iPhone aus den Geräten entfernen, dann meckert der Mac eigentlich direkt das er entfernt wurde.
 
Wer verwendet denn heutzutage noch ein iPhone? :D ... Nee, Danke :) ... Ja, ich hab jetzt echt schon viel probiert - aber es tut sich nichts ... evtl. weiß jemand - wie ich evtl. die pref.pane ersetzen kann oder sonstiges. Ich denk da hängt noch ne Anfrage von einem Programm oder so drin und frisst sich ...

zu WindowServer ... naja MacOS hat glaub ich auch genug Fenster Management etc - nicht nur "Windows" ;)
 
Schon den sicheren Start versucht?
Mac ausschalten/neu starten, und dabei "shift" gedrückt halten bis der Anmelde-Bildschirm kommt; es steht dann oben rechts in roter Schrift "Sicherer Systemstart".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten