Kann iMac nicht von externer Platte starten

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich habe einen iMac Retina 5k, 27 Zoll aus 2017. Ich habe versucht, diesen über eine externe USB Platte (SSD) zu starten, was nicht funktioniert. Er zeigt die Festplatte gar nicht an. Wenn macOS von der internen Platte gebootet wurde, kann ich diese externe SSD auch grundsätzlich benutzen, nur booten kann ich davon nicht.

Auf meinem Macbook Pro (Mitte 2014) funktioniert das ohne Problem, die Platte wird im Auswahlmenü angezeigt und ich kann den Rechner davon starten.

Diesen T2 Sicherheitschip (https://support.apple.com/de-de/HT208198) besitze ich ja nicht im iMac, daher fällt diese Möglichkeit aus.

Kann man noch irgendwie anders verhindern, dass von einer externen Platte gestartet wird? Weiss leider nicht mehr wo ich noch gucken kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Welches System ist denn auf der externen Platte? Vermutlich ist es zu alt für den 2017er iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Oder vielleicht nicht korrekt aufgespielt. Schon mal an einem anderen Mac ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hi,

Windows 10 ;)

Ich wollte auf einer externen Platte mit Boot Camp Windows nutzen. Das ist zwar etwas tricky, aber funktioniert (zumindest auf dem Macbook).
 
Ganz schön wichtige Information, die du da verschwiegen hast.

Da Windows das von Haus nicht kann, bin ich da raus. Ich tippe aber mal, dass das für Windows zu viel Hardwareänderungen auf einmal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hi,

ja, hätte ich vermutlich direkt erwähnen sollen, nur bin ich mal davon ausgegangen, da er das Startvolumen auf dem Macbook anzeigt, das Betriebssystem eher zweitrangig ist.
 
Nein, ist absolut nicht zweitrangig. Da ist sogar ganz essenziell.
 
Zurück
Oben Unten