Kann IDML-Datei nicht mehr öffnen

Macjazz

Macjazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin etwas ratlos.
Ich habe vor einer Woche auf meinem MacBookPro eine InDesign-Datei mit CS6 als IDML-Datei gespeichert. Heute wollte ich sie öffnen - geht nicht! Die Standard Fehlermeldung "InDesign kann die Datei nicht öffnen weil....."
Ich hab's dann auf einem anderen Computer mit CS5 versucht, geht auch nicht.
Das Merkwürdige: ich hatte dieses Procedere in den letzten Jahren mehrmals durchgespielt und es gab nie Probleme.
Kann man da noch was machen?
 
eine InDesign-Datei mit CS6 als IDML-Datei gespeichert. Heute wollte ich sie öffnen - geht nicht!

Moin,
Frage: Lässt sich die originale InDesign-Datei (.indd) öffnen? Oder hast Du nur noch eine .idml-Datei und die InDesign-Datei versehentlich/absichtlich gelöscht? Das .idml ist ein Austauschformat, um eine InDesign-CS6 oder -CC-Datei für ältere Versionen von InDesign verfügbar zu machen. Als Format zum ablegen oder speichern eignet es sich nicht. Originär setzt .idml auf CS4-Programm-Code auf.

Gruß
Günther
 
ich hänge mich hier mal an...
wir haben einige .indd dateien.

Und jetzt einen M1 Mac - ohne Indesign, allerdings mit Affinity Publisher. Dieses Programm kann .idml Dateien lesen.
Wenn ich die indd allerdings am alten rechner als idml abspeichere sind sie sehr klein und können auch nicht richtig importiert werden.

Wie gehe ich am besten vor das so zu exportieren, dass alles enthalten ist und ich die datei am anderen rechner öffnen kann?
 
Wie gehe ich am besten vor das so zu exportieren, dass alles enthalten ist und ich die datei am anderen rechner öffnen kann?

Die .idml-Dateien sind nicht in der 1:1-Größe der .indd-Datei, zumal InDesign-Dateien bei jedem Speichern „anschwellen“. Erst beim Öffnen der .idml-Datei wird diese wieder ins .indd-Format überführt. Den Anspruch, mit Affinity-Publisher eine korrekte (fehlerfreie) Entsprechung des InDesign-Dokumentes zu erhalten, solltest Du streichen.

Das .idml kann nur InDesign-Funktionen von CS4 übernehmen. Alles von den höheren Versionen, wie CS5, CS6 und InDesign CC, ist entweder weg bzw. wird im Idealfall ausgefiltert oder kommt als Datenschrott bzw. fehlerhaft in Affinity Publisher an.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, Dir Gewissheit zu verschaffen, besteht darin die .idml-Datei mit einem InDesign CS5 oder CS6 zu öffnen, um festzustellen, ob eine „Fehlerrhaftigkeit“ bereits im .idml-Dokument enthalten ist - oder ob dieser erst bei der Interpretation mit Affinity Publisher beim Import auftritt.

Wenn Dir nur Affintiy-Software zur Verfügung steht, bleibt ansonsten nur ein Nachbau der .indd-Dokumente, z. B. anhand einer PDF-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Wie gehe ich am besten vor das so zu exportieren, dass alles enthalten ist und ich die datei am anderen rechner öffnen kann?

Wie freucom schon schreibt, das funktioniert so nicht. In der .idml sind keine Vorschaubilder der verlinkten Bilder und Grafiken drin. Das macht die Datei sehr klein. Du siehst dann aber erstmal nur graue Boxen statt Bildern. Und alle Funktionen die du im Layout verwendet hast, die es in CS4 aber noch nicht gab, gehen höchstwahrscheinlich verloren oder dein Layout ist zerschossen. Da hilft nur ein sorgfältiger Abgleich des importierten Layous mit dem Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten