Kann ich OS9 Druckertreiber unter OSX verwenden?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Guten Abend, liebe Leute,

für meinen Drucker Canon BJC 3000 gibt es nur Treiber bis OS 9.x. Kann ich diesen Treiber auch unter 10.x einsetzen oder gibt es da prinzipielle Unterschiede?
Wenn ich den 9.x Treiber nicht nehmen kann, wie kann ich den Drucker dann anschließen? Kennt Ihr einen Treiber, der mit dem Drucker funktioniert?

Danke Euch

Switch!
 
gimp print müsste funktionieren. ich habs jedoch nicht ausprobiert. -> gibt es hier

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss nicht sein.
In der Classic-Umgebung läuft der Drucker auf jeden Fall problemlos.
Wenn es keine Treiber für X gibt, dann musst du es mit "Gimp" versuchen. Guckst du z. B. hier
 
Danke Euch,

bin schon am Downloaden. Werde das mal probieren.

Switch!
 
ach ja das ergebnis intressiert mich auch. ich hab den selben drucker. ;)

bei mir hängt er am iMac unter OS 9.

ww
 
Der drucker funktioniert - aber warum!?

Hm, jetzt habe ich mir die neueste Version von Gimp-Print heruntergeladen. Dummerweise steht mein Drucker da als "untested", dann teste ich eben. Nur - es funktioniert nicht! Ich habe 10.3.6. Gimp-Print Installation geht automatisch. Dann Drucker Dienstprogramm: Wahl-Drucker hinzufügen, es kommt ein Menü, dort Open Directory und Weitere Optionen angehakt. Dann ändert sich das Fenster: Gerät ist Apple Talk PAP und unten mein Druckername, den wähle ich. Unter Druckermodell gibt es zwei Möglichkeiten meinen Drucker auszuwählen: eine ältere 4.2.5 und eine neuere 4.2.7 Gimp Version (ich habe beide getestet). Dann Dropdownliste unten erneut meinen (angeschalteten mit einem funktionierenden Kabel angeschlossenen) Drucker auswählen. Der Gerätename trägt sich automatisch ein, bei URI erscheint usb://Canon/BJC-3000?serial=6BDEDV. Und wenn ich dann aus Text edit oder Adobe ein Dokument drucken will tut sich - rein überhaupt nichts.
Wenn man ihn allerdings als USB Drucker auswählt, dann läuft er, ich vermisse zwar einige Einstellungen (Z.B. Auflösung), aber das Ergebnis ist brauchbar. Warum das so ist, verstehe ich nicht, kann mir das jemand erklären? kopfkratz

Wie dem auch sei: Danke Euch für die Hilfe!

@Wildwater: Reicht Dir die Beschreibung?

Allen ein schönes Wochenende, hier schneit es...

Switch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Installieren bzw. beim Einrichten des Print Centers brav die Alt-Taste gedrückt? Hatte ich bei mir damals vergessen und deswegen sah es ähnlich aus bei mir …
 
Zurück
Oben Unten