Kann ich ohne Produktkauf temporär eine neutrale Internetadresse für Schweizer Zugriff einrichten?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich hoffe, dass ich als Laie hier eine solche ganz naive Frage stellen darf:

So wie das ZDF eine ZDF-Mediathek zum Download alter Sendungen hat, so hat es auch das Schweizer Fernsehen SRF. Aber wenn ich da etwas ansehen/laden will, dann bekomme ich eine Meldung, dass dieses Video nur für Zugriffe aus der Schweiz freigegeben ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass ich ohne (dauerhaften) Kauf eines speziellen VPN-Produktes (oder so) hier von Deutschland aus (mein Provider ist Unitymedia) so zugreifen kann, dass die SRF-Sperre umgangen wird?

Danke für Tipps (oder "geht nicht")... :cake:
 
Du suchst also einen kostenloses VPN-Dienst in die Schweiz, oder wie soll man das "ohne Produktkauf" verstehen?
 
Du könntest einen kostenfreien VPN mit schweizer Adresse versuchen...
 
Gerade eben ausprobiert – mit dem kostnix Tool

http://www.jdownloader.org/home?lng=en

kannst du auch geogeblockte Inhalte per drag-n-drop auf deinen Mac laden. :p

sauggi2.jpg
 
Den jdownloader gibt es noch? Wahnsinn… der ist ja schon uralt. Nützliches Tool. Daß der mit Mediatheken funktioniert, ist mir neu. Gleich mal mit BBC probieren.

domeru
 
Danke erstmal für Euer Feedback. Ich setz' mich jetzt mal ran und probiere. Feedback (positiv oder mit neuer Frage) in ein paar Minuten.

Übrigens: jdownloader verwende ich sehr lange schon, kenne aber nicht alle Tricks.
 
Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
 
Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Die eine Voraussetzung ("der das nicht wusste") erfülle ich ja wenigstens rudimentär... Aber "einfach machen" ging bei mir nicht. Ich bin sogar total gescheitert und kann das jetzt leider nur im Einzelnen erklären:

Wie ich zunächst feststellte, kann ich "normale" Sendungen aus der SRF-Mediathek normal abspielen und einen Link zu denen auch in die Linkliste von meinem JDownloader kopieren und dann downloaden.

Bei der von mir gesuchten Sendung
"Sendung «PTV - NZZ Format» - 15.11.2018 23:00 Uhr - TV-Programm von SRF - https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/P9549527_T1516209812?ns_source=web"

kriege ich aber keinen Link. Die Sendung dazu finde ich auf der SRF1-Programm-Seite von gestern (siehe Bildschirmfoto unten). Bei den meisten Sendungen ist ein Download-Symbol angegeben, auf das ich klicken und abspielen kann. Bei dieser Sendung aber nicht.

Mir bleiben nur zwei Schlussfolgerungen:
a) die Sendung ist seitens SRF prinzipiell nicht downloadbar gemacht?
b) schon auf der SRF-Webseiten-Ebene ist geotagging aktiv und die Sendung wird für mich deshalb gar nicht erst als downloadbar angezeigt?
:confused::confused:
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 17.10.38.png
 
Die gesuchte Sendung muß auch abspielbar in der Mediathek vorhanden sein: entweder gar nicht drin, noch nicht drin, oder schon wieder draußen… und dann geht es halt nicht.

Also SRF geht soweit bei kleinen Videos, bei größernen kommt es zu Fehlern: 687,6 MB wurden laut jdownloader geladen, auf der Festplatte kommen jedoch nur 503,5 MB an. Ich glaube das war auch der Grund, weshalb ich den jdownloader damals nicht mehr verwendet habe. Eine zweite Sendung mit 659,8 MB hat es jetzt in voller Länge geladen. Seltsam…

BBC geht teilweise: einige Inhalte sind als abspielbar gekennzeichnet, werden von jdownloader jedoch als 'offline' und somit nicht verfügbar eingestuft. Auch Seltsam…

Egal.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Allerdings ist dein Beispiel überhaupt nicht »geogeblockt«. ;)

Bei mir schon. Zumindest heißt es: ''Ein techischer Fehler hat den Stream unterbrochen. so wie bei allen anderen Videos auch. Mit jdownloader geht es.

domeru
 
Allerdings ist dein Beispiel überhaupt nicht »geogeblockt«. ;)

Okay, dann vermischt der SRF die Berechtigungen zum Download in seiner Mediathek.

Doof.

Ich habe halt die SRF Mediathekenseite aufgerufen, und konnte trotz Hinweis im blauen Kasten die »Jugendliche im ...« Sendung problemlos herunterladen.

saauger.jpg

Also SRF geht soweit bei kleinen Videos, bei größernen kommt es zu Fehlern:

Interessant, natürlich habe ich für meinen spontanen Test das kürzeste Video aus der Mediathek genommen. :)
 
Es sieht so aus, dass sich bei mir zwei Dinge vermischt haben:
a) Geoblocking. Eine entsprechende Meldung hatte ich bei meinen Versuchen mit SRF an einigen Stellen, und das gab eben auch den Anlass zu meiner (wie ich rückblickend weiss: irreführenden) Frage.
b) Überhaupt nicht freies Material. Um ein solches scheint es sich hier zu handeln, denn in https://shop.nzz.ch/filme/ könnte ich das Video für 15 Franken (!) kaufen. Deshalb wird es wohl in der Mediathek auch nicht als downloadbar angezeigt.

Sorry, Problem gelöst in dem Sinne, dass es bei meinem konkreten Anlass nicht an Geoblocking lag.
 
Interessant, natürlich habe ich für meinen spontanen Test das kürzeste Video aus der Mediathek genommen. :)

Also an der Größe an sich liegt es bestimmt nicht, denn ein anderes Video in ähnlicher Größe wurde korrekt geladen. Vielleicht will jdownloader nicht, daß man während des Downlads den von jdownloader selbsterschaffenen Ordner öffnet, in dem er das Video ablegt. Werde weiter experimentieren.

Also grundsätzlich geht es schonmal, auch mit BBC (teilweise jedenfalls) und das ist schon mal super. Und so einfach…

domeru
 
Übrigens: www.mediathekviewweb.de listet auch Inhalte vom SRF.

Natürlich auch nur den freien Content. Und einen eventuell vorhandenen Geoblock kann man damit auch nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Darf ich trotz meiner ursprünglichen im Rückblick irreführenden Frage aus #1 noch einmal etwas fragen?

Ich habe das Video jetzt im NZZ-Shop gekauft und von den Jungs einen Link bekommen, unter dem ich es in Safari abspielen kann. Das Ganze sieht ein bisschen ähnlich aus wie unter Youtube, und ich kann auch die Auflösung einstellen, aber nicht die Fenstergrösse: entweder ein kleines Fensterchen wie unten auf meinem Screenshot oder Full Screen. Und vor allem: ich bekomme keinen Link auf das konkrete Video, sondern nur auf die Seite, wo ich es "embedded" abspielen kann, und trotz vielen Versuchen findet auch JDownloader nichts, mit dem es (ich) etwas anfangen kann. Als Laie erscheint mir das wie irgendein "embedded Web-Format"... :confused:

Jetzt hatte ich irgendwann mal gehört, dass es so eine Art von Framegrabbern gibt, mit denen man den Inhalt von abgespielten Fenstern oder Full-Screen abspeichern kann.

Kann mir in der Richtung jemand weiterhelfen?

Screenshot.jpg
 
Zurück
Oben Unten