Kann ich mit meinem mac faxen und auch faxe empfangen?

Hallo glyn,

wenn Du Deinen i-net-Zugang bei T-Online hast, gibt es auch dort die Möglichkeit des Fax senden und empfangen, ebenfalls über ein Web-Interface.

hallo, was ist denn ein i-net zugang bei der t-online:confused:
 
i-net = Abkürzung für "Internet" ;)
 
Was meinst Du mit "Software"?? Software allein genügt nicht... Wie gesagt, Dir nützt die beste Software nix, wenn sie kein Gegenstück hat, was sie steuern kann & soll.

Im Übrigen gibt es noch Faxdienste, wie oben von Kollegen beschrieben, die kosten aber natürlich auch Geld. Wie nahezu jede Leistung...:)

ok,
schnelle antwort;) der kostenpunkt?
 
hmmm, also doch besser webdienst?
kann ich da meine bisherige faxnummer nutzen oder bekomme ich wieder eine ganz neue? für eine firma ist das ständige wechseln nämlich nicht wirklich vörderlich:)
lg
glyn
 
hmmm, also doch besser webdienst?
kann ich da meine bisherige faxnummer nutzen oder bekomme ich wieder eine ganz neue? für eine firma ist das ständige wechseln nämlich nicht wirklich vörderlich:)
lg
glyn

@Glyn

1) Zum versenden sollte ein Faxgerät da stehen, weil man nicht jeden Handzettel erst einscannen will bevor er gefaxt werden kann.
2) Für den Empfang von Faxen empfehle ich einen Compi mit Modem, denn man will eh nicht jeden Schrott ausgedruckt haben, der per Fax eingeht und du hast gleich noch ein prima Archiv für die wichtigen Faxe.
3) Du kannst natürlich bei obiger Konfig auch deine alte Faxnummer behalten und natürlich auch über deinen Rechner faxen.

Eine Firma ganz ohne Hardwarefaxgerät, für mich nicht vorstellbar. Es kommt noch hinzu das auf der Seite der Faxdienstleister übers Internet ein wahrer Tarifdjungel existiert, wenn man kein Fax-Flat hat.

LG Longisland

PS: Ich fahre diese Konfiguration seit vielen Jahren und mag sie nicht missen.
 
hmmm, also doch besser webdienst?
kann ich da meine bisherige faxnummer nutzen oder bekomme ich wieder eine ganz neue? für eine firma ist das ständige wechseln nämlich nicht wirklich vörderlich:)
lg
glyn

Ich habe z.B. Macbay, weil mir seit Jahren keine Sau mehr faxt,
ich aber ständig faxen muss, wenn man eine Domain an/ummelden muss.
(Ja, die Provider sind da irgendwie seltsam)
Die alte Firmenfaxnummer ist in der Fritzbox als Weiterleitung auf die Macbayfaxnummer eingetragen.
 
Ich habe:
a) einen Scanner,
b) das AVM Fritz Fon

Für mein Faxaufkommen ist das absolut ausreichend. Das Fritz!Fon habe ich als ISDN Anlage konfiguriert und eine Nummer nur für Faxe reserviert. Diese kann ich entweder im Gerät speichern oder per Mail (interner Mailserver) auf einen beliebigen Mailaccount leiten lassen. Dieser Service funktioniert auch für die Anrufbeantworternachrichten. So ist meine Nachrichtenzentrale zu Hause und ich bin über eingehende Faxe und Anrufe überall da informiert, wo ich ins Internet gehen kann.

Wenn ich selbst mal faxe verschicken muss (was irgendwie einmal im jahr vorkommt), dann scanne ich die Dokumente und sende Sie über Parallels - dort funktioniert die Fritz!Fax software.
 
Ich habe z.B. Macbay, weil mir seit Jahren keine Sau mehr faxt,
ich aber ständig faxen muss, wenn man eine Domain an/ummelden muss.
(Ja, die Provider sind da irgendwie seltsam)
Die alte Firmenfaxnummer ist in der Fritzbox als Weiterleitung auf die Macbayfaxnummer eingetragen.

Probier mal, ob ein Firmwareupdate Dir nicht auch dieMöglichkeit gibt, das ganze als eMail zugestellt zu bekommen. (aber vielleicht brauchst du ja den Papierausdruck - dann nichts für ungut!)
 
Ich benutze seit geraumer Zeit den Dienst von http://www.call-manager.de/. Für den User ist der Dienst kostenlos. Nur derjenige, der ein Fax senden will, muss eine Mehrwertnummer wählen (01805). Die Faxe werden per E-Mail zugesendet.

Ich denke, die Leute sind selbst schuld, wenn sie Ihre Unterlagen nicht als PDF per Mail, sondern nur als Fax senden können. Sollen die dafür doch blechen... :hehehe:
 
Und wer in Berlin wohnt, kann den Service von www.2mail2.de in Anspruch nehmen. Da ist der Faxempfang via E-Mail auch kostenlos, aber OHNE Mehrwertnummer, sondern mit einer Berliner Vorwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101
Probier mal, ob ein Firmwareupdate Dir nicht auch dieMöglichkeit gibt, das ganze als eMail zugestellt zu bekommen. (aber vielleicht brauchst du ja den Papierausdruck - dann nichts für ungut!)

Nein nein, ich bin großer Verfechter des Papierlosen.

Ich wollte damit nur andeuten, daß ich PDFs manchmal zwingend als Fax verschicken muss. Und das klappt mit Macbay (Faxtreiber oder Webinterface) sehr gut (Mit Acrobat-Schreibmaschine ausfüllen, Unterschrift-Logo reinbappen, faxen, fertig).
Faxe die reinkommen, werden ja als Email zugestellt.
Mir ging es darum meine alte Ortsnetzfaxnummer zu behalten, die in der Fritzbox weitergeleitet wird. Die Fritzbox kann das selbst zwar auch, aber in Macbay habe ich eben via Web Zugriff auf gesendete und empfangene Faxe. Und ich bin nicht an einen Rechner im Büro gebunden.

Ich denke, die Leute sind selbst schuld, wenn sie Ihre Unterlagen nicht als PDF per Mail, sondern nur als Fax senden können. Sollen die dafür doch blechen... :hehehe:

Versuch mal eine Domain ohne Fax umzuziehen.
Ein Fax hat halt immer noch was Amtliches.
 
(...)

Versuch mal eine Domain ohne Fax umzuziehen.
Ein Fax hat halt immer noch was Amtliches.

Sorry, für den erneuten OT:
Auch das geht; man schreibt dann halt einen Brief. Der dauert in Dland auch nur einen Tag mehr und wer weiß, wann die Faxe gelesen werden. Hast Du die Domains woanders, könnte es ein Vorteil sein, aber für den alleinigen Falle, dass Du nur zum Domainumzug Faxe versendest, dann würde ich ja noch eher in Copyshop um die Ecke. ;)
 
Ich kann auch alles in Stein ritzen, das nützt nur dem TE herzlich wenig.
Es geht doch um Beispiele, wie bestimmte Dienste genutzt werden können.
Was meiner Meinung nach hilfreicher ist, als pures aufzählen.
 
Versuch mal eine Domain ohne Fax umzuziehen.
Ein Fax hat halt immer noch was Amtliches.
Sehr geehrter Herr Olivetti,

ein Fax abgesandt von einem Internet-basierten Drittanbieter ist aufgrund fehlender persönlicher Inhaltsangabe nun kaum "offizieller" als eine e-Mail.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Webhoster ironischerweise viel per Fax abwickeln. Jedoch sind die allermeisten Firmen auch so "flexibel", Briefe zu akzeptieren, oder ggf. eingescannte e-Mails.

Mehr als einmal hat mir ein Kundenbetreuer bei Domainanbietern schon gesagt, dass eine gescannte e-Mail statt eines Faxes nicht nur vollkommen ausreichte, sondern sogar tendentiell etwas "einfacher" und komfortabler wäre.

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Heieiei, wie man sich doch um so unwichtige Sachen streiten kann..
Fassen wir einfach mal zusammen.

Klassisches Faxgerät
PRO
-Eigene Faxnummer bleibt erhalten
-Immer erreichbar
-Einfach zu bedienen
-Unschlagbar günstig in Verbindung mit einer Festnetz-Flatrate
-Für Firmen die beste Wahl
-u.U. auch vor Gericht als Beweismittel relevant (Sendebericht)
CONTRA
-Teuer in der Anschaffung
-Teuer im Unterhalt wenn es sich um Modelle mit Thermopapier handelt
-Ortsgebunden
-Großer Papierausstoß der weder ökologisch sinnvoll, noch gut für das papierlose Büro ist

Internetservices
PRO
-Ortsungebunden (von jedem Internet-Rechner abrufbar)
-Lieferung per eMail als PDF-Datei
-Perfekte Integration in digitale Ablagesysteme
-Kostensparend (bei nur-Empfang sogar kostenlos)
-Niedrigerer Papierausstoß
-Anschaffungskosten entfallen
CONTRA
-Scanner wird benötigt
-Kompliziertere Bedienung als an einem klassischen Fax
-Nicht mit einer eigenen Telefon-Flatrate kombinierbar
-Eigene Faxnummer bleibt erhalten wenn man eine Weiterleitung einrichtet (Kosten)

Modem als Faxersatz
PRO
-Integration ins Rechnersystem
-Mit einer Flatrate kombinierbar
-Wenig Papiereinsatz
-Eigene Faxnummer bleibt erhalten
CONTRA
-hohe Stromkosten bei Always-On
-Funktioniert teilweise nicht richtig(Wake-On-USB/Line)
-Teuer in der Anschaffung
-Ortsgebunden (zumindest in der Mehrzahl der Fälle)
-Scanner wird benötigt

Ich denke darauf kann sich jeder einen Reim machen.
Wenn jemand Lust hat verschiedene I-Net-Faxdienste zu vergleichen wäre das auch eine schöne Sache.

Chris
 
Danke für die Zusammenfassung!


Es fehlt noch (meine) Lösung:

- Faxgerät hängt am Mac (Modemeingang)

hierzu hab ich mir mal ein altes Acerfax gekauft (20 EUR), das
seit 13 Jahren seinen Dienst tut...

- Ich kann jederzeit schnell ein Fax senden (ohne scanner)
- Ich benötige kein Papier
- beim Eingang eines Fax wacht mein Rechner auf und empfängt
das Fax
- Das Faxgerät muss dazu nicht eingeschaltet sein (nur wenn ich
ein Blatt Papier faxen will)
 
dazu kommen noch individuelle vorlieben. wenn ich in mein arbeitszimmer komme und da liegt ein stück papier im fax, sehe ich es meistens schneller als eine email (faxe krieg ich immer von wichtigen sachen, während die emails zu 90% schrott sind). mein altes ibook hat auch noch ein integriertes modem und der alte nokia communicator kann das ganze sogar drahtlos. immer neuer heißt leider nicht besser.
 
Ich habe das bei mir (Privatanwender) wie folgt gelöst:

FritzBox 7170 empfängt die Faxe und schickt sie mir per E-Mail. Wenn ich in seltenen Fällen das Fax auf Papier brauche, drucke ich es halt aus. Wenn nicht, wird es auf Festplatte abgelegt.

Zum Verschicken habe ich ein altes Fax, dass ich nur einschalte, wenn ich was auf Papier wegfaxen möchte. Möchte ich aus dem Rechner faxen, passiert das über das eingebaute Modem (MacMini G4).
 
Ich habe anno 32 mal kurz gefaxt: Auf einem SE30 mit Global Village Modem via Compu$erve.

Der Thread hier hat mich sofort zum spielen angeregt. Ausserdem kenne ich eine Oma, die noch faxt.

Ich komme nur bis „message pending“.

Faxt Oma, klingelt bei mir das Telefon. Das Icon in der Menueleiste reagiert nicht.

Der Versuchsaufbau ist ein G4 unter OSX, die Verbindung (Modemkabel) habe ich in der Buchse hinten am WLAN der Telecom.

Falls wer was weiss, DANKE vorab. Schönen Tag noch:


Imbeck, Grindelgruft
 
Zurück
Oben Unten