Kann ich mit dem Mac auch arbeiten?

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich lese schon lange die Beiträge - vor kurzem habe ich mir (aus Begeisterung) einen MacBook gekauft.
Nun teste ich alle möglichen Programe und komme langsam zu der Erkenntnis, daß ein Mac NUR fürs Internet, Mail und iTunes gut ist.

Alles andere funktioniert doch nicht so wirklich....
1. Word etc., 2. Photoshop, 3. Corel oder vergleichbare....

Ich will mich wirklich nicht von meinem neuen Mac trennen, überlege gerade mir einen MBP oder iMAC zu hollen... aber ich werde jetzt eine längere Arbeit schreiben müssen und würde nur ungerne mit meinem (noch vorhandenen) Windows-Rechner beginnen - wenn ich das auch auf einem Mac machen könnte...
Gibt es eine wirklich gute Lösung für längere wissenschaftliche Arbeiten mit der Möglichkeit die Ergebnisse auch mit anderen (Windows usern) zu tauschen bzw. weiterzugeben?

Wäre schade für einen MAC ihm einfach abzuschreiben und nur als Internet Zugand zu nutzen.....
 
Was genau meinst du mit nicht funktionieren?
 
Alles andere funktioniert doch nicht so wirklich....
1. Word etc., 2. Photoshop, 3. Corel oder vergleichbare...

Das liegt dann an dir, nicht am Mac!!!
 
Nicht, daß es mit Word & Co. nicht gehen würde, aber zur Not nimmste einfach Latex. Für wissenschaftliche Arbeiten eigentlich sowieso Standard.

Gruß, eiq
 
Mac, nicht MAC – aaaaaahhhhh!
Und was genau soll nicht funktionieren?
 
Mit "MAC" kannst du sowieso nicht arbeiten.
Damit kannst du höchstens in Internet, oder so.

Mit "Mac" sieht das schon anders aus.


SCNR ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Apple hat gerade seine gesamte Produktreihe auf Intel Prozzi umgestellt und einige Software Hersteller haben ihre Programme noch nicht dementsprechend umgebaut, so laufen einige Progs(Photoshop z.B.) in Rosetta, einem Programm das den Code von PPC auf Intel umbaut und das geht zwar recht flott, aber immer noch viel langsamer als wenn es nativ laufen würde.
Ausserdem, falls deine Programme von Deinem WinRechner her kommen, dann laufen sie unter dem MacOS erst gar nicht, es gibt aber Mac Versionen davon,.
 
Er meint wahrscheinlich, dass die genannten Programme wg. Rosetta zu langsam für seine Zwecke laufen.
 
screamingvinyl schrieb:
Er meint wahrscheinlich, dass die genannten Programme wg. Rosetta zu langsam für seine Zwecke laufen.

In dem Fall nutzt ihm dann aber ein anderer Mac (außer vielleicht eine richitige High-End-Maschine) auch nix.
 
Christian_H schrieb:
Was genau meinst du mit nicht funktionieren?


na langsam halt und zitat von einem Mac-User hier im Forum: "unbrauchbar langsam"
 
r0y schrieb:
Das liegt dann an dir, nicht am Mac!!!

???? wer bist Du den kleiner um solche Behauptungen in die Welt zu setzten?
 
Ist eben im Moment ein blöder Zeitpunkt.

Natürlich ist ein Mac zum Arbeiten da. Und zwar in idealer
Art und Weise! Word, Photoshop, Freehand, Illustrator,
(Corel weniger), Dreamweaver.... ideal auf dem Mac,
ABER: Bisher eben nur auf dem G4 ... G5.

Für die aktuellen IntelMacs sind die Programme noch
nicht angepasst.

bevor du dir diese Programme also kaufst (und die sind
nicht billig!) würde ich auf die UB-Versionen warten
und auch dann erst einen Mac kaufen.

Oder jetzt nach evtl. gebrauchten/älteren/billigeren Versionen
umschauen und - in etwas langsamerem Tempo - unter
Rosetta nutzen und dann updaten, sobald die neuen Versionen
verfügbar sind.
 
@jarek:
Ersteinmal: Höflich bleiben!

wieso die so langsam sind wurde dir oben bereits korrekt erklärt, diese programme werden emuliert, da ppc versionen.
 
screamingvinyl schrieb:
Er meint wahrscheinlich, dass die genannten Programme wg. Rosetta zu langsam für seine Zwecke laufen.


:) GENAU! Ich überlege mir die Arbeit doch mit "Mac" zu beginnen und dann später, wenn die Arbeit ja schon länger wird auf die "Richtige" Office Version (2007?) umzusteigen.
Word ist auch nicht das eigentliche Problem - eher die Verwaltung der Literatur und Zitate etc. Mellel scheidet da aus, da alles noch einem Export zu Word einfach weg ist... Oder ist/wird Mellel eigentlich so etwas wie Standard auf dem Mac?
 
dont feed the Trolls
 
Jarek schrieb:
Oder ist/wird Mellel eigentlich so etwas wie Standard auf dem Mac?
textedit ist standart auf dem mac. :hehehe:
 
MacEnroe schrieb:
Oder jetzt nach evtl. gebrauchten/älteren/billigeren Versionen
umschauen und - in etwas langsamerem Tempo - unter
Rosetta nutzen und dann updaten, sobald die neuen Versionen
verfügbar sind.
Oder eben einfach Windows auf dem Mac nutzen.
Wenn man die Windows-Software sowieso schon hat... Läuft doch auf dem Mac.
 
minilux schrieb:
dont feed the Trolls

...danke! Dein Beitrag hilft mir wirklich weiter...

Im ernst: ich wollte hier keinen Dialog zum Thema "ist ein Mac besser als Windows" führen - ich will ja mit einem Mac arbeiten, da ich diese Rechner halt super finde - aber mir ist noch nicht klar wie?
 
Ich habe auch mit Office for Mac 2003 auf einem MacBook vor einigen Wochen eine Diplomarbeit geschrieben.........
=> grausam langsam
=> Referenzen im Text werden nicht korrekt aktualisiert

da wo ich auf Microsoft Office angewiesen bin bzw. anwenden muss werden ich in zukunft unter Parallels mit xp home und der winStudentenversion arbeiten......
da ist dann auch access dabei!
 
Zu "unbrauchbar Langsam" kann ich nur sagen:

Ich spiele Wolfenstein: Enemy Territory auf meinem Intel iMac. Das ist keine Textverarbeitung, sondern ein 3D Shooter

Und ich finde, das ist ausreichend schnell.

Alex
 
Zurück
Oben Unten