kann ich mit bootcamp während es lauft auf das andere betriebssystem umschalten???

M

metadron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hi, habe mac os und windows auf meinem macbook pro. wenn ich den apple starte kommt immer windows obwohl mir viel lieber wäre er würde automatisch os starten wie kann ich das machen???
kann ich auch während das eine betriebssystem läuft auf das andere wechseln ohne neuzustarten???
 
du kannst in der Windows Systemsteuerung das Startlaufwerk auswählen, wählst du hier OS X startet wieder das "richtige" OS.

Ein OS Wechsel ohne Reboot ist derzeit nur mit Paralells möglich
 
metadron schrieb:
kann ich auch während das eine betriebssystem läuft auf das andere wechseln ohne neuzustarten???
Nein, deshalb heißt es BootCamp. Es ist ein Bootmanager, genauso wie ntloader, LILO, GRUB etc. (naja, zumindest im Prinzip). Um unter MacOS Windows Programme auszuführen, brauchst Du einen Emulator oder eine Virtualisierungsumgebung wie Virtual PC oder Parallels.
 
Ich habe dich mal in das entsprechende Unterforum geschubst:)
 
Nimm Parallels, damit läuft a) Windows auf eine Mac-Datei beschränkt und b) du kannst schick umschalten mit Cube-Effekt ;-)
 
Kann man eigentlich Parallels und Bootcamp installieren. Weil bei Bootcamp wegen der Geschwinsdigkeit und bei Paraqllesl wegen den anderen Sachen.

Muss man dann Windows kaufen?
 
paralells

danke für den tipp, kann ich paralells downloaden oder muss ich das kaufen????
 
Gibt ne 30 tage Testversion
danah solltest du es kaufen so du es weiternutzen willst ;)
 
hmmmm habe gerade nachgesehen, aber nicht schlauer geworden, gibts auch schon eine funktionierende testversion für mac book pro???
gibt es das programm schon auf deutsch???
wo kann ich es runterladen?

danke im voraus
 
ein Beta des Updates gibts hier
 
Okay, ich nehme meine 30 tage zurück und korrigiere das auf 15 ;)

guckst du hier

http://parallels.com/en/download/desktop/

sollte universal binary sein und somit auf MacBook (und MacBook Pro) laufen, nur aufm Mac Pro grad nicht, steht da zumindest ;)

Wie genau du den free trial key kriegst weiß ich nich da hab ich mich nich reingeklickt,...
 
Den Trial Key bekommst du per e-mail für 15 Tage. Bin auch grad am Testen mit MBP läuft etwas zeh (RAM 2BG für Parallels 1GB) wohl eher weil kaum GraKa unterstützt wird. Man kann aber Photoshop drauf versuchen (nur für kleine arbeiten da es wirklcih lange dauert und auch Acrobat läuft relative gut. Natürlich ist BootCamp schneller hat aber die bekannten Nachteile
 
@iCre: Bilde mir ein das 1GB Ram zuviel für Parallels ist? Wenn ich mich nicht täusche hab ich von Performance-Einbußen gelesen. Werd mal schnell suchen...


Edit: In diesem Thread
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=196650
schreibt User Radiohead das Parallels selbst 512Mb empfiehlt für WinXP. Inwiefern dies noch gültig ist kann ich leider nicht beantworten. Denke einen Versuch wärs wert...
 
kann mir nochmal wer detailiert schreiben bitte wie das funktioniert dass nicht automatisch windows sonder mac os bei bootcamp geladen wird?
 
metadron schrieb:
kann mir nochmal wer detailiert schreiben bitte wie das funktioniert dass nicht automatisch windows sonder mac os bei bootcamp geladen wird?
Ja.
Die Anleitung zu BootCamp, die du vielleicht lesen solltest.
 
bootcamp vs parallels

kann ich beide programme drauf haben???
muss ich beide programme drauf haben???
muss ich bei parallel auch windows nochmals installieren???

wie kann ich switchen?

fragen über fragen
help plz
 
Immer wieder dieselben Fragen... :boring:
Hier findest du Infos:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=179471
Ist übrigens groß in diesem Unterforum verlinkt...
Ganz oben...
metadron schrieb:
kann ich beide programme drauf haben???
Natürlich.
metadron schrieb:
muss ich beide programme drauf haben???
Natürlich nicht.
Wieso solltest du?
metadron schrieb:
muss ich bei parallel auch windows nochmals installieren???
Ja.
Beachte, dass du dafür rechtlich gesehen höchstwahrscheinlich eine zweite Windows-Lizenz brauchst (wenn du schon mit Boot Camp eins installiert hast)
metadron schrieb:
wie kann ich switchen?
Parallels ist ein Programm mit Fenster.
Boot Camp: Computer neu starten und Betriebssystem auswählen...
 
Zurück
Oben Unten