Kann ich meinen Mac im Firmen-Netzwerk "unsichtbar" machen?

winitwo

winitwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gibt´s eine Möglichkeit, seinen Mac in einem Netzwerk "unsichtbar" zu schalten?

So, dass andere Netzwerkteilnehmer nicht sehen, dass mein Mac im Netzwerk ist.

Freue mich auf konstruktive Meldungen.

Gruß, winitwo
 
Unter Sharing - Firewall - Erweitert den Tarn-Modus aktivieren. Aber 100%ig bist du damit nicht versteckt.

Homer
 
Homer schrieb:
Unter Sharing - Firewall - Erweitert den Tarn-Modus aktivieren. Aber 100%ig bist du damit nicht versteckt.

Homer

Hallo Homer,

finde "Erweitert" unter "Firewall" nicht – vielleicht bin ich blind, aber ich find´s nicht.

Ich arbeite unter 10.3.9

Gruß, winitwo
 
Hmmmmm OK ich hab 10.4 ...

Vielleicht ist es dort irgendwo anders versteckt? Oder bei den Netzwerkeinstellungen?

Homer

P.S.: Denk dran: wenn du unbemerkt im Firmennetz unterwegs bist und auf eine smb-Freigabe gehst, werden dort die für dich unsichtbaren .ds_store - Files abgelegt! Für Windowsuser sind die allerdings sichtbar!!!
Sprich: Wenn du das nicht mit dem TinkerTool deaktivierst, merken die Admins auf jeden fall was!
 
Das ist eigetnlich kein Problem, dass ich im Netzwerk bin. Die Admins wissen das auch. Nur es soll nicht jeder aus der Druckvorstufe versuchen auf mein PB zu kommen.

Was steht denn in den .ds_stores so drin? Weißt du das?

Danke, winitwo
 
Weiß ich nicht genau, nur irgendwie werden Inhaltsverzeichnisse geschrieben o.ä.

Aber das Problem verstehe ich jetzt: schalte doch einfach die Firewall ein, sämtliche Sharings aus und verpasse deinem Account ein gutes Passwort!
Dann können die lang probieren, das is doch egal!
Da würde ich mir keine Gedanken machen, die müssen dich 1. im Netz finden, 2. alle möglichen Verbindungen checken (Portscan etc.) 3. merken, dass nix offen ist. Und das tut keinem Rechner weh :)


Homer
 
Das hab ich ja soweit alles!

Nagut, dann danke ich dir recht herzlich – bis die Tage mal.

Gruß, winitwo
 
Mach dir keinen Kopf, ohne Sharing, mit gutem PW - was wollen sie machen? Ich glaub kaum, dass die in der Druckvorstufe irgendwelche Hackertools installiert haben.

Von daher.... kann echt nix passieren. Wenn du ganz sicher gehen willst...VileFault aktivieren... aber das is unnötig.

Homer
 
Zurück
Oben Unten