Kann ich meinen iMac gegen den neuen Alu-iMac tauschen?

Cyberkeiler

Cyberkeiler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe seit vorgestern (Dienstag) meinen ersten iMac (Montagmorgen 0:38 uhr bestellt). Und muss am Mittwoch dann beim Safaritesten erschreckend feststellen, das mein "neuer" Mac, nach weniger als 24h schon wieder veraltet ist?? Nicht das ich mich über das "zurückgebliebene" Design aufrege, aber das mein 24" Mac, langsamer, weniger Festplatte und trotzdem 250€ mehr gekostet hat, da bekomm ich echt Zustände.

Nun meine Frage: meint ihr es wäre möglich zB. über das 14 tage Rückgaberecht meinen schon ausgepackten, schon verwendeten iMac gegen dieses neue Ding umzutauschen? Und lohnt sich der aufwad?? (250€!!!)

Vielen Dank schonmal
Der bis nochgestern tierischstolze iMac neuling :)
cyberkeiler
 
Zurückgeben kannst du ihn auf jeden Fall. Auch wenn er schon benutzt ist. Der Händler könnte dir allerdings für evtl. Gebrauchsspuren was vom Preis abziehen.

Das Geld solltest du somit zurückbekommen; ob du ihn direkt in einen neuen iMac umtauschen kannst...das solltest du mit dem Händler abklären.

Gruß,
Thomas
 
wenn du ihn ONLINE gekauft hast, greift das fernabsatzgesetz und du kannst ihn ohne begründung wieder in den karton packen und zurücksenden und bekommst den vollen kaufpreis erstattet.
nix abzug wegen "gebrauchsspuren"

dann bestellste halt nochmal den neuen.
 
Glück gehabt ;)
 
Man, da bin ich ja erleichtert ich würde nur so gerne die alte Tastatur behalten ;)
Naja, ich denke die kann man dann für die gesparten 250€ laufen.
Außerdem bekomme ich dann auch schon das neue iLife '08 Paket, oder?

YIPEEE!!!!

Achja, bekomme ich das porto ersetzt??

nur noch eine Frage, wie kann ich am schnellsten alle meine Einstellungen, dei ich bis jetzt schon getan habe (Adressbuch, eMail, Kalender, Passwörter) Sichern und dann auf den nächsten übertragen???
Super wäre auch noch, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich alle meine Daten anschließend löschen kann, dass sie keiner mehrdanach lesen kann :D

Vielen Dank,
der nun wieder zuversichtliche
cyberkeiler
 
Adressbuch: Ablage --> Sicherungskopie..
Kalender: Ablage --> Exportieren..
Passwörter wirst du dir aufschreiben, das sollte wirklich der geringste Aufwand sein.
 
Achja, bekomme ich das porto ersetzt??

Da der iMac wohl mehr als 40€ gekostet hat, bekommst du auch das Porto für die Rücksendung erstattet.

<klugscheiß>
Wegen Abzug wegen Gebrauchsspuren verweise ich mal auf §357 Abs 3 BGB ;)
</klugscheiß>

Gruß,
Thomas
 
Da der iMac wohl mehr als 40€ gekostet hat, bekommst du auch das Porto für die Rücksendung erstattet.

<klugscheiß>
Wegen Abzug wegen Gebrauchsspuren verweise ich mal auf §357 Abs 3 BGB ;)
</klugscheiß>

Gruß,
Thomas


Ja, hast Recht! Wegen Gebrauchsspuren kann er Dir was abziehen, muß er natürlich nicht :) Aber er darf! Das kann schon mit der geöffneten Originalverpackung anfangen.

Bin auch so informiert.

Gruß
Natko
 
Wieso Porto ersetzt?
Wo hast du gekauft?
Wenn du im Appel-Store gekauft hast, dann rufst du dort an und die schicken eine ABholservice (TNT, UPS,..) bei dir zu Hause vorbei.
Nix Porto.
 
Wenn Du bei einem Internetladen bestellt hast, müssen die das Rückporto zahlen. Solltest aber vorher nach einem Retoure-Aufkleber fragen und nicht einfach unfrei zurückschicken, aber das ist ja üblich so :) also wie gesagt, anrufen :) oder liegt einer bei?

Gruß
Natko
 
wo hast du den imac denn gekauft?
 
Man, da bin ich ja erleichtert ich würde nur so gerne die alte Tastatur behalten ;)
Naja, ich denke die kann man dann für die gesparten 250€ laufen.
Außerdem bekomme ich dann auch schon das neue iLife '08 Paket, oder?

YIPEEE!!!!

Achja, bekomme ich das porto ersetzt??

Normalerweise schon, nur in der Praxis passiert es mir immer wieder, dass das Porto abgezogen wird, damit meine ich das Versandporto für Versand.
Wegen dem Rückversand, da würde ich einen Versandaufkleber vom Versender anfordern.

Rein rechtlich kann dir der Verkäufer die Wertminderung abziehen, die durch die Ingebrauchnahme entstanden ist, abziehen.
Ob und wie hoch der Abzug ist, kann man nicht sagen, manche Läden sind da ziemlich kleinlich, und ziehen die nur für das auspacken etwas ab, anderen ziehen nichts ab, wenn das Gerät nicht gerade besonders abgewetzt ist.
Apple ist da beispielsweise ziemlich kulant, die ziehen eigentlich nie etwas ab.
 
jap. richtig.
anrufen und nach retour-aufkleber fragen.
entweder musst du dann auf post warten, wo der retour-aufkleber drin ist oder die geben dir den retour-aufkleber als pdf zum selberausdrucken übers netz.
je nach shop halt.
den pappste auf den karton, in den karton steckst du den imac, nach möglichkeit bitte genauso wie er da drin war, und ab geht die post.

mir wollte neulich son sch*** shop was als wertminderung abzieben als ich denen ne speicherkarte zurückgeschickt habe, die falsch bestellt war.
im eifer des gefechts habe ich nicht direkt schon durch die verpackung gesehen, dass die falsche kam und hab diese verfluchten einschweiss-hartplastik-folie aufgeschnitten um erst DANN festzustellen, dass die karte die falsche ist.
jetzt wollen die mir für das aufmachen der verpackung was abziehen.. grr

auf dem porto für den versand bleibst du übrigens auch wohl sitzen, wie schon angemerkt wurde.
 
ok. soweit alles klar. ja ich habe es im Apple "Bildung" Shop gekauft.
habe diese Retourwebsite gefunden über die ich das dann abwickeln werde.
Aber ich habe momentan noch Angst vor dem Paragraphen wegen "Gebrauchsspuren".

Was kann ich dagegen machen??? Verpackung habe ich denke ich fast noch alles! und putzen werde ich ihn auch noch, und wegen der platte??? Soll ich die irgendwie neu formatieren (kann man das so einfach bei einem Mac wie bei meinem PC)??
Oder was für Kosten kommen da auf mich zu? Habt ihr eine Idee?
 
pack ihn ein und schick ihn zurück.
passt schon. mein erster imac ging damals auch zurück. entspann dich alter ;)
 
Keine Kosten. Null.

Formatieren? Nicht nötig.

Außer du willst, dass deine vertraulichen Daten niemandem in die Hände fallen... dann solltest du vielleicht mittels der Installations-CD die Platte formatieren, aber dann mit mehrfachem Überschreiben, sonst lohnt sich das nicht. ;)
 
ok. soweit alles klar. ja ich habe es im Apple "Bildung" Shop gekauft.
habe diese Retourwebsite gefunden über die ich das dann abwickeln werde.
Aber ich habe momentan noch Angst vor dem Paragraphen wegen "Gebrauchsspuren".

Was kann ich dagegen machen??? Verpackung habe ich denke ich fast noch alles! und putzen werde ich ihn auch noch, und wegen der platte??? Soll ich die irgendwie neu formatieren (kann man das so einfach bei einem Mac wie bei meinem PC)??
Oder was für Kosten kommen da auf mich zu? Habt ihr eine Idee?

Naja, ich würde mir da keine Gedanken machen.
Klar die Gesetzeslage würde es schon hergeben, dass du einen Abzug wegen Benutzung bekommst.
Aus dem PC Bereich weiss ich, dass da manche Händler ganz schön zulangen.
Apple ist da aber kulant, habe noch nie gehört, dass jemanden wegen Ingebrauchnahmen etwas abgezogen wurde.
 
Also wenn keine Kratzer oder Dreck dran ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Pack ihn ordentlich wieder ein und schick ihn zurück.
 
Zurück
Oben Unten