Kann ich meine Externe Festplatte sowohl für Time Mashine und für Programme nutzen

S

Sollich?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
9
Ich habe vor mir eine große externe FP zu kaufen, um die BackUps drauf zu machen, als auch um meine Musik meine Filme etc darauf zu laden.
1. Kann ich die Musik dann bei angeschlossener FP in Itunes wählen?
2. Kann ich Proramme, die ich nich so häufig brauche, auf die externe speichern und sie dann auch starten?
3.Wenn ja, ist der USB Anschluss dann stark genug mir diese Programme flüssig vorzuführen?
 
Ja

Du musst die Platte in Partition aufteilen. Bei Programmen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ohne Tricks geht.

Ich habe für die Umstellung eine externe Platte mit einer Partition für Backup, eine Partition mit der Tiger-Version und eine Partition mit Leopard. Mein Skype ist dabei von der Tigerpartition gestartet (unter Leopard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sollich?
Meiner Meinung nach musst du die Platte nicht partitionieren, da die Time-Machine-Backups in ein Unterverzeichnis geschrieben werden. Unterschiedliche Partitionen machen nur dann Sinn, wenn du den restlichen Kram (Programme, Musik und Filme auf der externen Platte) auch mit TM sichern möchtest.

Gruss Eppi

PS: Mit USB 2.0 solltest du relativ gesehen weniger Probleme haben. Kommt eher auf das Programm oder deinen Anspruch an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sollich?
Ich habe vor mir eine große externe FP zu kaufen, um die BackUps drauf zu machen, als auch um meine Musik meine Filme etc darauf zu laden.
1. Kann ich die Musik dann bei angeschlossener FP in Itunes wählen?
2. Kann ich Proramme, die ich nich so häufig brauche, auf die externe speichern und sie dann auch starten?
3.Wenn ja, ist der USB Anschluss dann stark genug mir diese Programme flüssig vorzuführen?
1. ja
2. ja
3. ja

Ich verwende eine meiner externen Platten übrigens auch gleichzeitig für Time Machine und Videos/ andere Daten, habe nur eine Partition und alles funktioniert (bis jetzt) einwandfrei.
 
was ist TM?
 
TM = Time Maschine
 
1. Kann ich die Musik dann bei angeschlossener FP in Itunes wählen?
2. Kann ich Proramme, die ich nich so häufig brauche, auf die externe speichern und sie dann auch starten?
3.Wenn ja, ist der USB Anschluss dann stark genug mir diese Programme flüssig vorzuführen?

1. Warum soll das nicht gehen? :)
musst nur in den Einstellungen einen anderen Ort angeben, damit iTunes
neue Musik dahinkopiert.
Was doof is, ist das man zwar in iTunes verschiedene Wiedergabe-Listen
erstellen kann (mit alt - klick), iTunes aber die unterschiedlichen Einstellungen
(Pfad zum Musik-Ordner) nicht merken kann und immer, egal bei welcher
Wiedergabeliste man sich befindet, die Einstellungen der vorher gewählten
W.g.-Liste übernimmt.
verständlich geschrieben? :eek:
2.Das sollte auch gehen.(aber nicht bei allen) Du wirst bei der Installation der
Programme schon
sehen ob es geht oder nicht. Die Platten auf die Du installieren kannst
werden Dir ja bei der Durchführung der Installation angezeigt.
Es wird aber dann so sein, das es Dir atuomatisch einen Ordner "Applications"
auf der von Dir gewählten Partition anlegt.
Und Drag&Drop-Apps gehen definitiv immer.
3. Firewire!!! Firewire!!!! Firewire!!! Firewire!!! Firewire!!!!


Hoffe das hat geholfen.

Nico



PS.: nimm Firewire!
 
PS.: nimm Firewire!

Dem kann ich abschliessend nur beipflichten. Firewire läuft trotz der theoretischen Übertragungsraten gefühlt um einiges schneller und geschmeidiger. Wenn du wählen kannst berücksichtige dies auf jeden Fall beim Kauf.

Eppi
 
Ich kaufe mir immer Platten mit Combo-Anschluss, da habe ich beide Alternativen.
Firewire ist eindeutig besser. Spart Prozessor-Leistung und ist schneller. Habe mal eine 2,5" Zoll Platte (80Gb) mit Firewire und dann mit USB Anschluss mit Nullen überschreiben lassen.
Dauer: FW: immer 43 Minuten, USB: 1.Mal 1:53 beim 2. Mal dann über 50 Minuten

Gruß,
Bigpietsch

PS: die Programme die mit drag & drop installiert werden, kannst du von überall starten. Bei den anderen weiß ich es nicht.
 
Mir ist kein Fall bekannt, in dem es mit über einen Installer installierten Programme nicht funktioniert. Kann man ja erst kopieren und dann testen.
Denke eher dass es bei dem Einsatz von einem Installer darum geht bestimmte Komponenten in die Systemverzeichnisse bzw. Librarys zu kopieren.

Eppi
 
Wenn ich an dieser Stelle mal
Webung für die MAXTOR machen darf..

:dance:
 
OT: Maxtor ??? nie wieder !!!

wie ist das eigentlich kann man TimeMaschine irgendwie überreden Backups auf ein Netzwerkvolumen zu machen ?
 
OT: Maxtor ??? nie wieder !!!

wie ist das eigentlich kann man TimeMaschine irgendwie überreden Backups auf ein Netzwerkvolumen zu machen ?

Backup auf Netzwerkvolumes ist ausser evtl. NDAS-Platten nicht möglich, obwohl es angeblich in Beta-Versionen gehen sollte. Ich denke das wird von Apple nachgereicht.

Ich bin aber auch mit meiner externen Maxtor echt zufrieden, mal abgesehen davon dass ich auch mit intern eingesetzten SATA-Platten von Maxtor schon viele Probleme hatte.

Gruss Eppi
 
Vielen vielen Dank für diese superschnellen antworten, helfen mir wirklich weiter!!!

Was bezahlt man für ne günstige 80-120 GB Festplatte, ohne zusätzliche Stromzufuhr, mit FW? Und ist eine mit USB günstiger?

Und noch was ;)---> verbraucht eine ext FP viel Strom? Merkt man des?
 
USB-Festplatten sind in der Regel günstiger, da Massenware.
Wenn du die Festplatte für Time Machine und als Datenträger verwenden willst, dann sind 80-120 GB wohl zu wenig. Kauf dir gleich mal ne größere Platte, da hast du in drei Jahren auch noch Freude damit.
Wenn du kein Stromkabel für die Platte haben willst, dann musst du dir eine 2,5"-Platte kaufen. Externe 3,5-Platten brauchen alle eine extra Stromversorgung.
Natürlich braucht eine Festplatte Strom, aber mal sicher weniger als ein Computer oder Kühlschrank. Wenn du sparen willst, schalte die Platte aus, wenn du sie nicht brauchst.
Gruß,
Bigpietsch
 
Externe Festpaltten, wenn man sie mit Leo und TimeMachine nutzt, würde ich lieber mit externem (oder eingebautem eigenen) Netzteil verwenden. Die Firewireanschlüsse sind definitiv schneller als USB (am Mac!!!), aber auch ihre Leistung ist erschöpflich. Eine Platte ist unproblematisch, aber wenn später mal viele FW-Geräte dranhängen (wie bei mir: HDs, Camera, Scanner…), braucht man entweder einen Hub, oder doch Netzteile. Hängt man die Geräte in Kette (geht bei FW gut), und ist die HD ohne eigene Stromversorgung, bricht unter Umständen die Kette zusammen (hatte ich leider auch schon…)!
 
Was bezahlt man für ne günstige 80-120 GB Festplatte, ohne zusätzliche Stromzufuhr, mit FW? Und ist eine mit USB günstiger?

Und noch was ;)---> verbraucht eine ext FP viel Strom? Merkt man des?
Ohne externe Stromversorgung geht es nur mit 2,5 Zoll Platten (Notebookmodelle), die 3,5 Zoll Desktopplatten sind oft deutlich schneller, brauchen aber mehr Strom, als ein USB-Anschluss (500mA) hergibt.
Natürlich braucht eine Platte Strom, beim Lesen/Scheiben mehr als im Ruhezustand. Über den Daumen würde ich sagen 10% weniger Akkulaufzeit.

Wenn es irgendwie geht würde ich eine schnelle 3,5 Zoll FW Platte nehmen, denn sein Backup sollte man nicht mit sich rumtragen - sonst ist irgendwann Backup und MB weg :Oldno:

H3x
 
.
Wenn es irgendwie geht würde ich eine schnelle 3,5 Zoll FW Platte nehmen, denn sein Backup sollte man nicht mit sich rumtragen - sonst ist irgendwann Backup und MB weg :Oldno:

H3x

Wenns MB weg is, brauch ich des Backup au nimma ;), dann geh ich mich erstmal einschließen :cool:...
ja aber was bezahl ich denn so ungefähr für ne 120gb FW, 2,5 bzw 3,5? Oder auch für ne 160GB FW?

Und worauf sollte man achten beim Kauf? WIe hoch die Geschwindigkeit (also nur für normalgebrauch, muss nich schneller sein als ich selber ;), und da steht immer noch was von 16 MB cach oder sowas, was ist das?
 
Wenns MB weg is, brauch ich des Backup au nimma ;), dann geh ich mich erstmal einschließen :cool:...
ja aber was bezahl ich denn so ungefähr für ne 120gb FW, 2,5 bzw 3,5? Oder auch für ne 160GB FW?

Und worauf sollte man achten beim Kauf? WIe hoch die Geschwindigkeit (also nur für normalgebrauch, muss nich schneller sein als ich selber ;), und da steht immer noch was von 16 MB cach oder sowas, was ist das?

Klick?

Wenn dir die Geschwindigkeit und das Design egal sind: Nimm halt die billigste.

Das noch zum Cache

H3x
 
Zurück
Oben Unten