OS X El Capitan Kann ich mein OS X upgraden/updaten?

tölpel

tölpel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Foristis,
könnte ich bei dem unten genannten Mac ein OS-Update installieren oder ist der schon zu alt?

Apple MacBook Pro 15" (Mitte 2009)
Mac OS X 10.11.6 El Capitan
3,06 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
 
Nein, du bist beim höchstmöglichen Betriebsystem angelangt. Es ist ja auch ein ziemlich altes Gerät.
 
Jein, offiziell ist 10.11.6 die letzte Version die offiziell von Apple für den MacBook Pro unterstützt wird. Es gibt von Dosdude1 ein paar sehr populäre Patch Tools, mit denen du auch neuere Betriebssysteme installieren kannst. Ich hatte auf meinem alten MacBook Pro (auch Mid 2009, allerdings mit 8GB RAM und SSD) Mojave über den Patcher laufen. Bis auf die genannten Einschränkungen und das ich beim ein oder anderen Update nochmal "drüber patchen" musste hat das eigentlich erstaunlich gut funktioniert.
 
Aber nicht immer weiter in die Sackgasse laufen. Irgendwann muss mal was neues her, bevor es zu spät ist.
 
Habe auch einen Mac mini von 2009 mittels Patcher statt 10.11 auf 10.14 Mojave gehoben.

(günstige) SSD ist wichtig. Viel RAM empfehlenswert.

Sinnvollerweise machst du dir aber ein Bootfähiges system mit El Capitan auf eine Externe Festplatte, damit du im Notfall nicht komplett aufgeschmissen bist und dem Rechner adäquat Starthilfe geben kannst.
 
Hallo Foristis,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn das Book zu alt ist, dann ist es eben so. :cool:
Da ich es auch eher sehr selten nutze, will ich da auch keine Experimente damit veranstalten.

Gruß
 
Mut zur Lücke!!!

Mach ein Backup und dann Upgrade mit dem Dosdude Patcher auf 10.14 Mojave...
Und wirkliches Basteln ist das doch nicht. Du installierst Mojave nach der Anleitung - Fertig.


Die Hardware aufrüsten (SSD und RAM) ist davon im Grunde unabhängig - Aber SEHR Sinnvoll.
Mit unter 200 Euro investition bringt das wirklich ein großes Leistungsplus.


Danach kaufst du irgendwann den günstigsten M2/M3 Mac den du bekommen kannst und startest richtig durch. ;)
 
Zurück
Oben Unten