Kann ich in iWeb bei Fotos die Downloadfunktion deaktivieren?

Leto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
6
Bei mir ist ein Downloadbutton auf meiner Fotoseite. Ich möchte aber nicht das jemand so einfach ein Foto runterladen kann. Mal abgesehen von Rechtsklick auf dem Foto.

Weiß jemand Rat?
 
Was man im Internet an Fotos sehen kann, das kann man auch irgendwie herunterladen. User sind nicht doof. jede Bemühung, das zu verhindern, wird scheitern.
 
Habe auch nirgends eine Einstellung dazu gefunden - ist fest in der Kopfzeile eingebunden...

Aber stimmt schon, wenn ein Bild angezeigt wird kommt man auch dran und wenn mit Rechtsklick "Bild speichern unter". Ein bisschen schwerer machen ist wohl Deine Absicht, verstehe ich ;)

Bye
Mirko
 
das stimmt so nicht - schau mal hier:
http://view.stern.de/v2
Da kannst du die Fotos nicht runterladen, es erscheint immer ein blank gif.

Bei iWeb kann man den Download, soweit ich weiß, nicht verhindern - bei RapidWeaver auch nicht. Es gibt aber Fotogalerien, wo man das abstellen kann, ich weiß es von JAlbum.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wußte ich, dass das kommt :)

Wenn ich dieses Bild will, mach ich eine Bildschirmfotographie oder gehe ins Fenster Aktivität, suche mir das JPEG und runter damit (es muss runtergeladen werden, sonst kann man es nicht anzeigen!). Lediglich die Hürde an ein Bild zu kommen ist hier noch ein bisschen höher...

Bye
Mirko

Das Bild will ich haben:
attachment.php


Und so kriege ich es:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blank.gif-Schutz ist nur für den ersten Versuch. Spätestens, wenn ich mir
den Quellcode ansehen, oder mit FF zB über die Seiteninfo alle Medien (= auch
Bilder) auf der Seite, hab ich Zugriff zu den Bildern. :)

Zum Thema konkret :noplan: ich kenne iWeb (leider) nicht…

:)

Edit: paelmchen ist wohl schon länger wach…
 
Hallo,

um den Download Link zu 'entfernen' guck mal unter '' Informationen zu den Fotos '' im
''Informationen''-Menü. ;)

Was den Schutz der Bilder in der View-Community angeht, wenn ich mich da nicht täusche wurde dort einfach ein transparentes Bild über das Foto gelegt ! Wie es aber Paelmchen beschreibt ist einfach an die Fotos zu kommen…
Wenn ich mich jetzt aber nicht täusche gibt es in iWeb eine Diashow-Funktion in der man die Bilder nicht so einfach herunterladen kann (Screenshot kann man ja immer machen, nur die Qualität ist dann schlecht).

MfG

Hightime
 
Bei mir ist ein Downloadbutton auf meiner Fotoseite. Ich möchte aber nicht das jemand so einfach ein Foto runterladen kann. Mal abgesehen von Rechtsklick auf dem Foto.

Weiß jemand Rat?

Setz einfach ein Wasserzeichen drauf! Das gibts als Freeware!
 
Wie oben netterweise demonstriert: alles, was aus dem www angezeigt wird, kann man runterladen. Rechtsklick-Abschalten schreckt vielleicht Newbies ab, aber absolut keinen der sich mit html auch nur ansatzweise auskennt. :noplan:
 
Genau, Newbies um die geht´s mir in erster Linie. Meine Mam weiß zum Beispiel nichts vom Rechts-Klick :eek:, aber wenn da ein Button ist auf dem "download" steht... :clap:
 
Das wußte ich, dass das kommt :)

Wenn ich dieses Bild will, mach ich eine Bildschirmfotographie oder gehe ins Fenster Aktivität, suche mir das JPEG und runter damit (es muss runtergeladen werden, sonst kann man es nicht anzeigen!). Lediglich die Hürde an ein Bild zu kommen ist hier noch ein bisschen höher...

Bye
Mirko

DAS wußte ich übrigens noch nicht! Und so geht es einigen. In meinem weiteren Umfeld kenne ich keinen der das wüßte.
Aber das in einem Computerforum jeder zweite den Durchblick hat war ja zu erwarten.:cake:
Ich hab in iWeb jetzt einfach ne Form über den Downloadbutton gelegt und ihn wie den Hintergrund eingefärbt. Wollte es nur ein bißchen schwerer machen.
 
Genau, Newbies um die geht´s mir in erster Linie.

Und wieviele Newbies gibt es so, die zwar die simpelsten Tricks nicht kennen, aber dennoch fremde Fotos runterladen und weiterverwerten wollen?
Denn wenn sie aus reiner Sammelwut runterladen – also nur auf ihrer Festplatte sammeln, aber nicht z.B. auf ihrer eigenen Website einbauen –, dann entsteht Dir ja wohl kaum ein Schaden, oder?

Tut mir leid, es bleibt dabei:
– Es gibt absolute Newbies, die die hier genannten »Tricks« (eigentlich sind es nicht mal Tricks, sondern normale Browser- oder Systemfunktionen) nicht kennen, aber die wollen Deine Bilder gar nicht klauen, weil sie (außer der genannten Sammelwut) eh nichts damit anfangen können;
– die Leute, die Deine Bilder weiterverwenden wollen kennen fast alle auch diese »Tricks«;
– die (wenigen!) Leute, die Deine Bilder weiterverwenden wollen und die Tricks noch nicht kennen, kennen sie nach einer kurzen Suche im Web spätestens übermorgen und besuchen Deine Seite dann wieder;
– die Leute, die nicht in die vorgenannten drei Gruppen passen, machen geschätzte 0,02% aller Web-User aus.

Fazit: Jede Art des »Bilderschutzes« ist nur eins: Reine Zeitverschwendung.
Wer klauen will, schafft das auch.


In meinem weiteren Umfeld kenne ich keinen der das wüßte.

a) Wieviele Leute in Deinem Umfeld hast Du denn schon gefragt, ob sie das wissen?
b) Wieviele Leute von denen, die auf diese Frage »nein« geangwortet haben, haben ein ernsthaftes Interesse daran, fremde Bilder zu klauen?
 
Hab dafür auch ne weile gebraut,du must auf die Fotoseite dann information einblenden. dann im infofenster fotos auswählen und bei "fotos gemeinsam nutzen" im drobdown menü auf ohne einstellen.
das wars!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SdS
Hab dafür auch ne weile gebraut,du must auf die Fotoseite dann information einblenden. dann im infofenster fotos auswählen und bei "fotos gemeinsam nutzen" im drobdown menü auf ohne einstellen.
das wars!


Kann es sein, dass diese Funtion ausser Kraft gesetzt wurde? Ich sehe zwar den menüpunkt "fotos gemeinsam nutzen" kann aber hier kein drop down auswählen etc.

hat jemand eine andere idee?

danke !
 
AHRG.... es muss an der uhrzeit liegen.. ich habe es gefunden..... ich dussel..
 
Ich kram's mal wieder raus :D Ich weigere mich auch seit Jahren was anderes zu nutzen, und obwohl es eigentlich laut Apple iWeb offiziell nicht mehr wirklich gibt bzw. es net weiter entwickelt wird, bin ich da geblieben. Für mich reicht es vollkommen aus.

Nun ja, die Option, damit man den download Link entfernen kann ist wohl irgendwie nicht mehr vorhanden :( Unter "Fotos gemeinsam nutzen" kann man nur noch die Ladequalität/Anzeigequali der Bilder einstellen. Abonnieren abwählen und Kommentare ausblenden, eine Funktion die auch net mehr geht, da Me.Com von iCloud abgelöst wurde. Schade :( Aber eine Option gibt es, ich hab einfach ein schwarzes Bild über den Download link gelegt, so kann man nirgends mehr downloaden und Rechtsklick geht bei mir gar nicht. Das Thema, wenn man ein Bild haben will bekommt man es auch, steht bei mir ausser Frage, mir geht es nur um die Abwahl von dem Download Button. Wer die Bilder trotzdem laden will, soll sich halt die Mühe machen, meine Bilder sind nebenbei auch mit Wasserzeichen und Copyrightbild geschützt :D
 
Puh, ich glaube das geht nicht. Und nachdem es von Apple nicht mehr supportet wird sieht es schlecht aus...
 
Zurück
Oben Unten