Kann ich in ein MacBook Pro4,1 ("Early 2008") eine 512GB SSD-Festplatte einbauen?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab ein MacBook Pro4,1 indem bisher eine 250GB HDD Festplatte eingebaut war, und ich würde gerne auf eine 512GB SSD aufrüsten.
Meine Fragen:
- Ist das technisch überhaupt machbar? SSDs haben ja schon SATA III und soweit ich weis hat mein MBP nur SATA I
- Lohnt sich das überhaupt? Selbst wenn ich die SSD an ein SATA I dranhängen kann, wird die Geschwindigkeit dann nicht so weit gedrosselt das man vom Geschwindigkeitsunterschied garnichtsmehr merkt?

Danke für die Auskunft!!
- Thomas
 
ja, funktioniert. Geschwindigkeit wird natürlich gedrosselt auf 1.5 Gbit/s (SATA I).

Nun ja, bissle Geld kostet das Unterfangen schon. Das Laptop rennt danach aber auch wieder fein :)
 
Einbau einer SSD wird sich auch dort bemerkbar machen, insbesondere durch die deutlich reduzierten Zugriffszeiten. Ist aber auch ne Stange Geld... HDD in Optibay und kleinere SSD wäre keine Option?
 
Ja, weil ich viel mit videoschnitt arbeite wäre mir eine große SSD am liebsten.
Welches ist denn eine vertrauenswürdige/gute Marke für SSDs? Ich hab jetzt bei den großen Anbietern nur Samsung und SanDisk-SSDs in dieser größe gefunden. Hat jemand erfahrungen mit diesen Herstellern? Gibt es irgendwelche Geheimtipps?

Und: Benötige ich für den einbau in mein MBP weitere zubehör? z.B. einen Einbaurahmen, zusätzliche Kabel, Adapter, etc.?

Danke!
 
Intel, Crucial, Sandisk Extreme II
 
Ich habe in das Nachfolgemodell des genannten MBP eine SSD eingebaut. Ist bei den Geräten überhaupt kein Problem, Feinmechaniker Schraubendreher sind aber eine gute Hilfe, die Schrauben sind ziemlich fein. MBP Im Originalzustand? Dann würde ich beim Zerlegen gleich den Speicher erweitern, dass kostet relativ wenig (ich habe aus 2 GB 5 GB gemacht, macht sich bei Speicherhungrigen Programmen echt bemerkbar!). Die SSDs nehmen sich bei SATA 1 nichts mehr an Geschwindigkeit, sprich SATA 1 wird auch von den langsameren voll genutzt. Ich habe eine Samsung genommen (war das beste Angebot zu der Zeit), hat eine vernünftige Garbage Collection, zieht nicht so viel Strom (die energiehungrigen verkürzen die Akku-Laufzeit!).

Das MBP startet jetzt in 14 Sekunden… :)
 
Danke für die Tipps!
Arbeitsspeicher habe ich bereits aufgestockt auf 6gb, trotzdem vielen dank für den Hinweis!
Ist zwischen den verschiedenen Herstellern qualitativ so ein großer unterschied?
Preislich nimmt es sich ja nicht soo viel. Das sind ein paar angebote die ich gefunden hab:

Crucial: 512gb 350€
Sandisk Extreme: 480gb 330€
Sandisk Extreme2: 480gb 380€
Samsung Basic: 500gb 300€
Samsung Pro: 512gb 400€

wo liegen denn da die unterschiede? was würdet ihr empfehlen?


Edit:
Soll ich einfach das hier kaufen? Ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis:
http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...MLC-Flash-Speicher-Festplatte-SATA-III-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial: 512gb 350€
Samsung Basic: 500gb 300€
Samsung Pro: 512gb 400€
Crucial m4 512GB: ab 340 Euro
Crucial m500 480GB: ab 290 Euro
Samsung 840 Basic 500GB: ab 270 Euro
Samsung 840 Evo 500GB: ab 285 Euro
Samsung 840 Pro 512GB: ab 375 Euro


Ich würde zur m500 von Crucial greifen. Samsungs Basic und Evo Modelle wären mir irgendwie zu unsicher. Der TLC wird zwar ausreichend lang halten aber vor allem bei der Basic gibt es in letzter Zeit recht viele Probleme (siehe z.B. auch Amazon Bewertungen). Ob sich der Trend mit der Evo fortsetzt, keine Ahnung, aber die m500 bietet ebenfalls ein gutes P/L-Verhältnis und die max. Schreib-/Leseraten kannst du mit SATA1 ohnehin nicht ausnutzen. Meine Intel320 liefert in meinem 4.1er MBP um die 125MB/s beim Lesen und beim Schreiben. IOPS werden nicht eingeschränkt, alles sehr snappy im Vergleich zur lahmen 250GB 5400rpm Fujitsu! ;)
 
Die Samsung SSDs kann man gut nehmen, ich hatte das Problem mit dem 1 GB Bug bei einer Samsung 840, aber nachdem ich eine neue bekomme habe und diese die Firmware 08 hatte gab es keine Probleme, bin mit der SSD sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten