Kann ich eine SSD in mein MacBook Pro 2,1 einbauen?

D

deni74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich habe den fixierten Beitrag mit den 887 Seiten gefunden, ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu groß diese Vielzahl an Seiten durchzuforsten.

Daher hoffe ich, dass einer der Versierten Mitglieder hier eine prompte Antwort für mich parat hat.

Ich habe einen MacBook Pro 2,1 17". Die Festplatte hat den Geist aufgegeben, hat ja auch lange genug gehalten. Nun bin ich am überlegen, ob ich eine SSD anstelle einer normalen HDD einbauen kann.

Wenn ja, reicht es die HDD auszubauen und die SSD einzubauen oder benötige ich da irgendwelche einbaurahmen? Welche SSD wäre für mein MacBook Pro kompatibel? Gibt es da eine Liste oder worauf muss ich da achten?



Danke schon mal und Gruß
Deni
 
Kannst Du, lohnt sich aber nur bzgl. der Zugriffszeiten, da das alte Alu-Book noch einen 1,5 GBit SATA Port hat und darüber die SSD ihre hohen Transferraten nicht abrufen kann. Ansonsten brauchst Du nur das Book soweit zerlegen, daß Du an die HDD kommst und diese 1:1 durch die SSD ersetzen. Für Geräte bis SATA 2 (3 GB/s) würde ich auf eine günstige Crucial BX100 zurückgreifen, z.B. Crucial 250GB interne SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör oder ggf. größer. Und vergiss nicht Dir den Trim-Enabler herunterzuladen… ;)
 
eine 2,5" SATA SSD passt problemlos in dein Macbook Pro. Crucial BX100 oder auch die Samsung EVO 850 sollten gehen. Sicher auch noch andere SSDs, eine vollständige Liste würde wohl den Rahmen des Threads sprengen. Ich hab mit Crucial gute Erfahrungen gemacht und habe davon mehrere in meinen Rechnern im Einsatz ;)
 
Danke euch beiden,

da ich ja eh ne neue Platte benötige, reicht mir das, wenn es sich nur wegen der Zugriffszeiten lohnt. Ein wenig was sollte man dann ja doch merken. Ich weiß, wird nicht viel sein, aber immerhin.
Danke für den Tipp mit dem Trim Enabler. Kannte ich noch nicht. Habe ich mir mal angesehen. Kostet zwar 10$ aber der scheint notwendig zu sein.
Wenn die Crucial soweit zufriedenstellen ist, dann wird es wohl so eine werden.

Danke auch für diesen Tipp.
 
Die 10$ brauchts nur für die zusätzlichen Features, Trimsupport scharfschalten macht das Ding auch für umme… ;) Bzgl. Crucial vs. Samsung Evo: Crucial verwendet auch in den billigen Serien MLC und läuft wirklich stabil. Hab erst vor Kurzem eine 500 GB BX100 in meinen alten Mac Pro gesteckt.
 
Da fällt mir gerade noch eine Sache ein. Nur um ein Gefühl für den Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen. Wie schnell wird der MacBook Pro nach Einbau der SSD werden im Vergleich zur alten HDD? Es war die original von Apple verbaute Platte drin. Ich nehme mal an 5400 U/min.
Die SSD wird sich zwar langweilen, dennoch wäre es interessant zu wissen, was sich da Geschwindigkeitstechnisch machen lässt.
 
Ein bischen merkst Du es vermutlich schon, aber die Steigerung fällt halt nicht so signifikant aus wie bei schnelleren Sata-Anschlüssen.
 
Trim Enabler braucht man ab 10.10.4 nicht mehr. Einfach im Terminal
Code:
sudo trimforce enable
eingeben und glücklich sein ;).
 
Mein MacBook Pro verkraftet leider nur bis 10.7.4
 
Dann würde ich ggf. einen Versuch mit xpostfacto und zumindest 10.8.5 starten. Das läuft auf alter Hardware deutlich flüssiger als Lion, die alte Krücke...
 
Wird ja immer interessanter hier. Habe biesher noch nichts von xpostfacto gehört. Hab ich mir mal gerade angesehen.
Und 10.8 läuft dann flüssiger auf der alten Möhre als 10.7?
 
Bei meinem iMac Early 2006 im Büro ist es jedenfalls so… kommt halt auf einen Versuch an. 10.7.X war selbst auf meinem Mac Pro lahm wie die Seuche. Ram sollte aber schon entsprechend vorhanden sein, die alten Kisten können ja max. 3 GB nutzen. Optimal ist leistungstechnisch 10.6.8, aber leider steinalt…
 
Aber immer noch gut. Nutze auch noch Snow Leopard. Lion soll wirklich nicht so der Brecher sein. Das soll man wirklich nur nutzen wenn Snow Leopard für die gewünschten Anwendungen zu alt ist und Lion das neueste ist, das drauf geht.
 
Zurück
Oben Unten