Kann ich die tastenbetätigte Lautstärkeregelung feiner einstellen (IOS14)?

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Wenn ich Musik höre, dann sind mir die Sprünge bei Leiser/Lauter über die Seitentasten meines 6S+ deutlich zu gross. Über die bei Hochwischen kommende grafische Lautstärkeeinstellung geht es natürlich feiner, aber das ist für mich ein unbequemer Umweg.

Danke für Tipps, ob (und wie, falls Ja) man die Tasteneinstellung feiner wirken lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Nein. Es geht nur mit den Tasten oder eben mit dem Wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacNormalo
Danke für Tipps, ob (und wie, falls Ja) man die Tasteneinstellung feiner wirken lassen kann.

Lautstärketaste kurz drücken und die dann aufploppende Lautstärkeregelung an der linken Seite anfassen.

23C8B69F-EEB0-4DE5-835F-E970D992F64D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacNormalo und dg2rbf
Geht das mittlerweile wirklich nicht mehr zum Einstellen? Ich meine früher konnte man die "Punkte" beim Lautstärke-Regler nochmals halbieren...
 
Ich meine früher konnte man die "Punkte" beim Lautstärke-Regler nochmals halbieren...
Für MacOS kenne ich so etwas. Bei iOS bisher noch nicht gehört.

Ich behelfe mir daher auch mit dem Kontrollzentrum und dem „Schieben“. Damit geht es deutlich feiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chasper
Lautstärketaste kurz drücken und die dann aufploppende Lautstärkeregelung an der linken Seite anfassen.
Absolut mega-total perfekt! Ich bin begeistert :upten:

Das ist ja sogar noch besser als wenn man im Dunkeln erstmal die richtige Lauter/Leiser-Taste sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Geht übrigens auch mit Scrollbalken.
Möglicherweise meinst Du den Balken, der im Kontrollzentrum (nach oben wischen) dann gross kommt, wenn man kurz den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum gedrückt hältst.

Falls Ja: das kannte ich, aber das hatte mir ein wenig zu viele Schritte erfordert. Die Lösung über das kurze Drücken - egal in welcher Richtung - einer Lautstärketaste finde ich maximal komfortabel und am schnellsten. Möglicherweise meinst Du ja aber auch das Gleiche, so wie es tamuli in #4 gezeigt hatte.
 
Möglicherweise meinst Du den Balken, der im Kontrollzentrum (nach oben wischen) dann gross kommt, wenn man kurz den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum gedrückt hältst.

Falls Ja: das kannte ich, aber das hatte mir ein wenig zu viele Schritte erfordert. Die Lösung über das kurze Drücken - egal in welcher Richtung - einer Lautstärketaste finde ich maximal komfortabel und am schnellsten. Möglicherweise meinst Du ja aber auch das Gleiche, so wie es tamuli in #4 gezeigt hatte.
Nein, ich meinte den Scrollbalken rechts zum Beispiel in Safari oder anderswo, wenn die Seiten zu lang sind. Nicht ganz am Thema, aber das gleiche Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt bin ich zugegeben etwas verwirrt: bei mir kommt in Safari kein Scrollbalken, auch wenn die Seite viel länger als der Bildschirm ist, sondern da kann ich nur durch Wischen/Schieben scrollen.

Aber vielleicht ist das Missverständnis ja beidseitig: tamuli in #4 hat den gleichen Screenshot gepostet wie Du, aber er meinte halt das, was am linken Bildschirmrand (bzw. oben bei Quer-iPhone) kommt.
 
In Safari erscheint beim Scrollen an der rechten Seite solange man scrollt ein dünner Balken, der dicker wird, wenn man ihn „anfasst“ und der zum schnelleren Scrollen genutzt werden kann.

FF704ED6-2DB8-45E7-B916-48D832A2546D.jpegF0D083A9-1C75-4361-93AD-5AE9125E5623.jpeg

Edit:
Screenshots vom iPad, aber funktioniert auch am iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Doch, da ist ein Balken sobald man scrollt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Balken, der im Kontrollzentrum (nach oben wischen) dann gross kommt, wenn man kurz den Lautstärkeregler im Kontrollzentrum gedrückt hältst.
Falls Ja: das kannte ich, aber das hatte mir ein wenig zu viele Schritte erfordert.
Du musst den Regler nicht erst groß machen durch kräftiges/langes drücken.
Einfach Kontrollzentrum öffnen und sofort wischen.
 
In Safari erscheint beim Scrollen an der rechten Seite solange man scrollt ein dünner Balken, der dicker wird, wenn man ihn „anfasst“ und der zum schnelleren Scrollen genutzt werden kann.
Danke für die Mühe des markierten Screenshots, aber bei mir (IOS 14.2) kommt da zwar dieser hauchdünne Balken, aber ich kann ihn nicht zu "packen" kriegen, obwohl mein 6S+ ja keinen allzu kleinen Bildschirm hat.
 
Du musst den Regler nicht erst groß machen durch kräftiges/langes drücken. Einfach Kontrollzentrum öffnen und sofort wischen.
Ist mir bekannt. Aber erstens ist das eben auch noch ein (sagen wir mal halber) zusätzlicher Schritt gegenüber tamulis Lösung, und zweitens poppt der schon zusätzlich gross auf, wenn ich nach dem leichten Finger-Drauflegen auch nur eine Viertelsekunde nicht sofort wische.

Tamulis Lösung ist ist mMn einfach die Beste.
 
Danke für die Mühe des markierten Screenshots, aber bei mir (IOS 14.2) kommt da zwar dieser hauchdünne Balken, aber ich kann ihn nicht zu "packen" kriegen, obwohl mein 6S+ ja keinen allzu kleinen Bildschirm hat.

Tja, dann wohl Beta-Problem zum Melden. :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Geht bei mir auch nicht. Muss eventuell eine Bedienhilfe aktiviert sein. EDIT: Geht doch, aber man muss schon genau zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Zurück
Oben Unten