Kann ich die Daten wieder von den neuinstallierten Mountain Lion von Lion herstellen?

SteveMobss

SteveMobss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Guten Tag, ich hoffe bei euch ist es nicht zu warm, wie bei mir! :)

Ich habe da mal kurz eine Frage, über den Backups von Mac os x Mountain Lion und Lion.

Wenn villeicht morgen das neue Mountain Lion herauskommt, dann kaufe ich es mir sofort über den Apple Store, und installiere es auf dem iMac komplett als neues Betriebssystem. Also ich lösche os x lion komplett alle Dateien(Formatieren), ausser bei der Bootcamp Partition. Die Dateien von os x Lion habe ich jetzt gerade auf die Time Machine Festplatte nochmal gesichert. Wenn das Mountain Lion komplett auf dem Mac neuinstalliert ist ohne Daten usw.

kann ich da Problemlos die Dateien von den Alten os x Lion von der Time Machine Platte auf Mountain Lion so wiederher stellen, dass auf os x Mountain Lion nicht wieder Lion installiert ist, sondern nur die Daten von den Alten Lion?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke im Vorraus, und kühlen Kopf bewahren ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex900
Hallo,

1.) Lion nicht löschen!
2.) Mountain Lion über Lion drüber installieren.
3.) Keine Gedanken machen über Backups etc.

(Mein MBP ist von Leopard zu Snow Leopard zu Lion aufgestiegen und wird auch den Wechsel zu Mountain Lion genau so vollziehen - ohne Probleme!)

Gruß, Volker.
 
3.) Keine Gedanken machen über Backups etc.
Na das ist doch mal ne dämliche Aussage! :)



@TE: Ja, du kannst deine Daten mittels TimeMachine migrieren.
Die Frage ist, weshalb du den Aufwand beitreiben möchtest, das System neu zu installieren.
Hast du da einen wirklichen Grund für?
 
Hallo??

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

Natürlich mit TM ein Backup anlegen. Aber warum über ein Backup einspielen? Die Daten sind doch da und man kann Lion auf MLion durch Drüberinstallieren upgraden.

Gruß, Volker.
 
Über Backups muß man sich doch keine Gedanken machen.
Backups macht man einfach ohne groß nachzudenken.
Man macht sich ja auch keine Gedanken übers Atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn, VolkerWorringer und bernie313
Man sollte sich vielleicht darüber Gedanken machen ein "Lion" Backup gesondert aufzuheben falls man aus irgendwelchen Gründen wieder zurück muss ;)
 
Man sollte sich vielleicht darüber Gedanken machen ein "Lion" Backup gesondert aufzuheben falls man aus irgendwelchen Gründen wieder zurück muss ;)

Oder, noch besser, einen bootfähigen Clon.
 
Über Backups muß man sich doch keine Gedanken machen.
Backups macht man einfach ohne groß nachzudenken.
Und bevor man es machen kann, muss man sich eben Gedanken drüber gemacht haben. ;)
Damit hinkt dann auch der Vergleich mit dem Atmen
 
So ist es,

Ein Backup über TM uns sicherlich eine 1:1 Kopie auf einer separaten externen Platte.

Bin da ein gebranntes Kind, weil ich seinerzeit das Backup aus der TM nicht wieder einspielen konnte.

Allerdings werde ich auch noch ein wenig warten bis zum Umstieg auf ML (Mona Lisa), denn Anfangs haben immer irgendwelche User Probleme. Will kein BetaUser sein.
 
warum diskutieren hier denn alle und geben ihm den Tipp dass man mountain lion einfach drüber installieren kann.. kann nicht einer einfach klipp und klar auf seine frage antworten denn mir stellt sich genau das gleiche problem
ich werde auch einen clean install durchführen .. jeder das seine .. ich lese des öfteren dass eine clean Installation manchmal einfach bessere Ergebnisse liefert als eine drüberinstalltion auf dem schon voll gemüllten System.

mfg
 
warum diskutieren hier denn alle und geben ihm den Tipp dass man mountain lion einfach drüber installieren kann.. kann nicht einer einfach klipp und klar auf seine frage antworten.
Hab' ich doch bereits. :noplan:

ich werde auch einen clean install durchführen .. jeder das seine .. ich lese des öfteren dass eine clean Installation manchmal einfach bessere Ergebnisse liefert als eine drüberinstalltion auf dem schon voll gemüllten System.
Ähm und was genau ist dann der Unterschied, wenn du eh das ganze System wieder migrierst?
 
Es gibt keinen automatischen Weg auf Knopfdruck aus einem alten Backup alles ausser Müll wieder herzustellen. Wenn man den Weg des "Clean" install gehen will muss man sich halt von Hand die Sachen aus dem Backup zusammensuchen und darf sich nicht wundern wenn Programme die richtige Installer verwenden wie MSOffice oder Adobe Produkte nicht mehr funktionieren bzw komplett neu installiert werden müssen.

Auch das evtl. deautorisieren von Softwarelizenzen und iTunes Accounts sollte man nicht vergessen.

Wenn man Mountain Lion installiert und inkompatible Software gefunden wird, wird diese automatisch in einen gesonderten Ordner verschoben... z.B. die Laufwerksfunktion von Transmit. Ich kann drüberinstallieren nur empfehlen...
 
Da offenbar niemand die Originalfrage beantworten will, stelle ich sie mal etwas anders: Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, auf der GAR NIX installiert ist, wie genau installiert man dann ML darauf? Gehen wir davon aus, daß man zwar komplette Backups von seinen Daten, nicht aber vom System hat.
 
Wenn der Rechner bereits mit Lion oder Mountain Lion ausgeliefert wurde, installiert man auch bei einer nagelneuen leeren Platte über die Internet Recovery (cmd-R soweit ich weiß). Wurde er mit einem früheren System geliefert, hat man ja die zugehörigen System-DVDs.
 
Da offenbar niemand die Originalfrage beantworten will, stelle ich sie mal etwas anders: Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, auf der GAR NIX installiert ist, wie genau installiert man dann ML darauf? Gehen wir davon aus, daß man zwar komplette Backups von seinen Daten, nicht aber vom System hat.

Hier mal 3 Möglichkeiten... es gibt sicher mehr ;)

1. Installations-USB-Stick von Mountain Lion erstellen oder DVD brennen. (DVD braucht Dual-Layer .. es passt nicht auf eine normale DVD-R)

2. Neue Platte einbauen. System über USB von der alten Platte starten, installer aufrufen und auf der neuen Platte installieren.

3. Neue Platte per USB anschliessen. Installer aufrufen und auf die USB Platte installieren.

Bei 2 und 3 die neue Platte vorher partitionieren mit einer Partition und GUID Partitionstabelle. Über Alt-Taste beim booten kann man aussuchen ob man das alte oder neue System starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
alte platte (falls noch funktionsfähig) in ein externes Gehäuse, via alt beim Start dann die Ext platte auswählen, über das externe os dann einen Klon (z.B.: CCC) auf die interne. wenn man nur Daten hat keinen Schimmer wie. Ich werde es so machen :carro:
 
Da offenbar niemand die Originalfrage beantworten will, stelle ich sie mal etwas anders: Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, auf der GAR NIX installiert ist, wie genau installiert man dann ML darauf? Gehen wir davon aus, daß man zwar komplette Backups von seinen Daten, nicht aber vom System hat.

Das war nicht die Frage. ;)
Denn die hatte ich bereits in #3 beantwortet.

Zum Installieren auf einer komplett neuen HDD:
Mittels USB-Stick oder direkt auf eine neue (zweite) HDD via 10.7.
 
Zurück
Oben Unten