Kann ich dem eBay-Käufer trauen?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
Tach zusammen,
Vorneweg: ich hab keine ahnung vom eBay-Treuhandservice. Kann ich folgender Mail des Käufers meines Powerbooks (ich hab per ebay versteigert, er ist der Käufer) trauen?

Hallo Mark,

danke für Dein Verständnis. Ich habe mich kurz über den Treuhandservice informiert:

Beim Treuhandservice überwacht iloxx die Zahlungsabwicklung als vertrauenswürdige, unabhängige Partei.

1. Der Käufer überweist das Geld an iloxx.
2. iloxx meldet dem Verkäufer den Geldeingang.
3. Der Verkäufer versendet die Ware an den Käufer.
4. Der Käufer meldet iloxx den ordnungsgemäßen Empfang der Ware.
5. iloxx überweist das Geld an den Verkäufer.

http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html

Also Mark, versteh mich bitte nicht falsch. Aber ich will schon seit 4 Jahren ein Powerbook und ich würde mich tierisch ärgern, wenn es nicht klappt. Ich hoffe Du kannst es verstehen.

Wenn das mit Dir ok geht, leite ich dann alle weiteren Schritte ein, dass Du damit keinen Aufwand hast.

In diesem Sinne ...

Viele Grüße

klingt ja alles nett und korrekt, aber ich hab in letzer Zeit so viel schlimmes über eBay gehört, dass ich dachte, ich frag hier lieber erstmal nach.
Danke,
bobs
 
Hab ich schonmal gemacht, gab keine Probleme.
 
Spricht etwas dagegen, dass er das Gerät persönlich abholen kommt?

Solltest Du das Gerät verschicken, packe es in Beisein eines unbeteidigten Dritten ein und dokumentiere es entsprechend. Auch die Seriennummer solltest Du notieren (Speicherbausteine, Festplatte, Rechner an sich, Mac-Adresse usw.).

Grundästzlich spricht nichts gegen den Verkauf über Treuhand, wobei ich persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht habe. Dann hole ich solche Dinge lieber persönlich ab ;)

Was mich stört ist der Punkt 4. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die dann bei Iloxx die Meldung "Karton mit Steinen", oder "Ware defekt" melden. Iloxx gibt dann das Geld wieder frei, oder?
 
Ich habe bis jetzt eine Transaktion via Iloxx abgewickelt und es hat gut funktioniert. Es handelte sich um eine PSP (270€). Es hat sich rausgestellt, dass ich kein Spieler bin :D
Aber wie gesagt, nur EINE Transaktion.
 
die entscheidende frage ist doch: bekommst du dein geld von iloxx auch dann, wenn der käufer den ordnungsgemäßen Empfang der Ware nicht meldet? z.b. indem er behauptet, das paket wäre leer gewesen? oder das powerbook entspreche nicht der artikelbeschreibung?
 
aretiss schrieb:
die entscheidende frage ist doch: bekommst du dein geld von iloxx auch dann, wenn der käufer den ordnungsgemäßen Empfang der Ware nicht meldet? z.b. indem er behauptet, das paket wäre leer gewesen? oder das powerbook entspreche nicht der artikelbeschreibung?

genau das frag ich mich eben auch …
 
Prinzipiell ist ein Treuhandservice eine gute Sache. Er kann aber keine 100%ige Sicherheit garantieren. Und er ist teuer.
Schlag dem Käufer doch vor, daß Du das Paket per Nachnahme verschickst, und Du als Entgegenkommen die Hälfte der Nachnahmegebühr übernimmst. Bei Nachnahmelieferung bekommt er das Paket nämlich erst in die Hand, wenn der Paketzusteller das Geld bekommen hat (und es Dir damit sicher ist).
 
warum sollte sich der käufer auf nachnahme einlassen? er könnte das geld bei lieferung ja auch für einen karton voll restmüll bezahlen, da er den inhalt erst sieht, nachdem er bezahlt hat
 
aretiss schrieb:
warum sollte sich der käufer auf nachnahme einlassen? er könnte das geld bei lieferung ja auch für einen karton voll restmüll bezahlen, da er den inhalt erst sieht, nachdem er bezahlt hat
Ja, aber er hat das Teil ersteigert und will jetzt nachträglich anders bezahlen als in der Auktion angegeben war. (Vermute ich jetzt mal, wenn der OP den Treuhandservice angeboten hätte, hätte er das sicher dazugeschrieben).Der VERkäufer könnte ja auch auf der vereinbarten Zahlungsweise beharren.
 
Als Verkäufer: Keinen Treuhandservice akzeptieren.

Schlimmstes Szenario: Book kommt an, Käufer gibt Betrag nicht frei. Dann ist die Knete erstmal für dreißig Tage bei iLoxx gesperrt. Anschließend schickt er Dir das Book zurück (oder sonstwas, Hauptsache er hat irgendeinen Versandbeleg, Annahmebestätigung dann nicht mehr erforderlich). Dann bekommt er das Geld ohne weitere Nachfragen von iLoxx zurück.

Als Käufer würde ich iLoxx immer akzeptieren, als Verkäufer nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, es gilt was in der auktion stand! wieso sollte sich der verkäufer auf unsicheren treuhandservice einlassen? und warum sollte sich der käufer auf unsichere nachnahme einlassen?
 
Nachnahme hat er mir sogar angeboten. Ist das ne sichere Kiste?
 
Bobs schrieb:
Nachnahme hat er mir sogar angeboten. Ist das ne sichere Kiste?

Ja, das ist sicher. Schlimmstenfalls nimmt er das Paket nicht an, und nach zwei Wochen bekommst Du es zurück. Mehr kann nicht passieren, es dauert nur ein bisschen, bis DHL das Geld überweist, aber es kommt definitiv an (oder eben das ungeöffnete Paket zurück).
 
nachnahme --> hauptrisiko liegt beim käufer (karton könnte ja mit was anderem gefüllt sein, dein geld hast du trotzdem)

nachnahme ist für den verkäufer nur in einer hinsicht ein risiko: verweigert der empfänger die annahme, geht das paket zurück, den versand musst aber trotzdem zahlen (hast dein geld zwar nicht, dafür aber das powerbook wieder)
 
Ich hab das einmal per NN gemacht und es hat ewig gedauert bis die Post mir die Kohle zugeschoben hat...
Das fand ich irgendwie ärgerlich.

WaitingForMyMoneyRegierung
 
Apfelregierung schrieb:
Ich hab das einmal per NN gemacht und es hat ewig gedauert bis die Post mir die Kohle zugeschoben hat...
Das fand ich irgendwie ärgerlich.

WaitingForMyMoneyRegierung

wie lang ist den ewig?
 
Genau weiß ich das nicht mehr, ich erinnere mich nur daran dass es mir ewig vorkam.. 2 Wochen? Anderthalb?

TempusFugitRegierung
 
Wenn Du Treuhand nicht mit angeboten hast, ist Nachname ein Kompromis den Du eingehen kannst, aber noch lange nicht musst.

Die Ebay-Vorgaben regeln deutlich, dass die Auktion so beendet wird, wie sie abgeschlossen wurde. Im günstigsten Fall muss er Dir das Powerbook gegen Vorkasse abnehmen und darauf hoffen, dass alles gut geht.

Wie geschrieben, schlag ihm vor, dass Du entsprechend Bilder vom verpacken machst, die Seriennummern notierst und das Paket dann gemäß der Auktionsangaben verschickst.

Grundsätzlich speichere aber die beendete Auktion als PDF-Datei ab. Im schlimmsten Fall (ein Rechtsstreit) hast Du zumindest den Nachweis, wie die Auktion beendet wurde.

Papier ist eben immer noch geduldig...
 
Zurück
Oben Unten