Kann ich das MacBook Pro im Auto lassen (in knalliger Sonne)?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Wir fahren bald zelten und ich überlege, ob ich das MacBook Pro mitnehme.
Aus Sicherheitsgründen denke ich, dass es im verschlossenen Auto besser
aufgehoben sein wird als im Zelt. Die Frage ist aber:

Kann ich das Notebook bei den Temperaturen unbeschadet im Auto in der
knalligen Sonne liegen lassen?


Danke,
Philip
 
Das Book selbst wird es überleben, aber der Akku geht hopps :(
 
Naja, dass MBP wird an der Unterseite teilweise so derbe heiß, dass der Akku sowas gewohnt sein sollte.^^
 
Wieso musst du es denn mitnehmen? Ich würde das nicht riskieren, aber das ist ja deine Entscheidung....

Wenn es sein muss, würde ich es unter einen Sitz legen.
 
Hallo!

Wir fahren bald zelten und ich überlege, ob ich das MacBook Pro mitnehme.
Aus Sicherheitsgründen denke ich, dass es im verschlossenen Auto besser
aufgehoben sein wird als im Zelt. Die Frage ist aber:

Kann ich das Notebook bei den Temperaturen unbeschadet im Auto in der
knalligen Sonne liegen lassen?


Danke,
Philip
Nee, die Frage ist eher, wie lange es im verschlossenen Auto aufgehoben ist. Also ich nehme das MB immer im Rucksack mit, da habe ich es unter Kontrolle.

RD
 
Moin,
>>Aus Sicherheitsgründen denke ich, dass es im verschlossenen Auto besser
aufgehoben sein wird als im Zelt. <<<<

Wird das Auto aufgebrochen, das MacBook wird nicht von der Versicherung ersetzt !
Frag mal bei Deinem Versicherer nach !
 
Der Akku beim MBP wird im Betrieb aber nie heißer als 50 evtl. 60 Grad (kritische Grenze für Lithium Akkus).
Ein Notebook das in der prallen Sonne und noch dazu im Auto liegt wird garantiert wärmer.

Moin,
>>Aus Sicherheitsgründen denke ich, dass es im verschlossenen Auto besser
aufgehoben sein wird als im Zelt. <<<<

Wird das Auto aufgebrochen, das MacBook wird nicht von der Versicherung ersetzt !
Frag mal bei Deinem Versicherer nach !

Und wenn das Zelt aufgebrochen wird schon, oder wie :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage wäre, ob man beim Zelten wirklich einen Rechner braucht… aber nun ja. Zu bedenken wäre allerdings, dass sich der Innenraum des Autos (vor allem wenn er schwarz ist und man z.B. Spanien aufsucht) ohne Probleme auf >60-70ºC Grad in der Sonne aufheizt. Bei direkter Sonnen Einstrahlung (von der Diebstahlgefahr bei Sichtbarkeit mal abgesehen), leiden einige der verwendeten Materialien schon. Gummi, z.B. der Festplatte wird weich, die Stoßfestigkeit ist deutlich abgesenkt!, die Tastatur wird schwergängig bzw. klemmt unter Umständen (Habe beides schon erlebt, wenn auch nicht mit einem Apple). Der Akku kann sich verformen, oder tatsächlich eine MAcke bekommen, wenn die Hitze länger auf ihn einwirkt - das ist nicht trivial! Und die Versicherung zahlt dann nicht (auch nicht AppleCare), da die Vorgaben für den Betrieb nicht eingehalten wurden. Hitzespuren lassen sich im Inneren recht gut nachweisen, vor allem wenn sie z.B. nicht an der CPU sondern irgendwo im "kühleren" Bereich entstanden sind!
 
spontan hätte ich gesagt das es dem mbp nichts ausmacht aber wenn man genauer nachdenkt.
in einem auto bei den temperaturen und in praller sonne können es schon mal 80 grad sein... ich würd es nicht machen auch wenn ich davon ausgehe das es das schon überstehen sollte.
 
laß doch das book im Auto und nehm den Akku mit in den Rucksack oder ins Zelt...
 
laß doch das book im Auto und nehm den Akku mit in den Rucksack oder ins Zelt...

Ich würde beides mit ins Zelt nehmen! Wenn Du das MacBook im Auto lässt, dann riskierst Du eine eingeschlagene Scheibe und gähnende Leere, dort wo das Macbook war.

Hier in D gibt es eine Anzeigenkampagne die heißt: »Räumen Sie ihr Auto aus, bevor es ein anderer tut.«
Ein Polizist hat mir in Angesicht meines leeren Radioschachts einmal erzählt, dass bei Drogenkriminalität inzwischen sogar Getränkekisten aus den Autos geklaut werden, um an das Pfand zu kommen ...
 
Ich würde beides mit ins Zelt nehmen! Wenn Du das MacBook im Auto lässt, dann riskierst Du eine eingeschlagene Scheibe und gähnende Leere, dort wo das Macbook war.
.


ich finde, Du solltest den Akku ins mbp, das mbp ins Auto, das Auto ins Zelt, das Zelt in die Polizeistation, die Polizeistation in die Sammelumkleide des Gefängnisses für schwer erziehbare Kleptomane parken... :D

Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?
 
Klar haelt das MBP das aus, du solltest es aber unsichtbar z. B. unter den Sitz legen und nicht direkt in die pralle Sonne. Zudem sollte man versuchen, wenigstens im Halbschatten zu parken - der Akku wird es dir danken!
 
Natürlich wird das MacBook Pro sofort verglühen...

Lustige Threads gibt es. Selbstverständlich kann man das alles 100 Mal überdenken und Bedenken finden, aber es gibt durchaus wärmere Regionen als Europa auf diesem Planeten und auch dort werden MBPs eingesetzt. Ich hatte meines zumindest vor ein paar Monaten in Thailand in einem Auto, das auch mal tagsüber in der Sonne stand, und dort war es mit Sicherheit wärmer als hier. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen, aber es funktioniert immer noch. Wie kann das nur sein :confused:
 
Es reicht aus, wenn jmd. Dich beobachtet, wie Du mit dem MacBook "spielst"... der weiss dann auch recht schnell wo Dein Auto steht....

ich würde zum Zelten NIE einen Laptopi mitnehmen - es sei denn Du kannst es in einem (versicherten) Schliessfach beim Betreiber des Campingplatzes einlagern (sofern sowas da angeboten wird!).

Sonst würde ich auf eine 70%tige Wahrscheinlichkeit tippen, dass das Book wegkommt! Verzichte auf Dein Book und mach' Ferien!;)

Grüssle
iMark
 
Zurück
Oben Unten