macOS Big Sur Kann ich das Laden von Startprogrammen beim Systemstart unterdrücken?

Ites

Ites

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe ein Programm so eingestellt, dass es beim Systemstart hochfährt. Leider war das keine gute Entscheidung. Ich habe zwar eine Timemachine-Sicherung, aber der Systemstart ohne Startobjekte wäre eine zeitsparendere Lösung.
 
Starten des Systems im sicheren Modus
  1. Starten Sie den Computer neu. Sobald der Startton zu hören ist, drücken Sie die Umschalttaste und halten Sie sie gedrückt.
  2. Lassen Sie die Umschalttaste los, sobald das Apple-Logo erscheint. Auf dem Mac OS X-Startbildschirm erscheint Sicherer Systemstart.
Danach deaktivierst du die Anmeldeobjekte unter Benutzer&Gruppen (Systemeinstellungen).
Sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ites
Einstellungen Benutzer Startobjekte.
Oder so ähnlich. Sitze grad nicht am Mac..
 
Starten des Systems im sicheren Modus
  1. Starten Sie den Computer neu. Sobald der Startton zu hören ist, drücken Sie die Umschalttaste und halten Sie sie gedrückt.
  2. Lassen Sie die Umschalttaste los, sobald das Apple-Logo erscheint. Auf dem Mac OS X-Startbildschirm erscheint Sicherer Systemstart.

Sollte helfen.
Hat leider nicht geholfen. Hatte ich schon versucht. Dann versuche ich mal ein altes MacBook Air anzuschließen und den MacPro (2013) im Festplattenmodus hochzufahren.
Ich glaube, das mache ich wenn ich ausgeschlafen bin 😃
 
Sorry, hatte „ganz ohne“ überlesen.
 
Und der normale Weg über Systemeinstellungen Benutzer&Gruppen, dort die Anmeldeobjekte deaktivieren, funktioniert nicht? Oder taucht das Programm/Tool dort nicht auf?
 
Wenn der TE das so eingestellt hat, kann er es doch wieder ausstellen. Gleiche Anlaufstelle, nur umgekehrt?
Wenn das Programm nicht in den Startobjekten auftaucht, lohnt ein Blick a. ins Programm, ob man das dort einstellt, und b. in die diversen Ordner /LaunchAgents und /LaunchDaemons in den Libraries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tito76 und permafrost
Und der normale Weg über Systemeinstellungen Benutzer&Gruppen, dort die Anmeldeobjekte deaktivieren, funktioniert nicht? Oder taucht das Programm/Tool dort nicht auf?
Ich kann den Mac gar nicht bedienen. Ich kann Fenster öffnen, aber sonst keine Aktionen ausführen. Nur öffnen, nicht schließen. Ich würde dieses Programm einfach entfernen, wenn ich etwas machen könnte. nur Neustart über Starttaste gedrückt halten Möglich.
 
wenns noch nicht lange her ist, kannst Du den letzten Snapshot (vor Installation des Programmes) wieder einspielen (dauert nur Sekunden)
 
Wie das denn? Oder warum kannst du den Mac nicht bedienen?

Edit: Definitiv schlafmanko
 
Im gesicherten Modus werden die Startobjekte gar nicht hochgefahren, wie ich gerade gelesen hab. Also hat das Programm mehr Schaden angerichtet. Ich werde also vermutlich von der Sicherung alles neu installieren müssen. Tja. Blöd gelaufen. Shit happens
 
Und wie mache ich das?
Du meinst von der Sicherung? Die Sicherung war ca. 12 Stunden vorher und ich habe nur 2 oder 3 Dateien geändert dazwischen. Also könnte es schnell gehen. Das wäre gut.
 
Gib folgendes mal im Terminal ein:
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Dann schau mal ob es da einen Snapshot vor deinem Problem gibt
 
Falls Du was gefunden hast, dann:

- starte im Recovery modus
- wähle Time Machine Wiederherstellung
- als Quelle deine interne SSD wählen (NICHT deine Backup SSD, die brauch nicht mal angeschlossen sein). Eventuell musst du kurz warten bis die interne SSD angezeigt wird
- danach werden die Snapshots angezeigt
- gewünschten Zeitpunkt auswählen und die Wiederherstellung starten
- innerhalb von Sekunden ist das komplette System wiederhergestellt. Wirklich komplett!
- Rechner normal starten und du hast wieder den Zustand von vor dem Missgeschick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
@Ites

• welches System ist auf dem Rechner?
• um welches Programm handelt es sich?
• entweder ist das automatische Starten in Startobjekte zu finden
• oder im Programm selber oder in der Menüleiste


Gruß yew
 
Falls Du was gefunden hast, dann:

- starte im Recovery modus
- wähle Time Machine Wiederherstellung
- als Quelle deine interne SSD wählen (NICHT deine Backup SSD, die brauch nicht mal angeschlossen sein). Eventuell musst du kurz warten bis die interne SSD angezeigt wird
- danach werden die Snapshots angezeigt
- gewünschten Zeitpunkt auswählen und die Wiederherstellung starten
- innerhalb von Sekunden ist das komplette System wiederhergestellt. Wirklich komplett!
- Rechner normal starten und du hast wieder den Zustand von vor dem Missgeschick.
Super! Herzlichen Dank. Es war ein Super-Tipp den ich mir gleich abgespeichert hab. Alles funktioniert wieder wie es soll 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten