macOS Sonoma Kann ich das iPhone-Mikro für Texteingabe in der Mail App verwende? Und wie?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Wenn ich mich durch die Apple Dokumentation durcharbeite, dann scheint es so, als ob ich in der Mail App auf dem Macbook (MBP 2019) keine Texteingabe über mein iPhone machen kann (Mac und iPhone aktuelle BS). Zumindest ist die Mail App in diversen Listen nicht aufgeführt.

Geht es doch irgendwie, und falls Ja, wie kann ich das aktivieren?

Danke für eine Info.
 
Ist das interne Mikro deines MBP kaputt?
 
Nein, mit Facetime funktioniert es.
 
Und warum dann der Umweg über das iPhone, dumm gefragt?
 
Und warum dann der Umweg über das iPhone, dumm gefragt?
Mit dem iPhone wäre ich nicht im Mindestabstand vor dem Bildschirm festgeklemmt.

Aber ich habe es auch nicht geschafft, mit dem Macbook-Mikro Text in die Mail App hineinzusprechen :unsure:

Ich finde in der Mail App auch nichts, wo ich ein Mikrofon aktivieren kann. In den Systemeinstellungen habe ich als Input das Mikrophon aktiviert. Dass da links "Mikrofon von iFalk" steht und rechts "Integrationskamera", das fiel mir zwar auf, habe ich aber nicht zu verstehen versucht. Offensichtlich kenn er aber das Mikrofon von iFalk (meinem iPhone).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.09.19.jpg
    Bildschirmfoto 2024-04-14 um 13.09.19.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 20
Hi,
In Apples Rechnern, ist im Mailer eine Spracheingabe nicht einprogrammiert, no go.
Franz
 
Wirklich? Was passiert, wenn du in Mail unter "bearbeiten" mal "Diktat starten..." anklickst? Vorher Mail erstellen und in den Textbereich klicken natürlich. Bei mir kann ich unter Sonoma durchaus eine Mail diktieren. Ein iPhone habe ich nicht zum Testen.
 
Da passiert gar nichts, wird nicht angenommen..
 
Wirklich? Was passiert, wenn du in Mail unter "bearbeiten" mal "Diktat starten..." anklickst? Vorher Mail erstellen und in den Textbereich klicken natürlich. Bei mir kann ich unter Sonoma durchaus eine Mail diktieren.
Bingooooo!! Tut's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Er geht nach einer (bei mir) relativ kurzen Zeit aus dem Diktat-Modus wieder raus. Aber statt "Diktat starten" kann man dann auch fnD verwenden.

Was es leider nicht tut, das ist die Eingabe von Textsteuerungen wie "neue Zeile" etc.

Sieht alles noch ein bisschen rudimentär aus...
 
Nachtrag: iPhone als Eingabe hat's bei mir nicht getan. Aber im Gegensatz zu meiner Antwort in #5 ist das MBP-Mikrofon viel "resilienter" gegenüber einer höheren Distanz als ich angenommen hatte.
 
Zurück
Oben Unten