Kann ich Classic 9 überinstalieren

A

annette67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine blöde Frage! Kann ich das classic 9 überinstalieren mit classic 9. Bei mir funktionieren die Drucker immer noch nicht. Ich denke da hat sich etwas im classic verstellt. Jetzt will ich aber die Daten und Programm etc. nicht verlieren. Kann ich classic einfach so neuinstalieren ohne das er mir alles löscht?:confused:

Vielen Dank für die Hilfe!:D

Annette
 
Mit Classic unter X habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung, aber ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Für den schlimmsten Fall kannst du einfach deie Ordner "Applications (MacOS 9)" und "Systemordner" kopieren bevor du neu installierst.
 
Hats denn schonmal funktioniert ( Dein Drucker ) ?

Ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit nativem OS 9 am besten auf zweiter Platte, da Classic bei mir immer div. Systemdateien aktualisieren musste/wollte und danach Probleme mit einigen Programmmen auftraten die offenbar ein natives ( bootbares ) os9 bevorzugen..

setzt aber voraus, dass Du einen Bottfähigen Rechner besitzt ( G4)
 
vorausgesetzt ihr Rechner kann OS 9 noch booten (die letzten G4 konnten das schon nicht mehr), können beide Systeme auch problemlos auf einer Partition zusammen sein.

Die Wahl hat sie dann immer noch.
 
Guten Morgen,

ich habe ein G5 und ich es hat schon mal funktioniert. Lief alles super, bis mir die Festplatte den total absturz hatte. Und ich eine neue eingebaut habe. Dann lief auch nach neu installation alles wieder. Und auf einmal ging es nicht. Habe noch ein G4 da stehen auf dem habe ich das System 9. Es ist nur wahnsinnig umständlich ständig die Daten hin und her zu kopieren um von dort aus zu drucken. Da funktioniert nämlich alles.
Ich kam auf die Idee einfach das classic von der DVD neu zu installieren. Bin mir aber nicht sicher ob, der dann alle Daten und Programme löscht. Bei einer neuinstallierung des System würde er dies ja. Deswegen frage meine Frage.

Lieben Gruß

Annette
 
Moin,

dann kopiere dir doch den OS 9 Ordner von deinem G4 auf den G 5.

Der kann das zwar nicht nativ booten, aber für die Classic-Umgebung solte das reichen. Da wird dann auch garantiert nichts gelöscht.

Gruß Th.
 
Habe ich auch schon probiert. Nicht mit dem kompletten Ordner sondern nur mit Preferenzen. Meinst Du ich sollte den kompletten Systemordner vom G4 auf G5 kopieren? (Sorry, bin so gestresst, das ich auf der Leitung stehe!) Und das funktioniert dann? Der nimmt mir auch komischer weise die Times nicht mehr die Bold ja aber die Normale nicht.
 
ich habe grad keine zur Hand ... aber bietet vielleicht auch die mit dem G5-System gelieferte CD "Software Restore", mit der man Classic installieren kann, die Möglichkeit des Archivierens und Installierens? dann würde ein neuer Systemordner angelegt und der alte mit "Systemordner (alt)" belassen.

Gruß tridion

PS: ah, seh grad, Schriftenproblem ... kaputte Schriften verursachten im OS9 auch schon mal Chaos.
Falls Times der Schuldige ist (ist, glaube ich, eine Systemschrift), mußt du tatsächlich den Sysordner (9) neu installieren.
Vorher würde ich aber mal alle Schriften - außer den Systemschriften natürlich - deaktivieren und dann zu arbeiten versuchen.

Wenn du mit Classic arbeitest, empfiehlt es sich, die Schriften nur in OSX zu verwalten.
 
ja, wenn du den kompletten Ordner kopierst, sollte es gehen.
 
Also, werde es heute Abend nach Feierabend ausprobieren. Und schreibe dann ob es funktioniert hat. Danke im vorraus.

Und einen schönen stressfreien Tag

Annette :cool:
 
Hey Tridion,

Du meinst das ich classic von der System DVD überinstallieren kann? Ich verwalte die Schriften mit dem im System installierten Schriftsammlung, weil ich da alle beide gleichzeitig (10.3.9 und Classic) habe. Habe vorher immer mit Suitcase gearbeitet, aber auch das funktioniert irgendwie nicht mehr. Habe es deshalb auf dem G4 laufen, ist auch ok so.
Gruß
Annette
 
Hallo Annette,

mit deinem G5 hast du nicht nur die System-DVD, sondern auch eine DVD oder CD "Software Restore" bekommen. Darauf ist irgendwo die Classic-Installation zu finden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es da dann auch die Möglichkeit des Archivierens (also Neuanlegen von Classic, unter Beibehaltung des alten Systemordners mit dem Zusatz "(alt") gibt. Mußt du halt ausprobieren.

Die Schriftsammlung ist, wenn du OSX verwendest, gut geeignet.
Wenn du aber mit Suitcase ein Problem hast, vermute ich doch ziemlich stark, daß du irgendwelche kaputte Schriften hast. Und wenn das welche sind, die nicht im Classic-Systemordner liegen, wird dir eine Neuinstallation von Classic nicht viel bringen.

Ich würde zunächst einmal versuchen, alle alten Schriften zu deaktivieren (alle, die nicht bei OSX dabei waren: also die alten TrueTypes und Postscript-Schriften - drauf achten, die Bildschirm- und Druckerschriften zu deaktivieren!) und dann zu arbeiten. Wenn das klappen sollte, mußt du Schritt für Schritt einzeln die Schriften wieder aktivieren und arbeiten. Ist umständlich - geht aber leider nicht anders.

Moment ... noch was ... da gibt es auch ein Programm in OSX, das die Fontcaches löscht: Font Finagler (noch nicht für Leopard). Das könntest du zuallererst mal probieren.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tridion,

ist es nicht so, dass mittels Restore das ursprünglich installierte System wiederhergestellt wird? Also alle Daten, nachträglich installierte Programme etc. futsch sind?

Ich habe es noch nie benötigt, meine aber das so gelesen zu haben.

Gruß Th.
 
ich habs auch noch nie benötigt. ;) Ich meine mich aber zu erinnern, daß es auf der Software Restore einen button "Classic" gab, zur Nachinstallation von Classic. Möglich, daß dort auch noch eine Unterteilung in "Archivieren" ist - das weiß ich aber nicht.

Gruß *trid
 
Hallo,

das komisch mit der Schrift ist nur, das ich mir die vom G4 kopiert habe und die alte Weggeworfen und die neue instaliert. Die auf dem G4 einwandfrei läuft. Habe mir aber nichts destotrotz das Programm mal runtergeladen. Und werde mal nachschauen, was er mir sagt, wenn ich die DVD mit der Software Restore einlege.
Danke für eure Mühe und den tollen Einsatz.
Annette

Was mir noch gerade einfällt, wenn ich den Mac abends ausschalten will, dann muss ich über sofort beenden classic erst ausschalten sonst fährt er mir den Mac nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was mir noch einfällt. Wenn ich Abends den Mac runterfahre, dann muss ich Classic extra ausschalten mit sofort beenden, sonst fährt er mir den Mac nicht runter.

Gruß

Annette
 
..das ist definitiv nicht normal. Vermutlich wird es sich aber nach einer Neuinstallation erledigt haben.:)
 
Hallo,

habe eben probiert mit dem gelieferten DVD das System wiederherzustellen. Leider hat das nicht funktioniert. Das heißt er hat es wiederhergestellt, aber Drucken, kann ich immer noch nicht. In der Auswahl findet er die Drucker nicht. Systemordner von G4 auf G5 kopieren dauert mir jetzt zu lange ca. 4 Stunden. Aber es muss doch laufen !:rolleyes:

Habe das Programm Resort nicht und habe auch nur eine DVD.

Danke für die viele Info

Annette :mad:
 
Oh menno.

Wenn OS9 in der Classic-Umgebung läuft, also nicht nativ und gebootet, musst Du es natürlich ausschalten. Sonst ist noch ein Prozess aktiv.

Grundsätzlich mal gefragt:
Hast Du den Druckertreiber nur unter OSX oder auch im Systemordner des OS9 installiert? Ich denk mal, da sollte er auch liegen........
 
Hallo,

ja habe die Treiber auch unter Classic geladen. Lief ja auch alles schon mal. Dann nicht mehr und wie von wunder Hand konnte ich wieder drucken dann eines schönes Tages war der Traum wieder aus. Und so ist es heute noch. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Will aber auch nicht die Festplatte komplett leeren um sie noch mal neu zu installieren. Traue mich nicht nur Classic neuzuinstallieren, weil ich nicht weiß, ob er dann auch alles löscht.
Ich starte Classic nur, mit den alten Programm ansonsten läuft OSX 10.3.9. Leider geht ja kein neueres System da laufen die alten Programme nicht mehr. Oder gibt es da auch eine Lösung. Ich kann mich noch nicht von PageMaker trennen.
Gruß
Annette
 
Zurück
Oben Unten