Kann ich bei meinem M1 Macbook air die Akkuladung begrenzen?

Also bei meinem MacBook Pro kann ich mit einem einfachen Mausklick auf das Batterie-Icon in der Menüleiste auswählen: „Jetzt vollständig laden“.

Das MacBook lernt, wann man es braucht, und lädt den Akku dementsprechend auf nachhaltige Weise. Braucht man es mal anders als geplant, klickt man eine halbe Stunde zuvor einfach auf den entsprechenden Befehl.

Wozu die Aufregung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal hier:



Bei 17:46 hat ein User per Automation seine Ladegeräte geschalten.

Mir wäre es zu viel Aufwand, aber vielleicht löst es deinen Wunsch wenn du es nachbauen kannst 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Irgendwie finde ich das Hick Hack um Akkus doch recht belustigend.

Meine Schwiegermutti hat von irgendeinem Experten etwas von 20-80% gehört und macht das so beim iPhone. Du kommst mit 40-80%.

Apple verbaut nicht nur seit eben sehr gute Akkus mit sehr guter Ladeelektronik und Softwaresteuerung.

Man kann bei einem mit Akku betriebenen Appleprodukt deauf vertrauen.

Der Akku wird von chemischen Prozessen, Kälte, Hitze und seinem Einsatz so gefordert, da ist eigenes Akkumanagement eher ein i-Tüpfelchen.

Ich muss meine Geräte benutzen, da kann ich mir keinen Kopf machen, dass jetzt eine Grenze erreicht ist und das Gerät erst bis 80% ans Netz muss, bevor ich damit weiterarbeiten darf. Wäre ich konsequent, müsste ich ja das iPhone dann abschalten, damit es beim Laden nicht Energie zieht.

Ich wette mein MBA Akku wird nicht schlechter sein, als Deiner. Und ich lasse Geräte laufen, bis der Akku leer ist, lade auch nur mal auf 20% usw.

Egal welches Gerät, meine Akkus laufen mindestens 4 Jahre ordentlich. Glück? Vielleicht. Apple macht vieles auch falsch, aber Akkus können sie. Da braucht es kein User Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Gummiball, Gwadro und 2 andere
Du kommst mit 40-80%.
Viel zu große Spanne! Das ist ja schon fast eine Tiefenentladung!!!!!111

Ich nutze meine Geräte grundsätzlich schon seit Jahren nur zwischen 50 und 60%. Das schränkt zwar etwas die Mobilität ein, da man dauernd eine Powerbank mitnimmt, bzw. nicht zu weit weg von Steckdosen darf, aber der Akku wird mich bestimmt lieben. ;)

Hinweis für Allergiker und Threadstarter: Kann Spuren von Ironie enthalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, orcymmot und davedevil
Viel zu große Spanne! Das ist ja schon fast eine Tiefenentladung!!!!!111

Ich nutze meine Geräte grundsätzlich schon seit Jahren nur zwischen 50 und 60%. Das schränkt zwar etwas die Mobilität ein, da man dauernd eine Powerbank mitnimmt, bzw. nicht zu weit weg von Steckdosen darf, aber der Akku wird mich bestimmt lieben. ;)

Hinweis für Allergiker und Threadstarter: Kann Spuren von Ironie enthalten. ;)
Du solltest aber bedenken, dass der Akku der Powerbank auch nur zwischen 50 und 60% betrieben werden darf. Aber dafür gibt es ja zum Glück mobile Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und MacMac512
Du solltest aber bedenken, dass der Akku der Powerbank auch nur zwischen 50 und 60% betrieben werden darf. Aber dafür gibt es ja zum Gluck mobile Batterien.
Selbstverständlich! Sehr wichtiger Hinweis! Aber dafür hat man ja sowieso mehrere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
AlDente kann das. Ich benutze das auch. Da mein MBP immer am Netz hängt, hab ich die Akkuladung auf 50% begrenzt.
https://github.com/davidwernhart/AlDente

btw ... ne einfache Googlesuche bringt dir das Ergebnis innerhalb von wenigen Sekunden. So wie mir auch.
 
Hallo zusammen, ich besitze seit etwas mehr als einer Woche ein Macbook Air mit M1-Chip und bin vollkommen begeistert. Das Teil war nicht billig, ist aber jeden Cent wert :giggle:. Ich bin jemand, der versucht, seinen Akku immer zwischen 40 und 80 Prozent zu halten. Ich habe damit gute Erfahrungen bei all meinen Geräten gemacht und dass es dem Akku guttut, ist mittlerweile ja auch bewiesen. Ich bin mir auch im Klaren darüber dass andere das anders sehen, aber die Diskussion will ich hier gar nicht führen. Ich wollte fragen, ob jemand von euch eine App / Erweiterung /was auch immer kennt, das die Ladung bei einem festgelegten Wert begrenzt. "AlDente" kann sowas, läuft aber nicht auf M1. Gibt's da Alternativen? Kennt jemand sowas? Danke schonmal und viele Grüße, Daniel
Der erste Beitrag hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
AlDente kann das. Ich benutze das auch. Da mein MBP immer am Netz hängt, hab ich die Akkuladung auf 50% begrenzt.
https://github.com/davidwernhart/AlDente

btw ... ne einfache Googlesuche bringt dir das Ergebnis innerhalb von wenigen Sekunden. So wie mir auch.
btw...Google habe ich zuvor selbstverständlich bemüht, wie weiter oben geschrieben. AlDente unterstützt aber derzeit den M1 nicht. Dies habe ich im Eingangspost schon erwähnt. Diese Information spuckt google übrigens auch aus. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, picknicker1971, Madcat und eine weitere Person
Frage mich nur wie die Leute dann mit E-Autos zurecht kommen, die ja eigentlich auch ein gutes Batterie Management vom Werk aus haben.
Wird die Hölle für den ein und anderen, da bin ich mir sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und twaqtwaq
In der Tat. - Geht aber meines Wissens nur auf dem iPhone oder iPad, nicht aber auf dem MBA (siehe Thread-Titel). In der Kurzbefehle.app auf dem MBA habe ich jedenfalls keine Option gefunden, Automationen dieser Art zu erstellen wie auf dem iPhone/iPad. Vielleicht habe ich ja aber auch etwas übersehen...
 
AlDente ist auf dem M1 HEUTE genial einfach
Hanspeter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Elektroschrott
Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich füge hier auch mal meinen Senf dazu!

Der User hat eine klare Frage gestellt und hier kommen dann User (Ich nenne keine Namen, aber es kann ja alles nachgelesen werden), die behaupten, dass es unnötig sei, dass es nicht gehen würde, dass Apple ja schon seit Jahren Akkus und Ladeelektronik verbauen lässt und sich schon was dabei gedacht (Totschlagargument) haben müsse und, dass man ja das leben genießen und sich nicht um so einen "blöden" Akku kümmern solle.

Es ist ein Fakt, dass Akkus bei niedrigen und hohen Spannungen, die über längere Zeit gehalten werden, Schäden an den Zellen erleiden.
Dies führt zu einer schleichenden, aber stetigen Verschlechterung des Akkus. Dies kann man im Internet nachlesen, wenn man sich die richtigen Quellen heraussucht, die sich herstellerunabhängig mit der Thematik befassen.

Nun zu den Argumenten:

Unnötig:
Wieso ist es unnötig? (Unabhängig davon, dass es ein Fakt ist, dass die Verschlechterung des Akkus durch ein ständiges "auf 100%" Halten stattfindet) Wenn es für User X unnötig ist, weshalb soll es dann für User Y auch unnötig sein? Nur weil User X langweilig ist, er sonst nichts zu tun hat und dann in einem Forum solch einen Unsinn schreibt?

Geht nicht: Natürlich geht es! Genau so wie die Ladeelektronik den Akku nicht über 100% (ca. 4,2V) lädt damit er nicht überlädt und einen brand auslöst oder unter 0% (ca. 3,3V) fallen lässt (Gerät geht deutlich früher aus automatisch aus) und eine tiefenentladung verursacht wird, kann die Elektronik auch auf 80% laden und dann halten.

Es gibt diverse Hersteller, die diese Möglichkeit z.B. im BIOS (Dell, Microsoft seit kurzer Zeit auch, usw.) einprogrammiert haben oder sie erlauben es mit einem Herstellertool (Huawei und einige andere).

Apple weiß was es tut: Genau! Den Apple-User verschaukeln!
Dieses "Optimierte Laden" hat bei mir z.B. noch nie funktioniert.
Es mag sein, dass diese Funktion bei einem "optimierten" Tagesablauf, an dem jeder Tag gleich abläuft, funktioniert. Bei mir ist jeder Tag aber nicht gleich - und das obwohl ich auch meine Rituale habe, an denen ich mich an den Rechner setze oder das IPhone nutze.
Apple könnte natürlich auch eine Begrenzung der Ladung einführen, aber scheinbar gibt es einfach zu wenig Stimmen, die so etwas haben wollen. Apples "Optimiertes Laden" oder könnte man sagen "du hältst es falsch, du Honk!" funktioniert halt.

Und natürlich sind Apple-User häufig auch welche, die sich nicht mit der Technik beschäftigen wollen. Außerdem ist der typische Apple-User einer, der etwas mehr Geld zur Verfügung hat, um sich dann nach einigen Jahren einfach einen neuen Laptop kauft oder einen Akkutausch bei Apple durchführt. So oder so verdient Apple daran Kohle. Wenn sie diese Funktion einbauen würden riskieren sie, dass die Akkus im schlimmsten Fall länger halten. Die Folge davon ist klar: Weniger Einnahmen, was für ein Aktienunternehmen einfach nicht geht!

Nebenbei hat Microsoft diese Funktion auch erst sehr spät in die Surface Reihe implementiert. Jahrelang habe ich immermal auch das ein oder andere Surface Produkt ausprobiert und nach dieser Funktion geschaut - erfolglos. Auch der Surface-Support hat dazu keine Lösung gefunden. Bei Surface-Geräten gab es zudem immer wieder Fälle, wo sich der Akku aufgebläht (gibt und gab es bei Apple natürlich auch) hat. Vielleicht wurde das Thema aufgrund einer höheren Nachfrage (Threads im offiziellen MS-Surface Forum // Windowsuserer sind zahlreicher und dadurch gibt es auch Tehr technikfreaks unter ihnen) bei Microsoft ein so wichtiges Thema erlangt, dass sie es eingebaut haben.

Und bei verschiedenen Herstellern kann man bei vorhandener Funktion als Beschreibung so etwas in der Art "Bei regelmäßiger Nutzung an einer Stromquelle wird der Akku auf 70% geladen, um den Akkuverschleiß zu minimieren." lesen.
Denken sich diese Hersteller das etwa aus?
Eventuell ist da ja doch etwas dran?

Wenn man sich mal mit Akkus auseinandersetzt, dass wird man schnell feststellen, dass man diese bei Nichtbenutzung (Am Stromnetz wird der Akku faktisch nicht benötigt) auf eine Lagerspannung (ca. 3,7V) bringen soll. Das wäre dann so ca. 60 - 70%. In diesem Bereich "fühlt sich der Akku am wohlsten" und natürlich verliert er auch in dieser Situation mit der Zeit an Kapazität, aber langsamer, als wenn er voll geladen wäre.

Mal eine Frage: Wie ist eigentlich der Akku geladen, wenn ihr ein Macbook, IPad oder IPhone gekauft und ausgepackt habt? War der vollgeladen? Bisher habe ich IMMER eine Ladung zwischen 40 und 70% festgestellt - je nachdem wie lang das Gerät im Verkaufslager lag.
Apple weiß ganz genau was es macht! Sie laden die Geräte auf Lagerspannung.

Und das letzte Argument: Leben genießen ...
Wenn sich einer um Dinge kümmert, um die sich ein anderer gar nicht kümmert, dann genießt der Kümmerer sein Leben nicht?
Lasst ihn mit seiner Zeit machen was er für richtig findet!
Es gibt Leute, die gucken zu wie andere einem Ball hinterher laufen.
Es gibt andere, die finde das totalen Unsinn.
Wer hat nun Recht?

Und zuletzt gibt es mal wieder ein Tool (AlDente), dass diese Funktion vor und für Apple umsetzt. Wieso eigentlich?

Solche Beispiele für fehlende Funktionen gibt es nebenbei auch für die miserable Fensterverwaltung in macOS, um Fenster nebeneinander anzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und Dr_Tee
In der Tat. - Geht aber meines Wissens nur auf dem iPhone oder iPad, nicht aber auf dem MBA (siehe Thread-Titel). In der Kurzbefehle.app auf dem MBA habe ich jedenfalls keine Option gefunden, Automationen dieser Art zu erstellen wie auf dem iPhone/iPad. Vielleicht habe ich ja aber auch etwas übersehen...
Mit etwas Verspätung:
Gibt es wirklich nicht, aber es gibt eine nette kleine App dafür, die das kann: Shortery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Knut Kowalski: Planst du die Vorbereitung der ersten bemannten Marslandung?
Mensch, wir reden über einen Gebrauchsgegenstand!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Kenny4711, Paul1983, zahnriemen und 3 andere
Zurück
Oben Unten