Kann ich aus weissem iPad mini 4 ein spacegraues/schwarzes machen?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Um mal etwas theatralisch anzufangen: Ihr seid hier meine letzte Hoffnung :kopfkratz:

Ich habe seit langem ein klassisches iPad Pro 12,9, habe mir jetzt auf Ebay-Kleinanzeigen aber ein spacegraues/schwarzes iPad mini 4 gekauft, weil ich das so "schnuckelig" fand, um es mal so auszudrücken...

Weil das aber nur 16 GB hatte, ich aber 128 GB haben wollte, habe ich davon tatsächlich noch zwei für je 110 Euro bekommen, auch in Ebay-Kleinanzeigen.

Aber die sind weiss, und was ich vorher nicht ahnte: die wirken subjektiv längst nicht mehr so reizvoll "schnuckelig" auf mich. Über Geschmack kann man streiten, aber dafür ist mein Post nicht gedacht... Als ich jetzt schwarze 128-er suchte, wurde ich nur für mindestens 30 Euro Aufpreis fündig. Bei zweien schon 60 Euro. Sicher "objektiv" nicht kriegsentscheidend, aber ich bin halt ein sparsamer Mensch. Tauschen will niemand.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt bemerkt, dass sich die beiden Varianten nur in der Farbe der Front-Blende unterscheiden, nicht an Seite oder Rückseite. Daraufhin kam mir schlagartig der Gedanke, dass man eine solche schwarze Frontblende eigentlich doch bekommen können sollte, vielleicht ähnlich wie eine Displayschutz-Folie, also auch dünn zum Aufkleben, aber - sozusagen - mit komplementärer Form und Grösse.

Ich weiss, wie gefährlich das Wort "eigentlich" ist, aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Könnte Ihr mir dabei helfen, sie am Leben zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schablone anfertigen, Klebefolie passend zurechtschneiden, aufbringen.
So in die Richtung hatte ich - nachvollziehbarerweise - auch schon gedacht. Hatte aber die Sorge, dass ich das handwerklich nicht hinkriege.

Der Versuch kann aber zugegeben nichts kaputt machen. Was für eine Art von Klebefolie denkst Du sollte ich verwenden? Und wo könnte ich die herkriegen?
 
Habe meinen Post ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Habe meinen Post ergänzt.
Danke sehr. Ich hatte nach Deinem Post #2 auch schon Amazon durchlaufen lassen, war aber noch nicht weit gekommen.

Jetzt hat die von Dir gefundene Folie ja komplizierte optische Eigenschaften (und ist deshalb vielleicht auch so teuer). Das lässt mich befürchten, dass andere Leute, die mehr als 30 Grad von der Seite gucken, vielleicht schwarz gezeigt bekommen, man selbst aber eben doch den Bildschirminhalt (müsste ja auch so sein), und dadurch auch die weisse Einfassung?

Oder denke ich da falsch?
 
...da bin ich mal gespannt. Ich wette, du reißt die Folie noch einer Minute wieder runter, spätestens dann, wenn du mit dem Finger den Rand der Folie berührst. Lass es einfach weiß, und freue dich an deiner gelassenen Einstellung zu unwichtigen Dingen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten